Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

• So, hatte das Auto zur Nachbesserung beim Verkäufer, der wiederrum das Auto zu CUPRA schaffte.

Ergebnis war, dass die Nachbesserung scheiterte.

Sinngemäß hieß es, dass das Problem bekannt sei und man mit Hochdruck daran arbeite und es ggf. eine Lösung gibt.

Nun wird es auf Fristsetzung und dann im nächsten Schritt auf Minderung des Kaufpreises hinauslaufen.

Irgend eine Idee, welchen Wert man ansetzt?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• Ergebnis war, dass die Nachbesserung scheiterte.

Sinngemäß hieß, dass das Problem bekannt sei und man mit Hochdruck daran arbeite und es ggf. eine Lösung gibt.

In dem Konzern weiß wirklich die eine Hand nicht was die andere tut 🙈 es gibt ja schon seit Monaten eine funktionierende Lösung fürs Abbiegelicht..

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, SW 3.2.1 3.5.2

• So weit ich weiß, gab es das aber für den Born bisher nur in Österreich, oder?

Sei es drum, die Lösung an sich ist nicht das Problem, aber die Inkompetenz hingegen schon.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• In dem Konzern weiß wirklich die eine Hand nicht was die andere tut 🙈 es gibt ja schon seit Monaten eine funktionierende Lösung fürs Abbiegelicht..

Welche Lösung meinst du denn. Die TPI die hier mal im Forum aufgetaucht ist ? Die wird nur leider nie bei den Werkstätten gefunden

• Bei uns hier in Deutschland wurde der Fix fürs Abbiegelicht im Januar auf unseren Born eingespielt und er funktioniert.

Da musste aber erst der Cupra-Techniker kommen, weil es sich um eine "Großhandelsmaßnahme" handelt, die nicht als TPI in der Werkstattdatenbank auftaucht.

Ich hatte es als sicherheitskritischen und damit erheblichen Mangel direkt in Weiterstadt bei der Seat GmbH reklamiert, weswegen wir dann nach 4 Monaten und drei schriftlichen Mahnungen endlich den Technikertermin hatten.

Bei erheblichen Mangeln hat man das Recht auf Wandlung, was dann Bewegung in die Sache brachte.

Jetzt haben wir nur noch "normale" Mängel und da ich seit 5 Wochen auf den Technikerbericht warte, wird es wohl eine weitere Mängelrüge mit Minderungsforderung werden.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Welche Lösung meinst du denn. Die TPI die hier mal im Forum aufgetaucht ist ? Die wird nur leider nie bei den Werkstätten gefunden

Ja die tpi Nummer stimmt nicht. Hab das Auto trotzdem in die Werkstatt gestellt mit dem Hinweis dass es da eine Lösung gibt, und nach Rückfrage mit Porsche Salzburg wurde dann eine neue Konfiguration aufgespielt. Funktioniert seitdem wie es soll.

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, SW 3.2.1 3.5.2

• Was wirklich für alle sehr hilfreich wäre wenn man von den Werkstätten die es geschafft haben das zu fixen in Erfahrung bringen könnte was genau getan wurde.

Dann kann man seinem Cupra Händler vor Ort unter die Arme greifen.

Könnte da mal einer deren Born jetzt funktioniert gezielt nachfragen?

Danke

Gruß StroManni

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

8) 22.11.24 Bestellung Cupra Born VZ 79kw - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

• Dir Frage die ich mir stelle ist die ob Cupra das überhaupt interessiert. Nachdem viele schon bekannte Fehler auch im Facelift 2025 mit gewandert sind...

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio