Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Alles klar. Danke :thumbup:

    Ich meinte das so, dass er sich die letzte Einstellung (ACC oder TA) merkt und entsprechend den "Tempomat" im ACC- oder TA-Modus startet. Bei Fahrtantritt ist die Geschwindigkeit gelöscht und natürlich muss ich dann z.B. wieder SET drücken.

    Also stelle ich den Wagen morgens mit TA ab, startet er auch Mittags wieder im TA. Ein zusätzliches Drücken der TA-Taste ist nicht notwendig, solange ich nicht wieder auf ACC wechseln möchte.

    Soweit ich weiß sind die MQB-Fahrzeuge immer im ACC gestartet und mussten jedes Mal wieder zusätzlich auf den TA umgeschaltet werden.

    Drücke ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit "SET", dann ist ACC mit dieser Geschwindigkeit gesetzt. Das Auto fährt dann bei Geschwindigkeiten <60 km/h ohne aktiven Lane Assist, bei Geschwindigkeiten > 60 km/h bei erkannten Fahrspuren mit dem serienmäßigen Lane Assist.

    Drücke ich jetzt die TA-Taste dann erscheint die Meldung "Travel Assist ist aktiviert" und das Symbol auf dem Monitor ändert sich entsprechend. Erkennt die Kamera eine Fahrspur, dann erfolgt jetzt bei jeder Geschwindigkeit die Aktivierung des Lane Assist Plus und die Spurmitte wird gehalten.

    Es gibt jetzt zwei Punkte, die zu diesen Unterschieden führen können.

    Ich beginne mit den Einstellungen. Ich habe "HC_point_of_intervention" nicht auf "early", sondern auf "early_settings_over_menu". Das "Lane Assist Menü" ändert sich natürlich nicht im Infotainment, so wie es z.B. beim Golf 7 war. Hier kommt die "HC_variante" ins Spiel und bringt die TA-Taste. Es kann jetzt sein, das "early" anstatt "early_settings_over_menu" in Verbindung mit der "HC_variante" zu diesen Unterschieden führt und den TA automatisch aktiviert . Das wäre Möglichkeit 1.

    Möglichkeit 2 ist: Software 3.0 unterscheidet sich von der "alten" Software.


    Ich werde am Wochenende eh den monatlichen Blick in den Fehlerspeicher werfen und mir dann einmal ansehen ob die beiden unterschiedlichen "early"-Einstellungen diesen kleinen Unterschied ausmachen. Mir persönlich gefällt es so, wie es bei meinem Auto ist. Ich fahre überwiegend in der Großstadt Berlin und kann bei Bedarf den TA aktivieren.

  • Musst du denn dann auch nach einem manuellen Eingriff während der TA aktiv arbeitet (durch z.B. Bremsen), erst RES und dann nochmal TA drücken, um wieder im Travel Assist statt normalem ACC zu fahren?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Musst du denn dann auch nach einem manuellen Eingriff während der TA aktiv arbeitet (durch z.B. Bremsen), erst RES und dann nochmal TA drücken, um wieder im Travel Assist statt normalem ACC zu fahren?

    Ja. Das Bremspedal deaktiviert ACC und TA.

  • Eine Sache ist mir gerade auf dem Nachhauseweg noch aufgefallen.


    Bei allen drei Möglichkeiten den TA in meinem Born zu aktivieren (1. Vorher TA ausgewählt + SET, 2. Vorher TA ausgewählt + RES oder 3. ACC aktiv + TA-Taste zum Umschalten) hält er nur aktiv die Spurmitte, wenn er nach der Aktivierung einen Lenkeingriff erkannt hat.

    Also drücke ich vorsichtig bei gerader Strecke auf z.B. RES und lasse ihn Richtung Fahrbahnrand abdriften, fährt er mit eingestellter Geschwindigkeit "Ping Pong".

    Sobald ich aber irgendwann nach dem Aktivieren einen kleinen Lenkinput gebe, aktiviert sich der TA endgültig und hält die Mitte.

    Ist bis dahin in einer Art Standby.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PetterSmart


    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

    Also "kurze Testfahrt" Drücke ich zunächst TA, dann RES oder SET, dann ist der TA aktiviert. Das hatte ich noch nie ausprobiert, denn meine Fahrrealität ist "Fahrt mit ACC", TA je nach Lage aktiviert. Daran wird sich nichts ändern. Die Theorie des Konzern lautet: Fahren mit TA auf Autobahnen oder gut ausgebauten Fernstraßen.

    Der TA steuert nur aktiv, wenn eine Fahrspur erkannt wurde. Vorher fährt das Auto ohne Lane Assist Eingriff. Sobald eine Fahrspur erkannt wurde, bemerke Ich das im Lenkrad und sehe es im HUD und dem kleinen Monitor. Fahre ich mit aktiviertem TA, zunächst ohne erkannte Fahrspur, dann mit erkannter Fahrspur, dann steuert er sofort in die Mitte der Spur und bleibt da auch. Jetzt muss man die Fahrgeschwindigkeit berücksichtigen. Ich fahre mit Ausnahme der auf 60-80 km/h begrenzten A100 bzw. A111 im Moment nur innerstädtische Straßen, daher sind die Hände am Lenkrad und abseits der Autobahn heißt das in Berlin 20/30/50 km/h. Der Lane Assist kann auch auf Autobahnen "aussteigen", zumindest auf den genannten Autobahnen und bei einigen Berliner Fahrspurverwerfungen (auch als Kunstwerke bekannt) steigt er auch bei 30 km/h aus. Der TA ist kein Autopilot, er ist ein Assistent.

  • Joerg

    Kapazitives Lenkrad wäre eine Sensation bei einem in der 5. Kw 2022 produzierten Born. Daher neige ich zunächst zu "early". Den TA-Button kann ich immer noch codieren, aktuell wäre er für jede Werkstatt verräterisch, denn Born mit TA wurden noch nicht an Kunden übergeben.

    Ich vermute eher, die jetzt auch langsam zur Auslieferung kommenden 58er e-Boost (Lenkrad mit den "Knöpfen") haben ein kapazitives Lenkrad.

    Hallo,

    hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob die eBoost Lenkräder kapazitiv sind?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Schade.
    Hast du auch schon das mit der grau lackierten Spange?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Schade.
    Hast du auch schon das mit der grau lackierten Spange?

    Ja soweit ich gesehen habe ist das auch das normale also für E-Boost. Die Spiegelkappen sind ja in der selben Farbe und die Seitenschweller.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hallöchen :)


    ich habe seit ein paar Tagen einen Born


    Cupra Born 170kW

    77kWh

    Pricacy Glass

    Gear Pump

    Tech L

    Cupra Dinanica Pack

    Beats

    20“ inkl DCC

    AR HeadUp

    Pilot M+

    Cargo

    Protect Pack

    Cargo Pack

    Toolkit


    Da das Auto letzte Woche geliefert wurde denke ich mal das die aktuelle Software installiert ist.


    Was ist hier codierbar ?

    Wie kann ich TA freischalten und habe ich vielleicht das kLenkrad?


    Danke euch - schönes Wochenende :)