Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Ich bin kürzlich auf der B10 in der Nähe von Ulm durch eine längere Baustelle gefahren, wo alle paar Kilometer ein Schild mir 50 km/h stand. Kein einziges dieser Schilder wurde erkannt, der Born ist mit 70 km/h hinter dem vorausfahrenden Lieferwagen hinterhergefahren.

An einer anderen Stelle sieht das Auto an einer Abzweigung das 30er-Schild nicht, mir scheint allerdings, dass das Schild recht hoch hängt und der Blick beim Abbiegen recht schräg auf das Schild fällt. Aber dass das Auto weniger sieht als der Fahrer finde ich etwas bedenklich.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Ich bin kürzlich auf der B10 in der Nähe von Ulm durch eine längere Baustelle gefahren, wo alle paar Kilometer ein Schild mir 50 km/h stand. Kein einziges dieser Schilder wurde erkannt, der Born ist mit 70 km/h hinter dem vorausfahrenden Lieferwagen hinterhergefahren.

An einer anderen Stelle sieht das Auto an einer Abzweigung das 30er-Schild nicht, mir scheint allerdings, dass das Schild recht hoch hängt und der Blick beim Abbiegen recht schräg auf das Schild fällt. Aber dass das Auto weniger sieht als der Fahrer finde ich etwas bedenklich.

Ist jetzt langsam OT, vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen?

Aber ich mach erst mal hier weiter:

Die Position der Kameras ist nun anders als die Position deiner Augen.

Wie gesagt, ich hatte es noch nie, dass ein Schild nicht erkannt wurde und vor allem nicht, dass ein Schild nicht die Daten aus der Datenbank überstimmt hätte.

Ich hatte aber auch noch nie, dass überholte Daten aus der Datenbank meinen Born gebremst hätten.

Was ich hatte:

In AB Baustellen wurde bei 80 oder 60 das 40 -Schild für die Abfahrt erkannt und mein Born bremste.

Oder an einer Stelle, die ich wöchentlich passiere, bremst der Born bei "70 bis Bahnübergang" runter, er beschleunigt danach aber nicht, da es kein "Aufgehoben"-Schild gibt.

• Auf meiner täglichen Pendlerstrecke zweigt eine 30er-Zone schräg links von der Durchfahrtsstraße ab, wodurch der Born annimmt, das Schild gelte dort auch. Ein paar Meter weiter ist ebenfalls schräg, aber rechts eine 30er-Zone, bei dem auf der Durchfahrtsstrecke das Auflösungszeichen erkennbar ist, so dass dort der Born wieder bescheunigt. Kann ich mit leben oder ich kann mit leicht das Strompedal treten das Auto überstimmen.

Ausserdem gibt es zwei ehemalige Baustrellen (die aber seit einem Jahr nicht mehr existieren) bei denen der Born 30 (innerorts) bzw. 70 (außerorts) annimmt.

Außerdem hat der Born bis gestern das komplette Indusriegebiet in dem ich arbeite als 30er-Zone angenommen (keine Ahnung warum), erst heute hat er dies nicht mehr getan, scheinbar kam wohl ein Datenupdate. Dieses Problem hatte ein Kollege mit seinem BMW aber auch.

Was auch auffällt: Tempolimits die in der Datenbank hinterlegt sind werden vorher erkannt und angezeigt und der Born verzögert vor dem Schild, so dass man am Schild nicht zu schnell ist. Schilder die er mit der Kamera erkennt beachtet er dagegen erst nach dem Schild, hat man den Warnton eingeschaltet kommt ein Gong wegen zu schnellem Fahren bevor das Auto sich bequemt, auf die erlaubte Geschwindigkeit zu drosseln und die überschüssige Energie zu speichern.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Heyho, wollt nochmal auf meine frage zurückkommen.

Bin jetzt ein wenig weiter ... die werte für

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification und

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high

stehen beim born im steuergerät

(8125) Applikationsserver 3 System 1 Infotainment(8125) Applikationsserver 3 System 1 Infotainment

Kann mir jemand mit vorhandenen Pilot Pack und somit vorhandener VZE raussuchen, was bei ihm unter

(8125) Applikationsserver 3 System 1 Infotainment -> anpassung -> Fahrzeugfunktionsliste BAP -> traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus

steht?

Ich hab hier Datenbus Extended verwendet.

Ist das korrekt?

• Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.

Die Frage, die sich da immer stellt ist:
    Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?

• Einfach die HERE Map Creator App laden.

Damit kann man nachschauen welche Daten in der Datenbank für die jeweilige Strecke hinterlegt sind. Ich habe hier auch einige Stellen, an denen das Auto plötzlich falsche 30iger Begrenzung erkennt und bremsen will. Dort wo ich bisher in der App nachgeschaut habe war die Datenbank korrekt, das Auto hat jeweils ein 30kmh Schild in der Umgebung oder auf einer Parallelstrasse gesehen und falsch zugeordnet. Gibt aber sicher auch genug Fehler in der Datenbank

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Einfach die HERE Map Creator App laden.

Ja, das ist die einzige Möglichkeit. Es dauert aber sehr lange bis die gemeldeten Änderungen berücksichtigt werden. Bei meiner letzten Meldung hat es fast 2 Jahre gedauert. 🙁

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Frage, die sich da immer stellt ist:
    Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?

Das Schild ist nicht zu übersehen, dass muss er eigentlich erkannt haben. Er zeigte aber nur erkannte 50 km/h an. War auch nicht das erste Mal, dass er die aufgehobene Zeitbeschränkung an dieser Stelle nicht beachtete.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Könnte da jemand mal nachschauen? dann würd ich eine Anleitung schreiben falls ich es hinbekomm