Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Park757


    Kapazitives Lenkrad: Das ist der Engpassartikel. Selbst wenn in wenigen Monaten kapazitive Lenkräder als Ersatzteil zur Verfügung stehen, wäre zu prüfen, ob der verbaute Kabelbaum die Lenkradsensorik unterstützt. Ersatzlenkräder für den ID.3 wird es geben, denn ID.3 wurden mit TA ausgeliefert.


    Für Born Modelljahr 2022 ist der TA eine "Softwaregeschichte".


    Zitat aus der Bedienungsanleitung ID.3 vom 23.09.2020:

    "Travel Assist nutzt die gleiche Sensorik wie die automatische Distanzregelung (ACC) und der Spurhalteassistent (Lane Assist). Lesen Sie daher die Informationen zu ACC und Lane Assist

    aufmerksam durch und beachten Sie die dort aufgeführten Systemgrenzen und Hinweise." So steht das übrigens auch in den veröffentlichten Bedienungsanleitungen der anderen Fahrzeuge von SEAT und Cupra, die mit TA ausgestattet sein können.


    Die Born, die mit TA ausgeliefert werden (in Zukunft) sind Modelljahr 2023 und haben möglicherweise zusätzliche Sensoren für die Überholfunktion, die in älteren Born nicht verbaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe letzte Woche meinen Born abgeholt und musste feststellen, dass ich nichtmal nen Tempomaten drin habe, nur so nen sinnfreien speed limiter. Dachte eigentlich, dass das Serie wäre im Jahr 2022... hab wohl nicht aufgepasst.

    Lane assist ist aber drin und Verkehrszeichen erkennt er auch (mal besser mal schlechter).

    Verstehe ich das richtig, dass ich mir den TA "reincodieren" könnte, der dann den Tempomat mit abdeckt? Oder benötige ich da noch nen Fernlichtassistenten für?

    Danke vorab für die Antworten.

    VG flo

  • fb83


    Verstehe ich das richtig: Dein Born hat kein ACC, jedoch eine Verkehrszeichenerkennung?


    ACC und Verkehrszeichenerkennung sind nur zusammen in einem der Pilot Packs enthalten.


    Hast Du einen Born mit Pilot Pack M oder M+ oder einen "nackten" Born?


    Der TA nutzt die Sensoren von ACC und Lane Assist. Ohne ACC oder Lane Assist kein TA. Siehe dazu mein Kommentar #141 über Deinem Kommentar. Der Fernlichtassistent hat mit dem TA nichts zu tun.

  • Sorry für die Verwirrung...

    habe es mir heute nochmal genau angesehen. Lane assist & Front assist habe ich.

    Pilot Pack habe ich keinen, aber mir werden auf dem Tacho Verkehrszeichen eingeblendet (kmh Begrenzung, Überholverbot, etc.) Wobei das mehr schlecht als recht... wenn ich durch ne Baustelle fahre werden mir z.b. die 120kmh angezeigt, die ohne Baustelle wären, daher vermute ich, dass er die Daten woanders her zieht... das scheint keine aktive Erkennung zu sein wobei eine Frontkamera unter dem Rückspiegel verbaut ist... die scheint aber nur für den Eco assist zuständig zu sein.

  • So ist es bei mir auch, Tempomat wäre ok, brauche ich nicht so wirklich oft. Fernlicht Automatik wäre für mich interessanter. 😊

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • fb83


    Fahrzeuge ohne Pilot Pack haben nur den Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) und sie haben keine Verkehrszeichenerkennung, die für eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung erforderlich ist.

    Ich bin noch nie in einem Born ohne Pilot Pack gefahren und weiß auch nicht, woher ein "nackter" Born die Verkehrszeicheninformation bekommt. Navigationsdaten können es nicht sein, denn die werkseitige Navigation ist nicht verbaut.

    Die Kamera unter dem Innenspiegel ist die Kamera für den Lane Assist, sie wird in der Bedienungsanleitung als Multifunktionskamera bezeichnet. Ob diese Kamera bestimmte Verkehrsschilder erkennt und die Software diese zur Anzeige bringt, falls das Fahrzeug nicht über ein Pilot Pack verfügt, weiß ich nicht.

    Ob ACC als Bezahloption später von der Werkstatt freigeschaltet werden kann, weiß ich nicht. Bisher wird das auch für ID.3/ID.4 nicht angeboten.


    Die Ausgangsfrage hinsichtlich TA ist klar zu beantworten. Die hier im Thread dargestellte Möglichkeit setzt zwingend ein Pilot Pack voraus.


    Brian-lee


    Fährst Du nur nachts außerhalb geschlossener Ortschaften? Ansonsten ist der Fernlichtassistent eher verzichtbar.

  • Ist Navi beim Born nicht Serie? Ich dachte schon. Daher sollte er auch dann die Daten der Schilder haben. Die Verkehrzeichenerkennung ist nämlich hochgradig zuverlässig. Die Erkennung aus dem Navi nicht..

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Die Verkehrzeichenerkennung ist nämlich hochgradig zuverlässig.

    Die Erkennung des Inhalts der Schilder vielleicht schon, aber gerne auch Mal, wenn das nicht für die eigene Fahrbahn ist. Der Knaller war die Erkennung von 10km/h auf einem Parkplatz neben der Straße auf der ich fuhr. Zur Anpassung des ACC nutze ich die Schildererkennung nicht mehr. Die Anpassung an den Straßenverlauf ist aber tatsächlich gut. Und das nutzt die Navidaten.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Die Erkennung des Inhalts der Schilder vielleicht schon, aber gerne auch Mal, wenn das nicht für die eigene Fahrbahn ist. Der Knaller war die Erkennung von 10km/h auf einem Parkplatz neben der Straße auf der ich fuhr. Zur Anpassung des ACC nutze ich die Schildererkennung nicht mehr. Die Anpassung an den Straßenverlauf ist aber tatsächlich gut. Und das nutzt die Navidaten.

    Gut möglich das er 10km/h erkannt hat. Dann hat er aber auch nicht abgebremst.


    Fahre seit 30.000km das System und hatte nur wenig Probleme mit der Kameraerkennung. Die Navidaten, sind vorallem nach den Updates immer mal wieder gravierend Fehlerhaft. Kommt aber vielleicht auch alles auf die Strecken an.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!