Da ich zu meiner Frage nichts im Forum finden konnte, wollte ich dieses Thema mal in den Raum werfen und mal eure Meinung erfragen.
Derzeit gibt es ja viel Diskussion zum Thema Reichweite und Verbrauch. Auch gibt es die Meinung, dass das Fahrzeug vor Fahrantritt im Bestfall "frisch" geladen sein sollte, da ein warmer Akku weniger verbrauchen soll.
Jetzt erstmal zu meiner Ausgangslage:
Ich fahre täglich mit dem Born 70km zur Arbeit (35 hin und 35 wieder zurück). Beim optimierten Laden (bis 80%) ist dann aktuell nach 3 Tagen Schluss und er braucht wieder frischen Strom.
Aktuell lade ich das Fahrzeug direkt nach Ankunft, an der privaten Wallbox, zu Hause (privater Stellplatz, vergleichbar mit öffentlicher Straße, meistens Abends zw. 17 und 21 Uhr), sodass der Born morgens wieder auf 80% geladen ist. Nachts steht der Born somit in der Kälte draußen und kühlt bis zum Fahrtantritt (zw. 05:00 und 10:00 Uhr) wieder ab.
Macht das euer Meinung nach Sinn? Also bezogen auf den Ladevorgang/Gesamt Energieverbrauch? Beim Energieverbrauch geht es mir speziell um den Mehrverbrauch der zwischen den beiden Lademöglichkeiten liegt.
Sofort Laden:
Beim sofort Laden glaube ich, dass der Akku ja noch warm ist und somit direkt besser Strom aufnehmen kann. Nachteil: Der Wagen kühlt über die restliche Nacht ab und verbraucht bei Fahrtantritt mehr.
Laderoutinen:
Hier würde der Born erstmal nach der Fahrt nachts abkühlen und müsste wahrscheinlich beim Start des Ladevorgangs (Ladezeit bzw. Ladestart ca. 3,5 Stunden vor Fahrtantritt) erstmal den Akku aktuell vorheizen.
Was meint Ihr?