Battery Care Mode - mehr als nur Beschränkung auf 80%

  • aktuell immer noch das Problem über 80% laden nicht möglich.


    Einzigste Möglichkeit Benutzer löschen und nur als Gast eingeloggt. dann funktioniert das Laden über 80% , ebenso entfällt der lästige Welcome User Screen am Anfang

  • aktuell immer noch das Problem über 80% laden nicht möglich.


    Einzigste Möglichkeit Benutzer löschen und nur als Gast eingeloggt. dann funktioniert das Laden über 80% , ebenso entfällt der lästige Welcome User Screen am Anfang

    Dann entfallen allerdings auch jegliche Updates, weil diese nur funktionieren wenn man als Hauptnutzer angemeldet sind. Das mag vielleicht für Software Updates weniger relevant sein, weil die so häufig sind wie eine totale Sonnenfinsternis am 29. Februar, Kartenupdates kommen dann allerdings auch nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dann entfallen allerdings auch jegliche Updates, weil diese nur funktionieren wenn man als Hauptnutzer angemeldet sind. Das mag vielleicht für Software Updates weniger relevant sein, weil die so häufig sind wie eine totale Sonnenfinsternis am 29. Februar, Kartenupdates kommen dann allerdings auch nicht.

    für Navigation reicht es 2 mal im Jahr den Benutzer kurz wieder anzumelden. so what. ehrlich gerade gefällt mir es wie es ist ohne die lästige User kack Meldung

  • da ich eh über EVCC steuere

    Wie bekommst Du den SoC in evcc rein?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Gibt es dort auch die Möglichkeit über einen Obd-Dongle den SoC zu bekommen?

    Für die openWB gibt es nämlich sowas, was im Entstehen ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Du muss in der Konfig unter Vehicle Deinen Born angeben und die Authentifizierungsdaten Deines Zugriffs auf das Auto hinterlegen.

    EVCC holt sich dann die Daten in regelmäßigen Abständen (kann man auch festlegen) ab.

    Klappt bei dir die Einstellung des Ladelimits per EVCC?


    Die Integration des Borns klappt bei mir soweit und der Ladestand wird korrekt in EVCC angezeigt. Leider muss ich bisher z.B. über die MyCupra App den Ladestand von 80 auf 100% erhöhen und es ebenfalls in EVCC anpassen.

    Mache ich das nur in EVCC wird der Ladevorgang trotzdem bei 80% abgebrochen, da der Born dort abbricht.


    Aktuell habe ich den Battery Care Mode deaktiviert und im Fahrzeug dauerhaft 100% eingestellt und passe das Ladelimit dann in EVCC an.

    Aber so wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht :/

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hat schon jemand rausgefunden wie man die Meldung für den Battery Care modus deaktivieren kann?

    Wenn ich mich richtig erinner war es bei mir so, dass ich mal auf 100% geladen hatte. Das wurde dann in der App so auch dauerhaft gespeichert. In der Routine war somit 100% angegeben und gleichzeitig der Battery Care Modus aktiv, deswegen habe ich wohl ständig diese Meldung bekommen. Nachdem ich in der Routine das Laden wieder auf 80% eingestellt hatte kam auch diese Meldung nicht mehr. Vielleicht hilft dir das ja...

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut