Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Konnte das schon jemand testen/bestätigen?

  • Ich habe es anders Programmiert. Über das Menü Tagfahrlicht und dann Heckleuchte als Standlicht oder so Ähnlich. Hat funktioniert.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich hab gestern mal die hier beschriebenen Codierungen für das "Automatische Öffnen und Schliessen" für Kessy ausgeführt.

    Hat problemlos funktioniert.

    Das Automatische Öffnen bei Annäherung funzt, das Schliessen jedoch auch bei mir nicht.


    BTW:

    Zuerst habe ich mich gewundert, dass es generell nicht klappt. Nach einem paar Stunden drüber grübeln viel mir dann ein, dass man das ja erst im Infotainment aktivieren muss.

    Der Menüpunkt war ja vorher gar nicht vorhanden 8o

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hallo zusammen,

    den TA habe ich bereits erfolgreich codieren können, vielen Dank für die Infos!

    Nun frage ich mich jedoch, ob nicht auch der "Park Assistent" (erkennt Parklücken und parkt ein) sowie der "Park Assistent Plus" (merkt sich Standorte und parkt dort ein) codiert werden können. Dieser waren ja im selben Ausstattungspaket wie der TA. Ist hierzu schon eine Codierung bekannt?
    VG

  • wenn man sich nur Live-Daten anschauen möchte

    Ich nutze eine App Car Scanner, die ich für den MEB nicht schlecht finde.



    Ich hatte mir mal spaßeshalber das STG 13 angeschaut.

    Vorher:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Nachher:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Codierung wurde zwar akzeptiert, aber man kann nach wie vor nur Speed Limiter und ACC auswählen.


    Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit, eine GRA zu aktivieren?



    Lane Assist Memory:

    Steuergerät A5 -Driver Assistance-

    Links “Lange Codierung” wählen,

    Rechts die Zeile "Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15"

    suchen und nach Klick darauf den Inhalt ändern zu “Last_setting”

    Kurzer Hinweis für die VCDS-Nutzer:

    VCDS hat keine Doku für das Steuergerät, daher muss folgendes Bit 4 im Byte 7 aktiviert werden:

    pasted-from-clipboard.jpg



    Update von 3.0 auf 3.2.1

    Mit welcher Nr. werden die beiden Stände eigentlich im Infotainment angezeigt?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Zu den beiden Links:

    Codierungen Born ODB 11
    Long Coding Bezeichnung,Steuergerät,Eintrag,Wert vorher,Wert aktuell,Vermerk Lane Assist Memory,A5 -Driver…
    docs.google.com

    OBDeleven


    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was davon SFD braucht bzw. was davon (und wie) auch in VCDS codierbar ist?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Kann mir nicht vorstellen das sich dies durch eine reine Codierung lösen lässt. Der PLA hat auch seitliche Ultraschall Sensoren welche bei der "normalen" Einparkhilfe nur vorne und hinten verbaut sind.

    Ich habe was das angeht mit den vier Umfeldkameras die volle Ausstattung. Ich habe noch nie einen Born mit seitlichen Sensoren gesehen. Davon hätt ich gerne mal ein Foto.