Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • ja das liegt daran das der OBD 11 Dongle ein eigenes Protokoll verwendet. Ich hab das hier damals auch mal zusammen geschrieben aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt; die empfohlenen Geräte kosten aber ca 40 Euro aufwärts: A Better Route Planner: Fahrzeugdaten per OBD in Echtzeit auslesen - Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg


    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    Gerade einen Blick in die verlinkte Liste geworfen.

    Die Einstellungen (Long Coding) in "A5 Frontsensorik" und "13 Distanzregelung" auf aktuellem Wert sind die notwendigen Schritte für den TA?

    Unabhängig davon, ob kapazitives Lenkrad verbaut ist, muss der Wert auf "verbaut" stehen?

  • Ja, wenn du von Links nach Rechts liest wurden die Einstellungen gruppiert. Entsprechend die Einstellungen vornehmen. Wie gesagt führt HC_point_of_intervention = early dazu das auch bei regulären Tempomaten ein Lenkimpuls alle 15 Sekunden stattfinden muss. Dh. die Einstellung ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll ohne kapazitives Lenkrad.

    Nein, wenn kein Kapazitives Lenkrad verbaut ist führt die Einstellung Capacitive_Steering_wheel im Steuergerät 13 dazu das kein ACC/Tempomat funktioniert. Dann würde ich die Einstellung Capacitive_Steering_wheel wieder auf deaktiviert "nicht verbaut" setzen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg

    Ich werde zunächst "early" testen.

    Bei mir wirkt sich das nur auf Autobahnstrecken aus, denn auf "normalen" Straßen in Berlin führen die Systemgrenzen zur Nichtverfügbarkeit des Lane Assist (Geschwindigkeit).

    Ab welcher Geschwindigkeit ist der TA bei Dir verfügbar?

  • Joerg

    Ich werde zunächst "early" testen.

    Bei mir wirkt sich das nur auf Autobahnstrecken aus, denn auf "normalen" Straßen in Berlin führen die Systemgrenzen zur Nichtverfügbarkeit des Lane Assist (Geschwindigkeit).

    Ab welcher Geschwindigkeit ist der TA bei Dir verfügbar?

    Travel Assist geht aus dem Stand bis Autobahngeschwindigkeit. Ja , würde HC_point_of_intervention und Capactive_Steering_wheel für den ersten Test unberührt lassen. Wennst natürlich ein kapazitives Lenkrad verbaut hast ist das der Jackpot. Dann hast nen vollwertiges Travel Assist von Cupra geschenkt bekommen.


    Vielleicht solltest dir auch überlegen erstmal ein paar Tage mit dem Cupra Born zu fahren wennst ihn bekommst. Falls irgendetwas wider erwarten ab Werk nicht richtig funktioniert ists vielleicht nicht die beste Idee gleich zu codieren. :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Joerg

    Auf jeden Fall. Der Computer, mit dem man fahren kann, sollte zunächst zeigen, das alles funktioniert, was werkseitig vorhanden ist.

    OBDEleven ist ja auch ein Diagnosetool, daher werde ich den Dongle sehr zeitnah anschließen und das Auto "auslesen".


    Weiterhin: alles, was bisher beschrieben ist, bezieht sich auf Software 2.x. Wie wird es aussehen nach einem Update auf 3.x?

  • normalerweise wird alles zurück gesetzt, alles was von euch umcodiert wurde, wird auf Standard zurück gesetzt.

    Davon gehe ich auch aus. Möglicherweise sind einige 2.x Optionen unter 3.x nicht mehr verfügbar, weil zum Beispiel der Lane Assist anders programmiert ist.

  • Normalerweise werden da nur die Einstellungen zurückgesetzt die man nach codiert hat. Da die Steuergeräte ja auch auf die Variablen zugreifen machts aus Softwaretechnischer Sicht keinen Sinn Variablen zu löschen oder um zu benennen. Auf die PN hab ich dir schon geantwortet.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: