Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Kann man diese "Doku" irgendwo ansehen oder runterladen?
    Hab gestern meinen neuen Born bekommtn und würd gerne mal nachsehen was man da so alles mit dem OBD11 ändern kann ;)
    Oder gehts da um eine andere "Doku" ?

Guckst du hier RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

admin kann man das bitte sticky oder Ähnliches machen? Werde sehr oft danach gefragt, auch z.B. in Facebook-Gruppen etc. Habe keine Lust immer auf Seite 60 zum Beitrag #595 zu verlinken. Danke!

• Erledigt

• ...

Hi, nee das ist schon richtig bei dir. Gemeint war eigentlich, dass dort alles auf "non_blocked" gestellt werden muss. Habe ich glaube vergessen hinzuschreiben. Ich weiß, da sind eine Menge Optionen, aber die Meisten sind ja schon non_blocked. Welcher Eintrag konkret welche Meldung blockiert, ist leider nicht dokumentiert. Die meisten Leute haben aber sowieso das Ziel, so wenig wie möglich genervt zu werden ;)

• Hallo,

hat es schon jemand geschafft mit Hilfe des OBD 11 und der App den SoH (State of Health) Zustand der HV Batterie auszulesen?

Das geht ja mit vielen billig OBD Adaptern und der App Car Scanner, Anleitung siehe hier:

So geht's: Gesundheitszustand (SoH) des Akkus beim VW ID.3 ermitteln.

Der OBD 11 Dongle lässt sich aber bekanntlich nicht mit CarScanner verbinden. Weiters erkennt der OBD 11 Dongle en Born nicht automatisch, nur nach Eingabe der FIN - sehr nervig!

Danke für Tipps

• Ich wüsste keinen funktionierenden Weg über OBDeleven.

Deswegen habe ich mir für Car Scanner einen zweiten OBD Dongle zugelegt (ähnlich zu dem von dir verlinkten Beitrag).

https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V?th=1

Edit:

Ich muss mich korrigieren, es gibt doch einen Weg den Wert "Max energy content" über OBDeleven auzulesen. War soeben noch im Auto um es zu testen.

Einfach in OBDeleven Steuergeräte - Gateway - Live Daten und dann nach "Vehicle properties" suchen.

Hab's auch mit Car Scanner kontrolliert, ist identisch zu "Maximum energy content of the traction battery".

Wie immer kurzer Disclaimer: Dieser Wert schwankt und ist nur ein grober Anhaltspunkt!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung

4 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Will man nur kurz anstecken und CarScanner benutzen kann man den verlinkten Dongle von PetterSmart verwenden.

Bleibt er angesteckt (bei Auto aus), so hängt sich das Ding auf.

Daher habe ich diesen hier gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B011NSX27A?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_as...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• hat es schon jemand geschafft mit Hilfe des OBD 11 und der App den SoH (State of Health) Zustand der HV Batterie auszulesen?

Der OBD 11 Dongle lässt sich aber bekanntlich nicht mit CarScanner verbinden. Weiters erkennt der OBD 11 Dongle en Born nicht automatisch, nur nach Eingabe der FIN - sehr nervig!

Verstehe ich nicht. Ich musste bei OBD Eleven noch nie eine FIN eingeben. Im Gegenteil, die kann man ja aus dem Auto auslesen bei Bedarf. Die Verbauliste kann ich ebenfalls aus dem Gateway lesen.

Den SOH kann man freilich auslesen, steht ja auch in der Codiersammlung (siehe Signatur). Must es nur manuell ausrechnen.

• Danke PeterSmart für den Hinweis! Dein Tipp hat mir geholfen es auch zu finden.

Von OBDeleven gibts ja zwei Apps:

OBDeleven und OBDeleven for VAG

mit der letzteren (für VAG) erkennt der Dongle meinen Cupra, mit der ersten App allerdings nicht, da kommt dann immer die Meldung dass man die FIN eingeben soll.

Haben es vorher auch gerade bei einem VW ID3 ausprobiert - gleiches Verhalten.

Service reset beim VW ID3 hat auch funktioniert. Achtung aber wenn man die benötigten Credits in der App direkt kauft: da sind sie dann teurer als im Webshop ;)