Innenraumbeleuchtung funktioniert bei Aufsperren nicht

• Hallo zusammen,

mein Born hat seit Kauf (09/2022) o.g. Problem.

Das Fahrzeug stand zuletzt 5!!! Wochen in der Werkstatt. In Summe bereits mehr als 20 Wochen seit Kauf!

Letzte Frist läuft diese Woche aus. Danke an alle für eure Meldung. Anscheinend bin ich ja doch nicht der einzige mit selbigen Problem.

Kleine Hilfestellung bzw. Lösungsansatz:

1. Bei pflegen einer Klima Routine und aktiven entriegeln des Fahrzeugs, sofern diese noch läuft, geht das Licht direkt beim ersten entriegeln an.

2. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Thema nicht auftritt, wenn das Auto „Offline“ abgestellt wird. Nur wenn das Auto Online abgestellt wird, kommt dieser „Fehler“.

Stand heute geht die Werkstatt davon aus, dass das System dem Steuergerät den Befehl nicht überträgt. Wie gesagt… Frist ist bis Freitag gesetzt.

Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack

Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22

Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

• Hatte das Problem auch mit der Innenraumbeleuchtung.

Zuerst ging meist nur die Hintere.

Nach dem Tausch der vorderen Einheit ging zumindest keine (!) von beiden.

Das verriegeltes Fahrzeug über den Schlüssel zusperren, danach aufsperren, Kessy oder Schlüssel ist egal, war die Übergangslösung die funktionierte. Bei laufender Standklimatisierung hat es meist so geklappt.

Nach drei Anläufen in der Werkstatt habens von der Technikabteilung in Salzburg eine Lösung erhalten.

Der erste Versuch war irgendwas neu kalibrieren. Keine Veränderung. Neuer Termin

Der zweite Versuch aus Salzburg war, vertrösten mit Stand der Technik bzw. stand der Serie. Ja genau ... !!!

Die Lösung war eine Lampe von einem anderen Fahrzeug mit den Steuerflächen für Schiebdach (habe keines). Diese lässt sich angeblich so konfigurieren, dass die Lampe so funktioniert wie es sein soll.

• Ich habe ein anderes Problem, die Innenbeleuchtung bleibt manchmal dauerhaft an obwohl ich schon weggefahren bin 🙈

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1