Battery Care Mode - mehr als nur Beschränkung auf 80%

  • Wenn ich mich richtig erinner war es bei mir so, dass ich mal auf 100% geladen hatte. Das wurde dann in der App so auch dauerhaft gespeichert. In der Routine war somit 100% angegeben und gleichzeitig der Battery Care Modus aktiv, deswegen habe ich wohl ständig diese Meldung bekommen. Nachdem ich in der Routine das Laden wieder auf 80% eingestellt hatte kam auch diese Meldung nicht mehr. Vielleicht hilft dir das ja...

    Ja, das ist auch so. Aber warum kann man die Einstellung nicht auf 100% lassen ohne andauernd gemobbt zu werden? Die Entscheidung die Einstellung auf 100% zu stellen trifft man bewusst. Und die Tatsache dass es auf 100% steht heißt ja nicht dass man den Ladevorgang nicht vorher beenden kann. Auch könnte man eine Option „nicht mehr warnen…“ schaffen wenn man Feedback der Nutzer einholen würde und daran interessiert wäre das Benutzererlebnis durch Softwareupdates zu verbessern. Aber dafür müsste man mal die Benutzer befragen. Innovative Firmen machen das, VW zähle ich diesbezüglich nicht dazu.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sie wollen es besonders lästig machen, gegen die Pflegehinweise zu verstoßen.


    • In der Bedienungsanleitung steht ja "Im täglichen Gebrauch nicht zu 100% laden, stellen sie eine obere Ladegrenze von 80% ein"
    • Und in den Garantiebedingungen schreiben sie unter Garantieausschluss/beschränkungen "Garantieleistung ist ausgeschlossen wenn der übermäßige Verlust des Batterieenergieinhaltes dadurch entstanden ist, dass die Vorschriften über Behandlung und Pflege (insbesondere Pflegehinweise für das Laden der Hochvoltbatterie) aus der Betriebsanleitung nicht befolgt worden sind.

    Gaube, dass hatte ich an anderer Stelle hier schon mal gelesen, sonst wäre mir gar nicht bewusst, dass das regelmäßige Laden auf 100% zum Garantieverlust führen kann.

    Bleibt nur die Frage, ob und wie die das feststellen, und, wo die Grenze gezogen wird. Die Formulierungen sind schwammig.

  • kuriose Technik

    man darf nicht vollständig aufladen LOL

    stellt Euch mal vor, man dürfte nicht volltanken...... oder ich dürfte mein Handy nicht vollständig oder täglich laden, weil der Akku beschädigt wird und die Garantie erlischt.

    Ist das überhaupt erlaubt, die Garantie zu Beschränken, aufgrund von vollständig aufladen? Das ist ja eher ein Fehler der Technik.


    das wäre einer der Gründe für mich niemals zu kaufen, beim Leasingfahrzeug wird innerhalb des Zeitraums wohl kein Problem auftreten, auch wenn man täglich vollständig lädt.


    Wenn das alles so anfällig ist, dann sind solche Fahrzeuge für den Gebrauchtmarkt eigentlich gar nicht mehr geeignet. Wer weiß wie der Vorbesitzer geladen hat.


    Haben alle Hersteller solche Klauseln?

  • Wer weiß wie der Vorbesitzer geladen hat.


    Haben alle Hersteller solche Klauseln?

    Speichert alles das Auto - kannst dir einen Akkubericht vom Händler erstellen lassen.

    Darin siehst du wie viel AC, wieviel DC geladen wurde - absolut und in Prozent. Wie lange das Auto bei 100% herumgestanden ist und welche Kapazität das BMS noch meint dass der Akku noch hat und wieviel % das vom Ursprungswert (SOH) sind.
    Aber auch Autos die 25% oder gar 50% ihrer Lebenszeit mit 100% rumgestanden sind (kommt gar nicht so selten vor), sind meist noch locker in den Garantiewerten > 70% SOH meist weit über 80%. 90% wird dann aber schon öfters unterschritten, das ist aber eigentlich durchaus normal nach ein paar Jahren.

    Noch sicherer bist du mit einem reale Messdurchgang z.B. Test von Avilo, wo das Auto einmal komplett voll auf leer (<=10%) gefahren wird.


    Sollte eigentlich bei jedem Gebrauchtwagenkauf usus sein das auszulesen und anzugeben.


    Wenn so etwas nicht dabei ist und als Eigenschaft in den Kaufvertrag angegeben wird, würde ich tatsächlich auch Abstand vom Gebrauchtwagenkauf nehmen.


    Aber ein Wert von z.B. 85% SOH nach vier Jahren sollte jetzt aber nicht so abschrecken. Merkt man in der Praxis nicht wirklich - und immerhin kann man diesen Wert noch garantieren und der Akku geht dann nicht ganz plötzlich kaputt - bei einem Verbrenner kannst dagegen nicht garantieren, welchen Zustand und Lebenserwartung ein Getriebe oder andere Komponenten noch haben. Da kannst hinhören und sagen mit Erfahrung "hört sich gut/komisch an" mehr aber auch nicht - da gibt es niemand der dir ein Zertifikat ausstellt und dir sagt das Getriebe hat noch 85% seines Verschleiß vor sich...


    Und ja - jeder Hersteller hat Garantieklauseln und ich sehe da auch gar kein Problem darin.

    Du kannst problemlos dein Auto jeden Tag auf 100% laden, wenn du das brauchst - also jeden Tag > 300km fährst - ich bin sicher das Auto hält die garantieren 160.000 km - die erreichst du dann ja auch in den ersten zwei Jahren. Der Akku wird auch trotzdem in der Regel viel, sehr viel länger halten.

    In der Praxis werden die meisten viel viel weniger fahren - und ich sehe da auch gar kein Problem drin - da etwas Vernunft walten zu lassen - das praktiziere ich seit Jahren sogar mit viel kleineren Akkus. Mit dem Verbrenner ist man früher auch nicht nach jedem Brötchenholen wieder an die Tankstelle gefahren und hat erst mal "voll" gemacht. Beim E-Auto scheint es manchmal aber dieses Verhalten zu geben und die Anforderung zu existieren jederzeit auf die spontane Fernreise vorbereitet sein zu müssen - vor allem in den Erzählungen im Internet.

  • Ich denke hier geht es viel mehr um die (meiner Meinung nach zu rechte) Sensibilisierung des Kunden. Und dir wird selbstverständlich nicht in einem Garantiefall ein Strick draus gedreht, weil du 2x die Woche auf 100% geladen hast. Ich vermute es geht hier eher darum, dass sie unbedingt vermeiden wollen, dass unwissende Leute ihr Fahrzeug auf 100% laden und es dann ggf. über viele Wochen steht.

    Das lässt den Akku deutlich altern... .


    Außerdem sind die Garantien bei nahezu allen Geräten ja nur auf "bestimmungsgemäßen Gebrauch" ausgelegt.


    Ein 0815 Küchenmixer wird seinen Geist auch aufgeben, wenn du ihn mehrfach eine Stunde am Stück unter Volllast laufen lässt, weil er dafür nicht ausgelegt ist.

    Auf anderen Küchengeräten steht auch so etwas wie: "Nicht für kommerzielle Nutzung geeignet.

    Wie am Ende so etwas geprüft wird, ist natürlich eine andere Frage.



    Aber am Ende liegt es doch im eigenen Interesse jedes Besitzers eines e Autos, den Akku möglichst pfleglich zu behandeln. Und ich sehe auch gar keinen Grund dazu meinen Akku regelmäßig auf 100% zu laden, damit ich ihn dann vielleicht mit 97% am Arbeitsort abstellen kann.

    Ich bin 4 Jahre lang täglich 120km mit einem Kia e Niro gependelt und habe auch dort mein Fahrzeug nie zu 100% aufgeladen. Nur, wenn ich wusste, dass ich eine Langstrecke von mehreren hundert Kilometern vor mir habe.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Ich denke hier geht es viel mehr um die (meiner Meinung nach zu rechte) Sensibilisierung des Kunden.

