Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Ich würde gerne an meinem auch den Travel Assist freischalten. Meiner ist aber ein Leasingfahrzeug, wisst ihr ob man wenn das Auto zurückgegeben wird, die Codierung rückstandslos wieder entfernen kann, oder sollte ich das bei einem Leasingfahrzeug lieber lassen?

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Einfach wieder zurückstellen. Bei OBDeleven kannst du den alten Stand speichern.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Kann mir jemand einen groben Überblick geben?

    Ich hab grade Lust auf etwas Bastelei, aber bin überwältigt von der Masse an Lösungen und Geräten, die es gibt.

    Bei OBDEleven steht dran, sie wären auf VAG spezialisiert, ich hab aber auch Toyota/Hyundai in der Familie, die haben ebenfalls eine OBD-2 Buchse, kann ich da mit OBDEleven wenigstens den Speicher auslesen, oder greift man dafür eher zu einem anderen Gerät?


    Also im Prinzip: Welche App/Hardware möchte ich haben?


    Hat jemand so wie ich sowas gekauft und sich danach gewünscht es nicht gemacht zu haben, weil es nach kurzem rumspielen nur herumliegt?


    EDIT: Okay, ich hab mir das OBDEleven grade schon bestellt :) Ich muss mal an meiner Impulskontrolle arbeiten hehe

  • wisst ihr ob man wenn das Auto zurückgegeben wird, die Codierung rückstandslos wieder entfernen kann

    das Fahrzeug meldet online seine aktuelle Codierung zum Backend.

    Zudem wird jede SFD Freischaltung im Backend dokumentiert.


    Bis jetzt hat niemand eine Nachteil hierdurch bemerkt, aber faktisch ist es so, dass keine entsprechende Änderung rückstandlos ist, auch wenn sie wieder rückgängig gemacht wurde

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Dafür ist aber Vorrausetzung, dass die Einstellungen (Datenschutz im Auto) entsprechend sind, oder?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Die SFD Freischaltung passiert immer über das Backend und wird entsprechend immer protokolliert.


    Im Fall der Codierung wird bei einem Testerzugriff ein Abgleich mit dem Backend gemacht.

    Offline-Tester gibt es beim Service-Partner nicht mehr..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Würde mich auch interessieren.

  • Okay ich hab mal mit dem OBDEleven Pro rumgespielt :)

    Erstmal waren 14 Fehler im Speicher, nach dem Löschen sind 5 davon wieder gekommen, klingt aber nichts gravierend, höchstens die Zertifikatfehler und gestörte Kommunikation zwischen den Steuergeräten.


    Den Travel Assist hab ich aktiviert bekommen wie hier im Thread beschrieben. Teste das später mal auf der Straße.


    Dann wollte ich mir noch den Willkommensbildschirm deaktivieren (dass keine Updates mehr kommen juckt mich nicht, es kommen so oder so keine Updates :D )

    Allerdings habe ich im Steuergerät 8125 überhaupt nicht den erwähnten privacy_mode Eintrag. Hab mich mehrfach durchgeklickt und nix entsprechendes finden können....


    Eine weitere Kuriosität: Nachdem ich fertig war, wollte sich der Born nicht mehr abschalten. P eingelegt, ausgestiegen kam die Warnung "Zündung ist noch an", keine Verabschiedungsmelodie, und egal, was ich versucht hab, der lies sich irgendwie nicht mehr abschalten. Der Start-Stop Knopf führte nur zur Meldung "Zum Starten Bremse betätigen", und wenn ich dann aussteige kam wieder "Zündung ist noch an"... Nach mehrfachem Einsteigen, Gang einlegen, Parkbremse, Aussteigen, hat er es dann irgendwann doch noch geschafft. Sehr arkanes Problem, sein Auto nicht abschalten zu können. Gibt es dafür irgend einen weiteren Trick? Abschließen hab ich nicht versucht, wobei das bei laufender Zündung vllt keinen Effekt hätte?

  • Dann wollte ich mir noch den Willkommensbildschirm deaktivieren (dass keine Updates mehr kommen juckt mich nicht, es kommen so oder so keine Updates :D )

    Das gilt meines Wissens nach auch für Kartenupdates. Die kommen nämlich nur wenn man als Hauptnutzer angemeldet ist. Wenn Du nicht ausschließlich Google zur Navigation nutzt könnte es eventuell diesbezüglich doch jucken. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hier ist die richtige Anleitung um den willkommens Bildschirm zu deaktivieren.


    Und wenn die die Codierung gemacht hast, gehst ins 8125 Steuergerät und gehst auf zurücksetzen (Key Off on reset) dann startet das ganze System neu und die Änderung ist sofort wirksam. So muss man nicht auf die Bus Ruhe warten😉