Bedientasten des Lenkrades tauschen

  • Im direkten Vergleich finde ich die Formentor Variante immer noch besser.

    Da ich die ganz neue Software habe, muss ich sagen dass gegenüber dem Vorführwagen tatsächlich eine deutliche Steigerung zu erkennen ist.

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)

  • die Touchtasten am Lenkrad hab ich viel schwieriger erwartet, nach all den negativen Posts hier drinnen.

    Ich kommen jedenfalls gut damit zurecht.

    Ich finde sie auch ok. 👍

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    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Jo, sie sind durchaus Okay, dennnoch kommt es zumindest bei mir oft genug vor dass ich beim Übergreifen auf eine der Tasten komme und irgendwas verstelle.
    Was natürlich noch viel besser wäre ist eine Walze, sowohl für Radiolautstärke, aber besonders für den Tempomat wäre das super. Würde aber ein anderes Bedienkonzept benötigen.

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit das bei dem Update von 3.2 auf die 3.5 das Ansprechverhalten der Tochtasten verbessert worden ist.


    Meine Frau fährt einen Born aus 01.23 und ich einen aus 01.24 und die Tasten im neuen lassen sich viel besser betätigen.

    Ich hab das jetzt nochmals getestet, ich glaube die neueren Born haben bessere Tasten am Lenkrad die mehr touch als slide machen (sorry kein deutscher Satz) denn ich kann bei meinem 24er Modell einfach drücken und muss nicht sliden und im 23er meiner Frau geht das überhaupt nicht

  • Ich hab das jetzt nochmals getestet, ich glaube die neueren Born haben bessere Tasten am Lenkrad die mehr touch als slide machen (sorry kein deutscher Satz) denn ich kann bei meinem 24er Modell einfach drücken und muss nicht sliden und im 23er meiner Frau geht das überhaupt nicht

    Als ich den Vorführer im September gefahren bin, hatte ich auch den Gedanken das das arg gewöhnungsbedürftig sein wird.


    Als ich den Neuwagen bekommen habe MJ24.1 war die Bedienung eigentlich von Anfang an recht gut. Und ja man kann manchen Sachen drücken, manche slieden, und mache beides(Lautstärke).


    Wie man auch auf den Bildern aus der Betriebsanleitung sehen kann sind auf manchen tasten auch "Erhebungen" hinzugekommen die man erfühlen kann,


    Alt:

    pasted-from-clipboard.png


    Neu


    pasted-from-clipboard.png

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  • Was allerdings seltsam ist - obwohl man nun wie beim ID.3 für das Ändern der Geschwindigkeit sowohl drücken als auch wischen kann, lässt sich über diese Tasten die Geschwindigkeit leider (ganz im Gegensatz zum ID.3) immer noch nur in 10er-Schritten einstellen. Oder übersehe ich da was? Hätte nie gedacht, dass ich das so sehr vermissen würde, aber das nervt mich wirklich. Und nein, die Geschwindigkeit jedes Mal mit dem 'Strompedal' manuell einzustellen und mit SET zu arretieren ist meiner Meinung nach keine valide Alternative.


    Ok, gerade bei früheren ID.3-Modellen war es reine Glücksache, ob man durch Drücken um 1 oder 10 km/h erhöht hat, weil ja auch noch unnötigerweise die Druckstärke eine Rolle spielte, aber hier beim Born wäre doch nun Drücken für +1 und Swipen für +10 eine gute Idee, oder nicht?

  • Zumal VW das kann, genau so funktioniert es im ID4 nämlich. Swipen +10, drücken +1 km/h. Also die Softwarebasis kann es …

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Was allerdings seltsam ist - obwohl man nun wie beim ID.3 für das Ändern der Geschwindigkeit sowohl drücken als auch wischen kann, lässt sich über diese Tasten die Geschwindigkeit leider (ganz im Gegensatz zum ID.3) immer noch nur in 10er-Schritten einstellen. Oder übersehe ich da was? Hätte nie gedacht, dass ich das so sehr vermissen würde, aber das nervt mich wirklich. Und nein, die Geschwindigkeit jedes Mal mit dem 'Strompedal' manuell einzustellen und mit SET zu arretieren ist meiner Meinung nach keine valide Alternative.


    Ok, gerade bei früheren ID.3-Modellen war es reine Glücksache, ob man durch Drücken um 1 oder 10 km/h erhöht hat, weil ja auch noch unnötigerweise die Druckstärke eine Rolle spielte, aber hier beim Born wäre doch nun Drücken für +1 und Swipen für +10 eine gute Idee, oder nicht?

    wenn du einmal SET gedrückt hast, kannst du die Geschwindigkeit mit SET und RES in 1er-Schritten verstellen. Steht aber auch im Handbuch.

  • Und das gedrückthalten von RES oder SET erzeugt eine sanfte Beschleunigung bzw. Geschwindigkeitsreduktion bis zum loslassen und dann erreichen der gewählten Geschwindigkeit.

    Das finde ich viel harmonischer wie die + / - 10 Anwendung die ja relativ stark beschleunigt oder verzögert.

  • wenn du einmal SET gedrückt hast, kannst du die Geschwindigkeit mit SET und RES in 1er-Schritten verstellen. Steht aber auch im Handbuch.

    Oh, tatsächlich? Ok, da wäre ich nie drauf gekommen, wo ID.3 und Born doch eigentlich quasi Zwillinge und die Lenkradtasten, wenn auch etwas anders positioniert, ansonsten völlig gleich sind. Werde ich morgen mal sofort ausprobieren, 1000 Dank! Muss mir das Handbuch wohl doch noch mal vornehmen, wenn mehr anders ist, als gedacht... 😇