Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • - bei Funktionen, die eine SFD-Freischaltung erfordern, dieses bei der Beschreibung der Codierung/Anpassung hinzufügen.

    Gute Idee


    - ein Teil der Codierungen sind nur als "Text-Änderungen" beschreiben

    Wenn du vor und nach der Änderung die Codierung liest, siehst du die Änderungen, die durch die OBD-eleven-Text-Änderungen erfolgt sind.

    Diese kannst du in das Dokument übernehmen und die Platzhalter ersetzen.

    hä?

  • z.B. hier:

    pasted-from-clipboard.png

    die Änderung ist als Text des Codierungsassistenten angezeigt, nicht aber die Bits, die in der Codierung geändert werden müssen.


    Liest du die Codierung vor und nach dem Ändern, siehst du die Unterschiede der Codierung für die entsprechende Funktionsänderung

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Text verschlugt..

  • Kann man zu den TA eigentlich auch den automatischen Spurwechsel codieren? Die Radarsensoren nach hinten sind bei mir vorhanden.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Hattest du den Trained Park Assist getestet und funktioniert dieser ? Würde mich bei meinem noch interessieren

  • Danke für die Arbeit mit der Liste und Dokumentation.

    Doch ich stehe einer Codierung etwas skeptisch gegenüber. Wie funktioniert denn der "Komforteinstieg", wenn die elektrischen Sitze gar nicht am BUS-System hängen?

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hattest du den Trained Park Assist getestet und funktioniert dieser ? Würde mich bei meinem noch interessieren


    Danke für die Arbeit mit der Liste und Dokumentation.

    Doch ich stehe einer Codierung etwas skeptisch gegenüber. Wie funktioniert denn der "Komforteinstieg", wenn die elektrischen Sitze gar nicht am BUS-System hängen?

    Weiß ich nicht. Woher hast du denn die Info, dass sie nicht am Bus hängen? Allein schon wegen Fehlerdiagnose kann ich mir das nur schwer vorstellen. Zumindest am LIN Bus zum Komfortsteuergerät müssten sie hängen. Beim Id3 scheint es jedenfalls prima zu funktionieren.

    Codierungen kann man immer skeptisch betrachten. Aber nichts davon ist nicht reversibel.

  • Codierungen kann man immer skeptisch betrachten. Aber nichts davon ist nicht reversibel.

    Es soll Hersteller geben welche einen Softwareeingriff nachvollziehen können. Mit welchen Auswirkungen auf Garantie, Gewährleistung und insbesondere Kulanz auch immer. Von Versicherungen und Gutachtern ganz zu schweigen. Je nach Tiefe des Eingriffes ist dies unter Umständen relevant.


    Nicht auf Nicomania bezogen: Codierungen sind nicht zu verteufeln, aber auch nicht fälschlich als nonplusultra zu verkaufen. Es kann zu Problemen führen. Von demher ist auch der Betreff des Threaderstellers weise gewählt. Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Es soll Hersteller geben welche einen Softwareeingriff nachvollziehen können. Mit welchen Auswirkungen auf Garantie, Gewährleistung und insbesondere Kulanz auch immer. Von Versicherungen und Gutachtern ganz zu schweigen. Je nach Tiefe des Eingriffes ist dies unter Umständen relevant.


    Nicht auf Nicomania bezogen: Codierungen sind nicht zu verteufeln, aber auch nicht fälschlich als nonplusultra zu verkaufen. Es kann zu Problemen führen. Von demher ist auch der Betreff des Threaderstellers weise gewählt. Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

    Das kann man so sehen, wenn man möchte, bzw. fürchten. Technisch lasse ich das lieber unkommentiert. Diese Diskussion wurde hier aber schon gefühlt 100x geführt und muss wirklich nicht ständig wieder aufgegriffen werden.
    Als "nonplusultra" verkauft hier niemand was. Die Risiken sind bekannt, sie stehen überall, auch bei den jeweiligen codier tools. Und der Sachverhalt ist kompliziert genug, sodass sich jeder genug überlegen kann, ob er das tut. Sind ja schließlich alle volljährig hier.

  • Woher hast du denn die Info, dass sie nicht am Bus hängen? Allein schon wegen Fehlerdiagnose kann ich mir das nur schwer vorstellen. Zumindest am LIN Bus zum Komfortsteuergerät müssten sie hängen.

    Aus dem Forum, bzw dem Schaltplan:


    JPH


    der Born hat keine Memory-Funktion der elektrischen Sitze in der MIB3.

    Die Sitze werden "klassisch" über die Bedienkonsole am Sitz verstellt und haben nur eine Stromversorgung und die Verbindungen zu Airbag-SG. Keinen CAN oder LIN.



    Beim Id3 scheint es jedenfalls prima zu funktionieren.

    Aber nur in Verbindung mit den Ergo-Aktiv-Sitzen, die es erst später gab. Die haben dann das J810 bzw, J720 und eine ComfortCAN-Anbindung



    Btw.:

    das das Ziehen der Sicherung F12 für die AVAS-Dekativierung keine Fehlermeldung gibt, ist nach meinen Informationen auch nicht richtig...

    Hast du das wirklich selber ausprobiert?


    [edit:]

    Ist auch in der Betriebsanleitung auf Seite 156 zu finden:


    pasted-from-clipboard.png

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • der Born hat keine Memory-Funktion der elektrischen Sitze in der MIB3.

    Die Sitze werden "klassisch" über die Bedienkonsole am Sitz verstellt und haben nur eine Stromversorgung und die Verbindungen zu Airbag-SG. Keinen CAN oder LIN.

    in dem von dir verlinkten Thread finde ich leider keinen Schaltplan oder einen Beleg dafür. Mein Audi hat übrigens auch elektronische Sitze ohne Memory. Diagnosefähig sind sie trotzdem, das schließt sich nicht aus. Aber kann beim Born schon sein, das habe ich ebenfalls nicht getestet. Ich vermerke, dass es nur mit den Ergo Sitzen geht.


    das das Ziehen der Sicherung F12 für die AVAS-Dekativierung keine Fehlermeldung gibt, ist nach meinen Informationen auch nicht richtig...

    Hast du das wirklich selber ausprobiert?

    Ja, habe ich ausprobiert. Ich habe aber Fehlerspeicher geschrieben, nicht Fehlermeldung, wie beim drift mode. Werde es klarere schreiben. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich einen Fehler im Speicher übersehen habe. Die sind ja tendenziell nach jeder Fahrt wieder mit diversen Dauerfehlern gefüllt.


    Korrekturvorschläge aber bitte im Dokument. Da kannst du es auch gleich selbst korrigieren und ich kann es mit einem Klick übernehmen.