Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

• Ja die tpi Nummer stimmt nicht. Hab das Auto trotzdem in die Werkstatt gestellt mit dem Hinweis dass es da eine Lösung gibt, und nach Rückfrage mit Porsche Salzburg wurde dann eine neue Konfiguration aufgespielt. Funktioniert seitdem wie es soll.

Die TPI-Nummer wird vermutlich für die IDs ohne Matrixlicht sein.

Traurig dass Cupra das nicht gebacken bekommt :thumbdown:

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass sie (die Werkstatt) eine Konfiguration zum Aufspielen von Cupra (aus Salzburg) bekommen haben.

• Was wirklich für alle sehr hilfreich wäre wenn man von den Werkstätten die es geschafft haben das zu fixen in Erfahrung bringen könnte was genau getan wurde.

Dann kann man seinem Cupra Händler vor Ort unter die Arme greifen.

Das unterstütze ich zu 100%. War deswegen heute bei meiner Werkstatt, aber sie kannten das Problem immer noch nicht und hatten auch keine Lösung.

Ein Mitarbeiter erkundigt sich morgen mal in der Technikerrunde, obs eine Lösung gibt.

Problem besteht bei meinem Born nun schon fast drei Jahre und die Softwareupdates haben nicht geholfen. Wenn die Werkstatt keine Lösung genannt bekommt, melde ich das Thema an das Kraftfahrt-Bundesamt.

Würde die Lampe kaputt sein und eine Fehlermeldung angezeigt werden, wäre es interessant zu wissen, ob man überhaupt durch die Hauptuntersuchung kommt. Für mich ist das schon ein sicherheitsrelevanter Fehler.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung

• Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen.

Die Cupra Werkstechniker wissen davon und haben auch den Parametersatz, den sie über die Diagnosegeräte einspielen können. Leider steht das anscheinend den Werkstätten (noch immer) nicht zur Verfügung.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Leider steht das anscheinend den Werkstätten (noch immer) nicht zur Verfügung.

Natürlich nicht, weil die Werkstätten von Cupra abgewimmelt werden. Dann heißt es „können wir nicht nachvollziehen“ und „uns ist keine Maßnahme bekannt“. Schließlich muss Cupra die Werkstätten für solche Einzelmaßnahmen bezahlen. Und das wollen sie nicht. Also werden solche Einzelmaßnahmen nicht groß kommuniziert. Wenn man als Kunde keine lustigen Filmchen dreht und mit einem Anwalt droht bewegen sich die Werkstätten keinen Millimeter, weil sie für ihre Aufwände von Cupra nicht bezahlt werden wenn der Nachweis nicht hieb- und stichfest erbracht ist. Das ist eine perfide Masche vom VW Konzern. Leugnen, abstreiten und den Kunden solange hinhalten bis er aufgibt oder die Kraft hat sich einen Anwalt zu nehmen um es durchzuziehen. Aber wieviele Kunden machen das wegen eines Abbiegelichts? Wäre mir zu mühsam. Ich wehre mich lieber später durch mein Kaufverhalten.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Deswegen sind ja viele hier im Forum, um sich gegenseitig zu helfen.

Wenn eine Werkstatt eine Lösung hat entweder die solange nerven bis diese Infos rausgibt oder die Werkstatt die keinen Plan hat an diese Werkstatt verweisen.

Es gibt ja von Cupra eine Lösung bzgl. des sporadischen funktionierenden Abbiegelicht.

Eigentlich sehr Schade das dies nicht offener kommuniziert wird.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Deswegen sind ja viele hier im Forum, um sich gegenseitig zu helfen.

Vielleicht sollte man hier im Forum eine Videodatenbank einrichten und dort alle von uns Kunden als Beweis gedrehten Filmchen ablegen und CUPRA damit zuspammen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe heute mal mit dem Anwalt telefoniert, wozu ist man Rechtsschutz versichert.. Wir setzen jetzt eine Frist, und da nichts passieren wird darf er danach weitermachen. Und sei es nur, um Cupra auf den Sack zu gehen mit dem Thema.

58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

• Mittlerweile denke ich Cupra hat keine Ahnung von nichts.

Meine Werkstatt hat heute angerufen. Die haben nochmal eine Anfrage gestellt.

Die Antwort war. Das ist genauso richtig 🤣🤣 ich werde wohl doch mal über das KBA eine Beschwerde einreichen.

Den Seat Deutschland Chef habe ich jetzt in die Mails mit dem Support mit reingenommen.

Alter Falter. Ich habe schon den Drang nach Spanien zu fahren und im Werk Stunk zu machen.

Unglaublich der Verein

• Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass sie (die Werkstatt) eine Konfiguration zum Aufspielen von Cupra (aus Salzburg) bekommen haben.

Das widerspricht ja vollkommen den Erfahrungen von StefOnBike, es wäre sehr interessant und hilfreich zu erfahren was sein Cupra Werkstatt für eine Konfiguration aus Salzburg erhalten hat.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher