Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Das "geht nicht" ist NICHT auf mögliche mangelnde Entschlüsselung des/eines oder mehreren Steuergeräte bezogen - es ist unstrittig DASS es blöderweise ein geändertes SFDprotokoll gibt, auf welches zumindest Probleme bei der Entschlüsselung gibt.

Das "gibt's nicht" und andere Fehler liegt offensichtlich schon bei der Verbindung bzw dem reinen Aufbauen und Verstehen des Dongle zum Auto oder des Dongle zum Mobile bzw zur App darauf - sonst müsste er nichtanuell Daten des Fug angeben. Folglich steht zum Zeitpunkt des Verbondungsaufbaus noch gar keine Frage ob SFD oder SFdB.

Hoffe das war klarer, fG

• Reihenfolge: Haube auf, Obd Dongle rein- Setzen und Handy parat, dann Bremse treten und App starten. Sollte selbst erkennen wo der Stecker drin ist UND Dir die Fin anzeigen etc.

Der Fehler "geht nicht" hat sicher nix mit "neuem" Modell zu tun, die Litauer was obd11 schreiben und verkaufen wie geschnitten Brot, sind generell derart nah an VAG dran dass ich behaupte sogar schneller an der Software als die Autohäuser.

Danke! Ich werde es noch mal mit genau dieser Reihenfolge versuchen.

• Guten Tag, Hab das gleiche verhalten .Auto Bj25 wird nicht erkannt.

• 🤔🤔🤔 ominös. Da würde ich glatt nachdenken den Born zurück zu bringen 🥴🤣.

Kenne nur das Verhalten bei manchen und SEHR exotischen 25er vag-kisten., Dicke Audis, dass einige Stgt abgewiesen bzw nicht "geöffnet" wurden. Evtl Obd eh "tot' ???

Aber dass das Auto erst gar nicht erkannt wäre- wäre dann ggflls auch bei einer OEM Diagnose genauso. Wie gesagt, erkennen muss klappen.

• 🤔🤔🤔 ominös. Da würde ich glatt nachdenken den Born zurück zu bringen 🥴🤣.

Kenne nur das Verhalten bei manchen und SEHR exotischen 25er vag-kisten., Dicke Audis, dass einige Stgt abgewiesen bzw nicht "geöffnet" wurden. Evtl Obd eh "tot' ???

Aber dass das Auto erst gar nicht erkannt wäre- wäre dann ggflls auch bei einer OEM Diagnose genauso. Wie gesagt, erkennen muss klappen.

Also wie gesagt der Born ist das einzige Auto bis jetzt wo nicht erkannt wird.Und wenn man die Vin Nummer eingibt, wird nur das Steuergerät 19 erkannt.

• Also wie gesagt der Born ist das einzige Auto bis jetzt wo nicht erkannt wird.Und wenn man die Vin Nummer eingibt, wird nur das Steuergerät 19 erkannt.

Bei mir wird er zwar auch nicht Automatisch erkannt… aber er findet 32 Steuergeräte 🤷‍♂️

Und die Programmierung klappt noch immer nicht. Ich bin am überlegen ob es vllt manuell klappen könnte?! Hat da jemand vllt Erfahrungen zu? Denn vllt ist ja die „APP“ in OBD11 in Verbindung mit SFD2 das Problem?

• Bei mir wird er zwar auch nicht Automatisch erkannt… aber er findet 32 Steuergeräte 🤷‍♂️

Und die Programmierung klappt noch immer nicht. Ich bin am überlegen ob es vllt manuell klappen könnte?! Hat da jemand vllt Erfahrungen zu? Denn vllt ist ja die „APP“ in OBD11 in Verbindung mit SFD2 das Problem?

Wie lautet denn die Meldung genau?

Ich habe bei meinem Born MJ2023 auch das Problem, dass ich den automatischen Heckwischer nicht aktivieren kann (Weder über App, noch manuell), s.o.

Die Meldung lautete:

Funktion nicht verfügbar (Function not available).

Habe das versucht mit dem ODBELEVEN Support zu lösen, leider erfolglos.

Diese Meldung hatte aber definitiv nix mit SFD2 zu tun, andere Codierungen, auch im gleichen Steuergerät, haben geklappt.

• Gegenfrage- hy, was an "automatischem" Heckwisch(er)en ? Willst du denn da codieren???

Mir schweben paar hundert Dinge vor ABER Heckwischer, da hab ich bisher echt nix auszusetzen ...

Wenn die App ja generell MUT Auto und auch zu dem/den Stgt Daten liest, wohl auch schreibt, würde mir die Meldung beschreiben dass es die gewünschte Funktion halt eben nicht KANN oder können soll.

FG

• Gegenfrage- hy, was an "automatischem" Heckwisch(er)en ? Willst du denn da codieren???

Mir schweben paar hundert Dinge vor ABER Heckwischer, da hab ich bisher echt nix auszusetzen ...

Wenn die App ja generell MUT Auto und auch zu dem/den Stgt Daten liest, wohl auch schreibt, würde mir die Meldung beschreiben dass es die gewünschte Funktion halt eben nicht KANN oder können soll.

FG

War ich von meinem vorherigen Fahrzeug so gewohnt (Auch aus dem VAG Konzern, ein Skoda Octavia).

Wenn der Frontwischer lange genug läuft, da es regnet, soll auch der Heckwischer zwischendurch mal die Sicht nach hinten frei machen, ohne dass ich das manuell machen muss.

Die Option ist ja prinzipiell vorgesehen, sonst gäbe es die App von Obdeleven nicht für mein Fahrzeug und auch die Funktion im Codierungsmenü sieht halt so aus, als wenn es gehen könnte.

Ist aber wohl mutwillig gesperrt worden...

Der Support von Obdeleven hat nicht ausgeschlossen, dass es anderweitig zu codieren geht, sie wissen aber auch nicht wie.