Innenraumbeleuchtung funktioniert bei Aufsperren nicht

• Bei uns fing das (Innenraumbeleuchtungs-Ausfall) so an und ein bisschen später kam der automatische Notruf-Verbindungsaufbau dazu und jetzt haben wir am 23.1. einen Termin in der Werkstatt, zum Dachmodul-Austausch.

Ist es vllt. das ?

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Ich habe das gegenteilige Problem: Bei der aktuellen Dunkelheit morgens und abends habe ich am Himmel im Bereich der Notruftaste immer ein unterschiedlich helles leuchten der Deckenbeleuchtung. Das blendet sehr. Ich habe bisher aber nur ein generelles Ausschalten der Innenraumbeleuchtung gefunden, was ich nicht will. Was kann ich tun?

Meistens ist es deutlich weniger hell als im Bild aber manchmal eben schon. Ich hätte es gerne ganz aus, sobald ich losfahre oder kurz danach.

• Hallo zusammen,

Ich habe quasi das selbe Problem.

Komme ich morgens zum Auto und schließe auf, geht das Innenlicht nicht an.

Setze ich mich und mache die Tür dann wieder auf, geht es ab dann.

Bedingung dafür, dass es nicht geht:

Auto steht länger als zwei Stunden abgeschlossen.

Lasse ich das Auto über Nacht unabgeschlossen, besteht das Problem nicht.

Es ist wirklich nervig, vor allem mit zwei kleinen Kindern im Auto , morgens nichts zu sehen.

Bisher getauscht:

Dachmodul und Steuergerät.

• Haben das Dachmodul bei mir 4 mal getauscht bis sie eins mit den richtigen Daten hatten , und noch Sensoren neu justiert

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Ich habe das Problem seit dem 3.2.1 update. 4x Dachmodul getauscht was nichts gebracht hat, danach ein Hauptsteuergerät getauscht. Hat auch nichts geändert. Danach konnte meine Werkstatt das Cupra Werk kontaktieren. Antwort von Cupra: "Das ist für dieses Modell Stand der Technik"

Selbst meine Werkstatt findet die Aussage eine Frechheit.

• Habe die gleichen und zusätzliche Probleme bei meinem VZ..

Manchmal geht die Beleuchtung gar nicht, weder beim Türöffnen noch manuell. Man kann drücken und touchen wo man will, nix geht. Oft leuchtet in diesen Fällen die fahrerseitige LED ganz schwach wie bei Mike93.

Manchmal ist dazu auch noch der Türöffnungsassistent deaktiviert laut Warnleuchte, siehe Foto. Aber nicht immer, kein Muster erkennbar.

Zweimal bisher war random auch noch das Notruf-Modul ausgefallen - laut Cockpit Anzeige.

Der Hinweis mit dem Wackelkontakt könnte die Lösung sein, werde das beim Termin anmerken.