Alles anzeigenIch bin schon gespannt, wie schnell die Kiste in der Realität DC lädt - insbesondere über 80% hinaus.
Bei mir - ohne eigene Wallbox - ist der Plan* nämlich , vorwiegend immer beim Einkaufen so viel DC zu laden, wie während des Einkaufs reinpasst und nicht extra zum Laden zu fahren oder in der Stadt rumgurken um vielleicht einen der raren freien AC-Ladeplätze zu ergattern.
Meinetwegen auch oft bis 100% wenn der Einkauf mal etwas länger dauert oder ich noch einen recht hohen Akkustand bei Ladebeginn habe. Dieses Rumgeeiere, den Akku immer möglichst leer zu fahren und dann nicht ganz voll zu laden, scheint mir für mich nicht das richtige zu sein.
Bei mir verteilen sich die gefahrenen Kilometer eher ungleichmäßig und dieses "plötzlich für eine Langstrecke (was ja beim Elektroauto je nach Witterung schon bei 200km losgeht) entscheiden" geschieht recht häufig. Weshalb ich auch meinen Benziner fast nie unter 1/4 Tank fahre.
Mal sehen, was der Battery Care Mode dazu so meint.
*Plan: "Wenn Du die Götter zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihnen, Du hättest einen Plan!" (uraltes, von mir selbst erfundenes chinesisches Sprichwort)
Entweder ist dir hier ein Schreibfehler unterlaufen oder du hast etwas missverstanden 😄 du sollst den Akku eben möglichst nicht ganz leer fahren.
Das möglichst leer fahren ist eher relevant wenn du an einem Schnelllader eine hohe Ladeleistung erreichen willst. Für die Degradation des Akkus ist aber ganz leer genau so unvorteilhaft wie ganz voll.