Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

  • Ich hatte letzte Woche meinen Born u.A. wegen des Abbiegelichtfehlers in der Werkstatt. Den Fehler hatte ich schonmal bei einem Termin reklamiert, da konnte nichts festgestellt werden - es lag sicher auch daran, dass zu dem Zeitpunkt die genaue Fehlerbeschreibung noch nicht vorlag, mittlerweile wurde es ja hier im Forum klar definiert und so beliebig reproduzierbar gemacht, TOP!

    Jetzt konnte der Fehler von der Werkstatt festgestellt und auch reproduziert werden. Die haben sich sogar die Mühe gemacht, einen weiteren Born zu testen, (Baujahr und SW Stand leider unbekannt) der hat das selbe Fehlerbild. Es wurde dann eine Anfrage an Seat D gestellt, die Anwort war für mich etwas verstörend, wobei man ja mittlerweile weiß. dass wir Kunden scheinbar ein lästiges Anhängsel zum Auto sind.....


    Sehr geehrter Herr....

    ich hab Rücksprache mit unserem Serviceleiter gehalten.

    Die Beanstandung bezüglich des Abbiegelichts ist Stand der aktuellen Technik, lt. Hersteller können wir in diesem Fall leider nichts für Sie tun.

    Der Hersteller hat uns bestätigt, dass es sich hier um keine Beanstandung handelt, dies zeigt auch der Test durchlauf mit einem Vergleichsfahrzeug.

    MfG



    Diese Mail bekam ich vom zuständigen Servicemitarbeiter, wir hatten vorher telefoniert wo er mir den Sachverhalt und die Reaktion/Ablehnung von Seat D so schilderte. Daraufhin forderte ich eine schriftliche Bestätigung ein. Über die dann doch deutliche Formulierung der Reaktion von Seat war ich überrascht und angetan.


    Die scheinen bei Seat den Schuß nicht gehört zu haben, eine eindeutige Fehlfunktion einer in der BA eindeutig beschriebenen Funktion als aktuellen Stand der Technik abzutun ist arrogant und frech.

    Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich damit weiter umgehe, eine Garantieverlängerung habe ich, von daher habe ich wenig Eile.



    Am AH liegts nicht, Service und Kommunikation sind wirklich gut, die tun mir fast schon ein wenig Leid dass die jetzt da mit drin hängen.

  • Die Beanstandung bezüglich des Abbiegelichts ist Stand der aktuellen Technik, lt. Hersteller können wir in diesem Fall leider nichts für Sie tun.

    Stand der Technik heißt also, dass die Technik sich im Vergleich zu älteren Konzernfahrzeugen, bei denen das Abbiegelicht einwandfrei funktioniert, rückwärts entwickelt. Interessant :huh:

    Aber leider passt es irgendwie in das Bild, was ich in verschiedenen Threads hier über die softwareseitige Überforderung von Cupra lese. Auf einen potenziellen Interessenten hat das - nun ja - eine eher abschreckende WIrkung.

  • Unglaublich wie mit solchen offensichtlichen Softwarefehlern umgegangen wird.

    Bin mal gespannt, ob das Abbiegelicht und die Absenkung der Lautstärke in den MJ25 Fahrzeugen so funktioniert wie es soll...


    Meiner geht in gut einer Woche zur Inspektion. Hatte auch dieses Thema hier bei der Terminabsprache angesprochen.

    Werde nochmal darauf hinweisen und bin auf die Antwort gespannt. Wahrscheinlich wird es so laufen wie bei dir.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Es geht hier doch um den Fehler, dass das Abbiegelicht anfangs noch funktioniert und dann, wenn man einmal schneller als XX km/h gefahren ist und wieder unter 40 km/h fährt, es sich nicht mehr einschaltet? Haben diesen Fehler alle Born oder nur einige?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Es sieht erstmal danach aus, dass dies jeden Born betrifft.

    Zumindest hat sich bisher keiner gemeldet, bei dem es einwandfrei funktioniert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Es sieht erstmal danach aus, dass dies jeden Born betrifft.

    Zumindest hat sich bisher keiner gemeldet, bei dem es einwandfrei funktioniert.

    Stimmt so nicht bei mir gehts Abends immer egal wie schnell ich mal unterwegs war man muss nur entsprechend langsam fahren wenn man mit 40 durch ne Kurve fährt geht das halt nicht an. Habe ich hier auch mehrmals gepostet.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich weiß nicht mal ob das Kurvenlicht bei mir funktioniert. Aber selbst wenn ja, was bringt es mir denn wirklich ? Das würde ich nicht mal reklamieren.

    Klar , wenn es verbaut ist, sollte es auch funktionieren. Für mich persönlich aber völlig überbewertet.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Aber selbst wenn ja, was bringt es mir denn wirklich

    Es bringt beim Abbiegen eine Ausleuchtung des Bereiches, in den man fährt. Bei Dunkelheit sieht man also mehr und kann besser reagieren.
    Licht und Sicht schaffen Sicherheit.

    Mit dem aktuellen Fehler (für mich ist es ein Fehler und nicht "Stand der Technik") hat man dieses Sicherheitsfeature in vielen Situationen nicht.

    Klar , wenn es verbaut ist, sollte es auch funktionieren. Für mich persönlich aber völlig überbewertet.

    Den Airbag brauche ich auch nicht jeden Tag. Bisher zum Glück auch noch nie. Trotzdem hoffe ich, dass er im Falle des Falles funktioniert.

    Verbaut ist das Abbiegelicht doch eigentlich bei jedem Born, oder?


    Stimmt so nicht bei mir gehts Abends immer egal wie schnell ich mal unterwegs war man muss nur entsprechend langsam fahren wenn man mit 40 durch ne Kurve fährt geht das halt nicht an. Habe ich hier auch mehrmals gepostet.

    Sicher? Wichtig ist, dass man NICHT anhält. der Fehler tritt dann auf, wenn man einmalig über ca. 40 km/h gefahren ist, dann wieder abbiegen möchte und blinkt und zuvor nicht anhält.
    Also quasi so, wie man meistens in der Stadt fährt.


    Mehr Infos zu Baujahr, Software etc. wären gut.

    Es sieht erstmal danach aus, dass dies jeden Born betrifft.

    Zumindest hat sich bisher keiner gemeldet, bei dem es einwandfrei funktioniert.

    In den fünf Born, in denen ich bisher saß, gab es überall das identische (fehlerhafte) Verhalten.

  • Sicher? Wichtig ist, dass man NICHT anhält.

    sicher sicher. Man muss halt schon abbiegen also der Lenkeinschlag muss groß genug sein. Wenn man nur ein ganz bisschen lenkt geht das licht nicht an. Meistens reicht aber Blinken und langsam fahren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack