Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

  • Ich weiß nicht mal ob das Kurvenlicht bei mir funktioniert.

    Nur zur Klarstellung es ist kein Kurvenlicht. Es ist ein Abbiegelicht das ist was völlig anderes. Kurvenlicht ist damit du auf Landstraßen bei langgezogenen Kurven immernoch die vorausgehende Straße beleuchtest. Abbiegelicht macht einfach die Blende aus dem Weg sodass du quasi zu der Seite Licht strahlst in die du abbiegst das bringt viel in der Stadt wo du dann Gehweg und so gut ausleuchtest.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nur zur Klarstellung es ist kein Kurvenlicht. Es ist ein Abbiegelicht das ist was völlig anderes. Kurvenlicht ist damit du auf Landstraßen bei langgezogenen Kurven immernoch die vorausgehende Straße beleuchtest. Abbiegelicht macht einfach die Blende aus dem Weg sodass du quasi zu der Seite Licht strahlst in die du abbiegst das bringt viel in der Stadt wo du dann Gehweg und so gut ausleuchtest.

    Ja ok, ich hab es schon mal in der Tiefgarage bemerkt. Bringt aber bei langsamer Fahrt so gut wie nix. Es wird nichts erhellt, was ich nicht auch so erkennen kann.

    Aber jeder bewertet das für sich anders.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich finde das Abbiegelicht ist jetzt kein kritisches Feature, persönlich finde ich es aber ganz hilfreich. Beim Leon 5F mit LED-Nebelscheinwerfer sieht man es auch ganz gut. Und beim Born sollte das Feature ja da sein; den Umgang Cupras mit dem Bug halte ich für arrogant bis unprofessionell. Wenn wir als IT-Unternehmen so mit Kunden umgehen würden...

  • Sehe ich auch so. Ein funzeliger Nebler der in der Kurve angeht ist für mich völlig für die Füße. Ich hatte vorher adaptives Laserlicht. Da war richtig Kirmes wenn das anging. 🎆🎇 Das Licht im Born finde ich gut, allerdings nicht überragend. Bin zufrieden.

    Die Funktion Abbiegelicht ist für mich persönlich überflüssig. Allerdings finde ich die Art und Weise von Cupra mal wieder typisch. Erst leugnen dass es ein Problem gibt, dann wenn man es beweisen kann sagen sie „Stand der Technik“ was für mich übersetzt heißt „wir sind zu doof oder haben keine Lust es richtig zu machen“. 👎

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sehe ich auch so. Ein funzeliger Nebler der in der Kurve angeht ist für mich völlig für die Füße. Ich hatte vorher adaptives Laserlicht. Da war richtig Kirmes wenn das anging. 🎆🎇 Das Licht im Born finde ich gut, allerdings nicht überragend. Bin zufrieden.

    Die Funktion Abbiegelicht ist für mich persönlich überflüssig. Allerdings finde ich die Art und Weise von Cupra mal wieder typisch. Erst leugnen dass es ein Problem gibt, dann wenn man es beweisen kann sagen sie „Stand der Technik“ was für mich übersetzt heißt „wir sind zu doof oder haben keine Lust es richtig zu machen“. 👎

    Wenn man mal aktiv auf das Abbiegelicht achtet (also vor dem Abbiegen stehen bleibt damit es angeht) sieht man tatsächlich einen deutlichen Unterschied.

    Alternativ kann man auch manuell das "Schlechtwetterlicht" einschalten, dann leuchtet es zu beiden Seiten passend.


    Dummerweise merkt man durch den Fehler ja nicht, dass das Abbiegelicht sinnvoll ausleuchtet, da es ja in der Praxis aus bleibt.


    Wenn man also ohne Anzuhalten von der Hauptstraße mit Tempo 50 ins weniger ausgeleuchtete Wohngebiet mit Tempo 30 fährt, bleibt das Abbiegelicht bis zum Stillstand des Autos aus. Also genau da, wo es wirklich sinnvoll ist.

    Auf der eh toll ausgeleuchteten Ampelkreuzung braucht man es nicht.


    Es ist aber erstaunlich, wie schnell aus einem "Also das haben wir noch nie gesehen, das ist ja interessant" (bei mir März 2024) ein "Stand der Technik" (Juni 2024) wurde.

    Ein "wir haben das Verhalten erfasst und arbeiten bereits an einer Verbesserung" gibts wohl erst, wenn noch mehr Menschen meckern, Probleme öffentlicher werden oder das KBA auf der Matte steht.

    Es ist sehr schade.

  • Ich weiß nicht mal ob das Kurvenlicht bei mir funktioniert. Aber selbst wenn ja, was bringt es mir denn wirklich ? Das würde ich nicht mal reklamieren.

    Klar , wenn es verbaut ist, sollte es auch funktionieren. Für mich persönlich aber völlig überbewertet.

    Wenn jeder so denkt, wird gar nichts mehr reklamiert und unsere Autos werden teurer aber qualitativ immer schlechter.

    Ich gehe für mein Geld arbeiten, bestelle Sachen weil das auf der Ausstattungsliste steht, dann soll es auch funktionieren, egal wie wichtig oder nicht wichtig es ist.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Ich gehe für mein Geld arbeiten, bestelle Sachen weil das auf der Ausstattungsliste steht, dann soll es auch funktionieren, egal wie wichtig oder nicht wichtig es ist.

    Sehe ich auch so!

    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen :

    Beim Kauf wurde der Hersteller ja auch mit zu 100% verwendbarem Geld bezahlt und es sind nicht ein paar Hunderter oder Tausender Monopoly-Geld dabei - mit der Begründung, dass ja der größte Teil des Geldes schließlich echt sei und somit alles nicht so wild.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Wenn jeder so denkt, wird gar nichts mehr reklamiert und unsere Autos werden teurer aber qualitativ immer schlechter.

    Ich gehe für mein Geld arbeiten, bestelle Sachen weil das auf der Ausstattungsliste steht, dann soll es auch funktionieren, egal wie wichtig oder nicht wichtig es ist.

    Lies doch richtig, ich hab geschrieben, "wenn es verbaut ist sollte es auch funktionieren", damit ist doch alles gesagt.

    Und Du kannst Dir sicher sein, wenn was nicht funktioniert wird es auch reklamiert. Das Abbiegelicht funktioniert bei mir sogar. Bringt mir aber nix.

    Und was reklamieren angeht bin ich auf der Lauer, was auch meine Wandlung letzten Herbst beim Smart #1 unterstreicht. Es gibt Smartfahrer die noch immer auf Abhilfe warten.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Beim Kauf wurde der Hersteller ja auch mit zu 100% verwendbarem Geld bezahlt und es sind nicht ein paar Hunderter oder Tausender Monopoly-Geld dabei -

    Könnte man mit der Begründung machen dass die Druckmaschinen in der Bundesbank keine Hunderter drucken können. Stand der Technik 🤷‍♂️ 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bei mir hieß es auch.
    Stand der Technik.

    habe ich nicht akzeptiert, da es laut Bedienungsanleitung funktionieren soll.
    ***

    Cornering-Licht (Kurvenlicht)

    Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funktion zum Abblendlicht, um die seitliche Beleuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu verbessern.

    Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das statische Kurvenlicht bei einer Geschwindigkeit von unter 40 km/h (25 mph) oder bei sehr engen Kurven eingeschaltet.

    ● Wenn das Lenkrad gedreht oder der Blinker gesetzt wird, leuchtet das entsprechende

    Schlechtwetterlicht schrittweise auf. Nach dem Drehen geht das Cornering-Licht progressiv aus.

    ***
    In meinem Golf von 2011 und meinem letzten Leon von 2020: Stand der Technik - Funktioniert einwandfrei.
    Im September habe ich einen weiteren Termin. Bin gespannt was dann kommt