Dürftige Reichweite der Funkschlüssel - Memberbox-Cover als Ursache?

• Ok, das erklärt es dann. Bei mir hängt er einfach an der Wand. Der RFID-Schtutz wird die Funkwellen soweit abschirmen, dass Schlüssel und Auto nicht permanent "Hallo" zu einander sagen. Das spart dann Batterie.

Habe noch eine Metallbox vom Füller hier, die sollte es auch tun. Zum Testen reicht es erst einmal.

• Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem auf diesen Thread gestoßen. Immer noch die gleiche Ursache wie vor fast einem Jahr. Es wundert mich, dass diese Cover immer noch eingesetzt werden. Das muss doch im Autohaus auch mal auffallen. :P

• Immer noch die gleiche Ursache wie vor fast einem Jahr. Es wundert mich, dass diese Cover immer noch eingesetzt werden.

Also bei dir der gleiche Effekt, dass die Reichweite mit dem Standard-Cover deutlich verbessert ist?

Wie ich in meinem Ausgangsbeitrag schon schrieb, bei mir konnte ich teilweise in 5 Metern Entfernung nicht aufschließen.

Seit dem Wechsel des Covers bin ich mit der Reichweite des Schlüssels sehr zufrieden.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• ok, das werde ich auch mal testen. Mir reichte zwar wie er geht aber es ist schon seltsam. Mal geht er von weit weg, mal muss ich vorm Auto stehen. Danke für die Info.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Irgentwelche Signal reflektierenden Objekte in der Nähe? Satelitenschüssel etc.

Hier in Wiesbaden hat die NSA eine Außenstelle. Vielleicht hat das irgendwelche Auswirkungen 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hier in Wiesbaden hat die NSA eine Außenstelle. Vielleicht hat das irgendwelche Auswirkungen 😂

Dank dieser von den US Streitkräften betriebenen Anlage die bei uns im Egelsbacher Wald steht kann ich mein Auto auch noch aus 2 KM Entfernung aufschließen, egal ob mit oder ohne Cover :D

Egelsbach_Transmitter_Facility_2024a.jpg

pasted-from-clipboard.png

• Die abschirmende Wirkung von Carbonfaserbauteilen ist real. Die Fasern sind in Faserrichtung sehr gut elektrisch leitend. Durch strukturierte Orientierung der Fasern in gewebten Stoffen, oder wie im Falle des Covers, sehr viele enganliegende Faserschnipsel im Kunststoff entstehen elektrische leitfähige Gitteraufbauten wie bei einer Kabelschirmung. Die Maschenweite bestimmt dabei, unterhalb welcher Frequenz, die Dämpfung besonders hoch sind. Das lässt sich mit und ohne Cover gut nachstellen. Das zeigt halt, dass so eine einfache Materialauswahl eben auch die Funktion einschränken kann. Da Elektromagnetismus aber für den überwiegend Teil der Ingenieure Okkultismus ist, gibts es im Entwicklungsprozess wenige Personen denen dieser Sachverhalt auffallen kann. Mein Cover liegt jetzt wieder neben dem CupraCarbonFreundschaftsband in der Kiste. :)

• Mein Cover liegt jetzt wieder neben dem CupraCarbonFreundschaftsband in der Kiste.

Meins auch und da liegt es auch gut. Danke für deine Ausführung. Bin mit dem Originalen jetzt zufrieden. Schaut halt net so "schnittig" aus. Hab das Auto halt gerne so früh wie möglich geöffnet, damit das ganze Handiverbinden schneller geht. Wie schon mal geschrieben ist alles schon so gut wie verbunden wenn ich einige Sekunden vorm einsteigen den Born entriegele. Scheint mir als geht er dann schon eine Verbindung mim Handi ein bzw sucht er danach.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio