Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• "Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert.

Ich kann bestätigen dass das ist definitiv nicht so ist. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich ohne erkennbaren Grund auf einer Landstraße oder Autobahn runtergebremst werde weil dort wohl mal eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung existiert hat, diese aber nicht mehr da ist. Das System bekommt es dann nicht auf die Reihe zu erkennen dass da nichts mehr ist, weil ja an dieser Stelle ja kein Schild steht, welches die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Ein Ortsausgangesschild, ein Autobahnschild oder ein Schild Tempolimit aufgehoben steht ja da nicht, da steht gar nichts. Und wo nichts steht kann die Kamera auch nichts erkennen. Also bremst das Auto runter.

Auch wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen dauerhaft ändern überschreibt die Kamera die Datenbank längst nicht immer. Das ist übrigens nicht nur bei Cupra so, das Verhalten meines BMW (fast doppelt so teuer wie der Born) war ganz genauso.

Vor dem Ortseingangsschild von Wiesbaden haben sie vor einigen Jahren die Geschwindigkeit von 70 auf 50 begrenzt. Dort steht ein fester Blitzer. Mein BMW hat mich zuerst brav von 70 auf 50 runtergebremst um dann ganz kurz vor dem Blitzer wieder auf 70 zu beschleunigen. 😂 Dort hat die Kamera die Informationen der Dazenbank nicht überschrieben. Hätte ich da nicht schnell reagiert, hätte ich jetzt Foto mir. Ich habe den Fehler dann im Here Mp Creator als Fehler gemeldet. Kaum 2 Jahre später war die Datenbank dann aktualisiert und das Auto hat dann korrekt an dieser Stelle nicht mehr beschleunigt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• das Verhalten meines BMW (fast doppelt so teuer wie der Born) war ganz genauso.

Du schrobst, und dazu noch ausführlicher, wozu ich gestern zu faul war.

Ich wollte ebenfalls anmerken, dass dies keine besondere Eigenschaft des Born ist, mein W213 (in technisch „voller Ausbaustufen“) verhielt sich ebenso. Dazu hat er insbesondere in Italien auch häufig die Begrenzungsschilder der Autobahnabfahrten übernommen und gerne mal den Anker auf 40 geworfen.

• Du schrobst, und dazu noch ausführlicher, wozu ich gestern zu faul war.

Ich wollte ebenfalls anmerken, dass dies keine besondere Eigenschaft des Born ist, mein W213 (in technisch „voller Ausbaustufen“) verhielt sich ebenso. Dazu hat er insbesondere in Italien auch häufig die Begrenzungsschilder der Autobahnabfahrten übernommen und gerne mal den Anker auf 40 geworfen.

Womöglich verwenden sie alle dieselben Komponenten desselben Zulieferers (Bosch oder Conti). Und die können es halt nicht besser. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Ich glaube nicht, dass der Satz "Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert." meint, dass das dann in der Datenbank aktualisiert wird.

Das wäre ja auch totaler Humbug.

Das meint einzig, dass genau dann in dem Moment, wo ein Schild erfasst wird das gelesene Schild relevant ist und nicht die Info in der DB.

Kein Mensch käme auf die Idee, wegen eines einmal gelesenen Schildes die Datenbank zu aktualisieren.

Vor allem, wenn klar ist, dass das Lesen der Schilder fehlerbehaftet sein MUSS, da auch mal einfach ein für einen anderen Fahrstreifen gültiges Schild erfasst wird.

Diese Funktion für einen Computer eindeutig zu machen, ist momentan quasi unmöglich. Auch Menschen scheitern oft genug daran, da die Aufstellung der Schilder halt auch von Menschen durchgeführt wird und damit niemals eindeutig immer gleich durchgeführt wird.

Und daraus zu machen "Es wird kein Schild erfasst, also gilt auch nichts" ist Unsinn, in dem Fall wird halt auf die Daten daer Datenbank zurückgegriffen.

Und wenn ein Schild erkannt wird, überstimmt das die Daten aus der Datenbank.

• Ich glaube nicht, dass der Satz "Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert." meint, dass das dann in der Datenbank aktualisiert wird.

Das wäre ja auch totaler Humbug.

Stimmt, ist in der Tat totaler Humbug

Und wenn ein Schild erkannt wird, überstimmt das die Daten aus der Datenbank.

Nö, das funktioniert nicht nicht. Wenn es eine Abweichung zwischen Datenbank und Kamera gibt, wird fast immer die Angabe aus der Datenbank übernommen. Auch wenn diese völlig veraltet ist.

Siehe RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born

• Nö, das funktioniert nicht nicht. Wenn es eine Abweichung zwischen Datenbank und Kamera gibt, wird fast immer die Angabe aus der Datenbank übernommen. Auch wenn diese völlig veraltet ist.

1. Fall: Kamera sieht Schild 70 und Datenbank hat 90. -> Auto will 70 fahren

2. Fall: Datenbank hat 70, Realität ist 100, weil vor einiger Zeit geändert. Kein Schild. -> Auto will 70 fahren.

Also: WENN ein Schild erkannt wird, dann gilt das Schild. Ist kein Schild zu erkennen, gelten die Daten aus der Navi-Datenbank.

Hast du es je anders gehabt?

Also Datenbank überstimmt gelesenes Schild?

Gelesenes Schild überstimmt Datenbank. Kein Schild - Datenbank gilt.

Genauso macht es Sinn.

Dumm, wenn die Datenbank nicht aktuell ist, aber das Vorgehen ist genau das Richtige.

• Was mir beim durchschauen der Stgs aufgefalleun ist -> A5 StG gibt es bei den Anpassungen den Punkt VZE Fusionseinstellung (oder so ähnlich, müsst nochmal nachschauen)

Hier steht der wert standardmäßig auf Verkehrzeichenfusion.

Rein von der Logik könnte das genau die fusion aus kamera und navi sein

Allerdings hatte ich den wert mal auf "verkehrszeichenerkennung" geändert aber das hat bei der Erkennung keine Änderung gebracht.

• Hast du es je anders gehabt?

Also Datenbank überstimmt gelesenes Schild?

Oh ja, sowohl beim Born also Auch bei meinem BMW G21. Und das nicht selten.

Gelesenes Schild überstimmt Datenbank. Kein Schild - Datenbank gilt.

Genauso macht es Sinn.

Ja das macht total Sinn, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Tut es aber leider nicht. Und ich habe mich jedesmal gefragt was daran so schwer ist die Geschwindigkeit der Kamera zu übernehmen. 🤷🏻‍♂️

• Oh ja, sowohl beim Born also Auch bei meinem BMW G21. Und das nicht selten.

Ja das macht total Sinn, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Tut es aber leider nicht. Und ich habe mich jedesmal gefragt was daran so schwer ist die Geschwindigkeit der Kamera zu übernehmen. 🤷🏻‍♂️

Und du bist ganz sicher, dass die Kamera dann auch das Schild erfasst hat?

Edit: Ist mir nämlich noch nie passiert.

• Und du bist ganz sicher, dass die Kamera dann auch das Schild erfasst hat?

Edit: Ist mir nämlich noch nie passiert.

Die Schilder waren immer deutlich sichtbar. Deswegen wundert es mich ja auch so. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn dass es nicht funktioniert. Ich werde es mal weiter beobachten. Ich erinnere mich auch an eine Diskussion im BMW Forum. Da war die Verwunderung auch groß dass es nicht zuverlässig funktioniert.