    Wo hört die Sensibilisierung auf und wann fängt Bevormundung an? Als mündiger Nutzer bin ich sehr wohl auch ohne lästige Hinweismeldung in der Lage das Auto bestimmungsgemäß zu nutzen. Es reicht schon wenn man ständig durch gesetzlich vorgeschriebene Meldungen belästigt wird, da muss VW nicht noch einen drauf setzen. Was kommt als nächstes? Beim Befahren des Bürgersteiges bitte auf Rentner oder Kinder achten? Während der Fahrt bei eingeschaltetem Tempomaten bitte nicht den Fahrersitz verlassen?

    Ein 0815 Küchenmixer wird seinen Geist auch aufgeben, wenn du ihn mehrfach eine Stunde am Stück unter Volllast laufen lässt, weil er dafür nicht ausgelegt ist.

    Stimmt. Allerdings kann ich meinen Küchenmixer bestimmungsgemäß sterben lassen ohne dass ich ständig eine lästige Hinweismeldung bekomme. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es klingt aber schon sehr mehr nach Verbot als Gebot, wenn der Akku schaden nimmt, wenn man ihn zu 100% lädt und dann nicht sofort bewegt.

    Wieso eigentlich nur 80% und nicht 90%?

    100% voll finde ich schon schöner, gerade wenn man keine WB zu Hause hat. Bedeutet ja, man muss früher wieder an eine öffentliche Ladesäule.


    Trotzdem bleibt zum Schluss, der Gebrauchtwagen Markt, wird ein ganz anderen sein für BEV. Unter Umständen unverkäuflich, wie beim iPhone, wenn der Akku unter 85% fällt, kauft es keiner mehr an von den üblichen Ankäufern.

  • Ich bin schon gespannt, wie schnell die Kiste in der Realität DC lädt - insbesondere über 80% hinaus.


    Bei mir - ohne eigene Wallbox - ist der Plan* nämlich , vorwiegend immer beim Einkaufen so viel DC zu laden, wie während des Einkaufs reinpasst und nicht extra zum Laden zu fahren oder in der Stadt rumgurken um vielleicht einen der raren freien AC-Ladeplätze zu ergattern.

    Meinetwegen auch oft bis 100% wenn der Einkauf mal etwas länger dauert oder ich noch einen recht hohen Akkustand bei Ladebeginn habe. Dieses Rumgeeiere, den Akku immer möglichst fast leer zu fahren und dann nicht ganz voll zu laden, scheint mir für mich nicht das richtige zu sein.

    Bei mir verteilen sich die gefahrenen Kilometer eher ungleichmäßig und dieses "plötzlich für eine Langstrecke (was ja beim Elektroauto je nach Witterung schon bei 200km losgeht) entscheiden" geschieht recht häufig. Weshalb ich auch meinen Benziner fast nie unter 1/4 Tank fahre.


    Mal sehen, was der Battery Care Mode dazu so meint.


    *Plan: "Wenn Du die Götter zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihnen, Du hättest einen Plan!" (uraltes, von mir selbst erfundenes chinesisches Sprichwort)

  • Es klingt aber schon sehr mehr nach Verbot als Gebot, wenn der Akku schaden nimmt, wenn man ihn zu 100% lädt und dann nicht sofort bewegt.

    Wieso eigentlich nur 80% und nicht 90%?

    100% voll finde ich schon schöner, gerade wenn man keine WB zu Hause hat. Bedeutet ja, man muss früher wieder an eine öffentliche Ladesäule.


    Trotzdem bleibt zum Schluss, der Gebrauchtwagen Markt, wird ein ganz anderen sein für BEV. Unter Umständen unverkäuflich, wie beim iPhone, wenn der Akku unter 85% fällt, kauft es keiner mehr an von den üblichen Ankäufern.

    Bei allem Respekt aber das mit dem "unverkäuflich" ist so ein richtiges Stammtisch Argument.


    Natürlich verliert das Fahrzeug proportional zum geringer werdenden SoH auch einen Teil seines Wertes.

    Allerdings hinkt hier der Vergleich zum Smartphone schon daher, da er beim Smartphone eines der günstigeren Bauteile ist, während die HV Batterie im E Auto DAS teuerste Teil überhaupt ist.


    Außerdem bleibt der Markt für das "second life" als Hausspeicher, etc.

    Und selbst wenn der Akku dann irgendwann bei nem SoH von 30%% oder weniger ankommt, bleiben diverse Rohstoffe mit einem gewissen Wert.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"