Expertenmeinung und Update für das Standart-Soundpacket

  • Hey,


    ich bin schon vor etwas längerer Zeit über eine low-cost Sound Updatebeschreibung von SternAudio gestolpert, bei der mir vor allem die Expertenmeinung über das verbaute Standart-System doch sehr interessant erscheint:


    Liest man sich hier quer durch das Form, ist die Beschreibung einiger "Foren-Experten" gelinde gesagt, nicht besonders wohlwollend. Ehr überschlägt man sich bei der Verwendung von negativ-Superlativen (".. grottenschlecht", "das Schlimmste, was ich je gehört habe", ".. selbst mein 6 Jähriger bemerkt, wie schlecht dieses System eigentlich ist..., etc.) :rolleyes:


    Interessanterweise fallen die Aussagen der SternAudio, die sich im Mercedesbereich seit Jahren einen Namen gemacht haben, da viel wohlwollender aus. Aber dennoch ehrlich, denn die offensichtlichen Schwächen werden gezeigt und erklärt.


    bei 1:10 heisst es:

    Dieses Standard-Audiosystem im Born klingt eigentlich schon relativ gut, wenn man mal sich das anhört, was so auf dem Rest des Automobilmarktes los ist, gerade was bei Mercedes und auch bei BMW die niedrigen Ausstattungen, die sind ja echt schlecht.

    Das hier geht ...


    Also irgentwie doch garnicht so schlecht, dass man niemals damit leben kann, wenn man auch nur irgendwie Spass am guter Musik
    hören hat


    Eigentlich ist dies auch der Hauptgrund, warum ich gern dieses Youtube-Video verlinke, denn es relativiert einmal mehr die "Expertenmeinung" einiger spezieller User hier, die sich in diversen Bereichen mit negativ-Superlativen überschlagen, wenn sie sich zu irgend welchen Themen beim Born äussern.


    Irgendwie kann man inzwischen alle hier beschriebenen Superlativen, egal ob positiv oder negativ, egal zu welchem Thema, sofort bei seiner Meinungsbildung streichen, denn mit nur ganz wenigen Ausnahmen werden solche Beschreibung von wirklichen Experten geteilt.




    Für die genaue Beschreibung des Standart-Systems gerne das Video im gesamten schauen, denn es wird, auch messtechnisch, erklärt, wo es Verbesserungspotential gibt und wie man für unter 350€ im Selbseinbau das Sounderlebniss des Standartsystems deutlich steigern kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Ich bin mit dem Standard-Soundsystem aus 2022 (nur 5 Lautsprecher) auch zufrieden.

    Und dabei kam ich von einem Golf 7 mit Dynaudio Soundsystem.


    Im Nachhinein hätte ich wohl trotzdem Beats für die hinteren Lautsprecher nehmen sollen. Gut, dass die mittlerweile Serie sind.


    Habe wohl festgestellt, dass es starke Unterschiede zwischen DAB, Spotify (über Bluetooth) und FM gibt.

    Während Radio über DAB und Spotify recht gut klingen, hört sich der gleiche Sender (1Live) und das Lokalradio über FM absolut bescheiden an.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo Jochen,

    danke für den Beitrag.


    Ich hatte mit dem Herrn mal telefoniert und fand seine Einschätzung durchaus richtig. Er bemängelt die ab Werk verbauten Hochtöner in den A-Säulen, das war mir damals auch aufgefallen. Ich musste immer die hohen Frequenzen anheben. Der Bass war mir zumindest im Original-Beats zu stark angehoben. Das hat er auch sehr treffend erklärt.


    Eine schöne und preiswerte Lösung für handwerklich-technisch begabte Menschen.

  • Liest man sich hier quer durch das Form, ist die Beschreibung einiger "Foren-Experten" gelinde gesagt, nicht besonders wohlwollend. Ehr überschlägt man sich bei der Verwendung von negativ-Superlativen (".. grottenschlecht", "das Schlimmste, was ich je gehört habe", ".. selbst mein 6 Jähriger bemerkt, wie schlecht dieses System eigentlich ist..., etc.) :rolleyes:

    Ich vermute mittlerweile, bei meinem ist irgendwas am Mitteltöner kaputt oder im Signalprozessor falsch parametrisiert. Es ist ja nicht so, dass ich sonst nirgendwo anders Musik abspiele. Die Anlage im Wohnzimmer, die im Arbeitszimmer, der Aktivlautsprecher mit eingebautem Webradio in der Küche, selbst der DAB-Radiowecker (besseres Modell) haben nicht diese schrillen Höhen bei 3.4 kHz, die jede E-Gitarre plärren lassen wie bei einem Spielzeug-Transistorradio. Ich habe am 4. Januar einen Werkstatttermin wegen des in Kreisverkehren quietschenden Lenkrads und dem Problem mit der Standard-Anlage. Mal sehen, was die sagen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Das Video erklärt einiges. Wenn man steht und recht leise Musik hört habe ich manchmal den Eindruck, na ja, klingt doch eigentlich ganz brauchbar. Sobald man fährt und ein gutes Lied etwas lauter spielt wirds Saft- und Kraftlos.

    Alderamin: pack mal ein zusammengelegtes Handtuch auf den Center und hörs Dir nochmal an. Falls der Center das Problem ist sollte es besser werden. Ich glaube aber nicht daran. Im Video sieht man sehr gut die Überhöhung bei 3-4 kHz. Da ist das Gehör sehr empfindlich. In meiner Messung sehe ich einen Unterschied in der Überhöhung zwischen den Kanälen, das spricht eher dafür, dass es ein Problem im Übergang zwischen HT und TT gibt. vernünftige Frequenzweiche kosten Geld, so was wird im Controlling nicht gerne gesehen. Stern Audio tauscht auch die Frequenzweiche zum HT, damit und dem lauteren HT kann er das Problem angehen.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Worüber redet ihr……? Ich verstehe nur Bahnhof 😂 also für mein empfinden hat der Born einen guten Klang ab Werk ohne das ich Beats habe😉 so nun lese ich still weiter😂

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ist ja auch immer abhängig „von wo man herkommt.“

    Ich hatte erst einen Octavia mit Canton Soundsystem, dann einen Leon mit Standardsystem, was dem Octavia kaum nachstand. Also dachte ich, das im Born wird schon ähnlich sein…


    …allerdings war ich auch selbst Schuld, da ich nicht drauf geachtet habe das der Born keine Lautsprecher hinten hat, mit sowas habe ich 2022 nicht mehr gerechnet.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • für mein empfinden hat der Born einen guten Klang ab Werk ohne das ich Beats habe

    Auch da hat der Herr im Video recht, hör Dir mal einen BMW mit Standardsystem an, meine 3er hatten nicht mal einen Hochtöner, nur 10cm Breitband Pappquäker und 16er unter den Sitzen. Das ist wirklich schlimm, dagegen ist der Born tatsächlich ok. Und die Autos sind noch teurer als unser Born. Nur wenn man weiß wie viel Spaß Musik aus einer guten Anlage machen kann wird man anspruchsvoller. Das bewertet jeder unterschiedlich.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Auch da hat der Herr im Video recht, hör Dir mal einen BMW mit Standardsystem an,

    Bei BMW muss man mindestens das HiFi System nehmen. Das hatte ich schon in 4 Fahrzeugen und es ist ganz ordentlich. Das BMW Standardsystem hatte ich in diversen Mietwagen und muss sagen es grenzt an Körperverletzung. Wie man so einen Schrott in einem Fahrzeug mit Premiumanspruch verbauen kann, ist mir ein Rätsel. Aber someone deutsche Autohersteller, gierig danach dass der Kunde möglichst viele Kreuze im Konfigurator macht. 🙄

    Mein letzter BMW vor dem Born hatte das Harman Kardon System und ich empfand den Klang im Born bei der Probefahrt mit Standardsystem als für mich nicht akzeptabel. Da es ein Firmenwagen ist, kommen für mich Basteleien und Upgrades nicht in Frage. Auch wenn es möglich wäre, habe ich keine Lust mich damit zu befassen. Da ich bei der Ausstattung freie Hand hatte, war das Beats System für mich alternativlos. Und ich muss sagen, es klingt für meinen Anspruch ordentlich. Ich kann mich nicht beklagen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home