Hey an alle,
mal eine Frage an die Runde.
Ich hab mein Cupra seit fast 1 Jahr, fahre täglich immer 90km damit hin zu Arbeit.
Mir ist vor paar Monaten aufgefallen, dass ich bei meinem lokalen LIDL nicht über DC aufladen kann.
Ich benutze dabei von meiner Firma bereitgestellte DKV Karte. Ich kann bestätigen, dass diese Ladesäule DKV kompatibel ist! Ich kann mich mit meiner DKV Card per NFC erfolgreich authentifizieren.
Die Ladesäule beim LIDL hat 3 Typen:
- Type 2, 22kW, AC
- CHADEMO, 50kw, DC
- Type 2 Combo, 50kw, DC
Der Cupra Born supportet offiziell die Varianten 1 und 3.
Variante 1 via AC klappt auch jedes Mal, aber ich konnte NIE erfolgreich ein Ladevorgang starten mit dem Type 2 Combo mit 50kw DC. Dies ist eigentlich auch der wichtigste Anschluss, da man ja beim LIDL nicht 6 Stunden einkauft
Ich kann auch bestätigen, dass ich problemlos an anderen Ladesäulen via Type 2 Combo bis zu 100kW aufladen kann. Ein Problem an meinem Ladestecker schließe ich aus. Da ich dies mind. 1-2 im Monat die letzten 4-6 Monate ausprobiert habe via Type 2 Combo aufzuladen, gehe ich stark davon aus, dass dies kein Problem also an mein Auto ist, aber auch NICHT direkt an der Ladesäule selber! Ich habe es auch häufig gesehen, dass andere Leute probemlos über den Type 2 Combo aufladen konnten mit 50kw DC.
Frage an die Runde jetzt: Ist dies einfach nur ein spezielles Kompatibilitätsproblemzwischen Cupra Born <-> LIDL Type 2 Combo? Hat jemand von euch hierbei auch Erfahrungen?
Gruß
Furkan