Das war sogar beim Golf 7 mit mechanischen Tasten genauso.
Bedientasten des Lenkrades tauschen
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Im Leon 5f glaub ich auch.
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Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.
Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.
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Oh, tatsächlich? Ok, da wäre ich nie drauf gekommen, wo ID.3 und Born doch eigentlich quasi Zwillinge und die Lenkradtasten, wenn auch etwas anders positioniert, ansonsten völlig gleich sind. Werde ich morgen mal sofort ausprobieren, 1000 Dank! Muss mir das Handbuch wohl doch noch mal vornehmen, wenn mehr anders ist, als gedacht... 😇
Deswegen ist das beim Cupra imho viel viel viel besser gemacht als bei jedem ID.3. Die zwei Ebenen bei VW sind einfach dämlich, wer auch immer sich so etwas ausdenkt...
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Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.
Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.
Hattest du so grosse Probleme damit, dass du deswegen das Lenkrad derart verschandelt hast ?
Hoffentlich macht der Lenkrad-Designer nie Autostopp und du nimmst ihn mit :renn:
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Was allerdings seltsam ist - obwohl man nun wie beim ID.3 für das Ändern der Geschwindigkeit sowohl drücken als auch wischen kann, lässt sich über diese Tasten die Geschwindigkeit leider (ganz im Gegensatz zum ID.3) immer noch nur in 10er-Schritten einstellen. Oder übersehe ich da was? Hätte nie gedacht, dass ich das so sehr vermissen würde, aber das nervt mich wirklich. Und nein, die Geschwindigkeit jedes Mal mit dem 'Strompedal' manuell einzustellen und mit SET zu arretieren ist meiner Meinung nach keine valide Alternative.
Ok, gerade bei früheren ID.3-Modellen war es reine Glücksache, ob man durch Drücken um 1 oder 10 km/h erhöht hat, weil ja auch noch unnötigerweise die Druckstärke eine Rolle spielte, aber hier beim Born wäre doch nun Drücken für +1 und Swipen für +10 eine gute Idee, oder nicht?
mit SET und RES kannst du die +-1er Schritte einstellen
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@AdiSoLaLA: Ja, so ist es. Ich kommt mit der ebenen, strukturlosen Touchfläche nicht klar. Mich interessiert es überhaupt nicht, zur Bedienung noch extra hinschauen zu müssen.
Schade, dass man die Tasten für den ACC-Abstand mit der RES-Taste nicht tauschen kann. Wäre für mich so viel intuitiver/ergonomischer zu bedienen.