Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

• Das Abbiegelicht funktioniert bei den 25er Modellen einwandfrei. Warum meint dann der Cupra Service die alte , zickende Version müsste so funktionieren. Dummes Zeug.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Das widerspricht ja vollkommen den Erfahrungen von StefOnBike, es wäre sehr interessant und hilfreich zu erfahren was sein Cupra Werkstatt für eine Konfiguration aus Salzburg erhalten hat.

Ich habe mit Porsche Salzburg Kontakt aufgenommen und die dürfen leider keine Infos dazu rausgeben.

Nachdem ich meine Mail abgeschickt habe hat es keine 15 min gedauert bis Cupra angerufen hatte. Mal schauen Sie hat sofort die Werkstatt konfrontiert. Da aber der Serviceberater schon weg war meldet sie sich morgen.

• Mein Born hat nächste Woche einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter von Cupra, der sich das Problem anschauen soll.

Das KBA hat die Mangelmeldung demnach an Cupra/Seat weitergeleitet. Scheinbar halten die es für kritisch genug, sonst wäre es wohl abgelehnt worden.

Traurig, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss...

Ich hoffe, das KBA gibt sich nicht mit einer Lösung nur bei meinem Born zufrieden.

Ziel sollte ein Update für alle Fahrzeuge mit diesem Softwarebug sein.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung

• Das Abbiegelicht funktioniert bei den 25er Modellen einwandfrei. Warum meint dann der Cupra Service die alte , zickende Version müsste so funktionieren. Dummes Zeug.

Weil sie es mit der alten Hard- und Software offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen. Oder sie wollen sich damit nicht mehr befassen. Also wird das Problem einfach geleugnet. Mit „works as designed“ glauben sie ihre dummen Kunden ruhigstellen zu können. Bei Leuten wie mir haben sie damit sogar Erfolg. Mir ist meine kostbare Lebenszeit wichtiger als irgend ein Streit mit der Stümpertruppe von Cupra. Solange das Auto fährt halte ich still. Die beschissene Software wird nicht besser, egal ob ich mich dagegen wehre oder nicht. Also finde ich mich damit ab und werde für den Rest meines Autofahrerlebens einen großen Bogen um Fahrzeuge aus dem VW Konzern machen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Dann berichte mal was das Ergebnis war.

Ich werde nachher auch die Infos an das KBA schicken.

• Das ist übrigens die Antwort vom Support bezüglich des Abbiegelichts.

Hatte jetzt den Geschäftsführer mit reingenommen. Gestern keine 10 min später habe ich einen Anruf bekommen. Das KBA ist auch Informiert. Mal schauen was passiert.

Zitat"

Herr Buk, unser Geschäftsführer, bedankt sich für Ihre E-Mail vom 20.03.2025. Er hat uns mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage beauftragt.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie solche Herausforderungen mit dem Abbiegelicht Ihres Fahrzeugs haben und dass die bisherigen Antworten nicht zufriedenstellend waren. Wir verstehen, dass dies eine frustrierende Situation für Sie ist, insbesondere wenn die Funktion nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben arbeitet und Sie dadurch eine Gefahr im Straßenverkehr sehen.

Seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen ernst nehmen und alles daran setzen, schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden.

Wir werden unaufgefordert, so schnell wie möglich auf Sie zukommen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Zitat Ende "

• Ich muss ja sagen ich verlange ja nicht viel. Es ist ja schließlich eine Falsche Codierung im System hinterlegt.

Das eigentliche Problem ist der Umgang damit. 1 die Werkstatt glaubt einem nicht und möchte einen Stummfilm haben. Den bekommen sie und es wird immer noch nicht geglaubt. Das führt man dann original mit dem Service Berater zusammen vor und dieser sagt dann so lapidar oh funktioniert ja wirklich nicht 🤣.

Dann dieser Technische Support von Cupra der diesen Mangel als richtige Funktionsweise betitelt. Was ja unglaublich vielen Bedienungsanleitungen oder Beiträgen selbst von VW widerspricht.

Muss man erst das KBA und den Geschäftsführer von Seat Deutschland einschalten damit überhaupt etwas passiert.

Ich hatte bereits die Idee vielleicht hier aus dem Forum die betroffenen Fahrzeuge mit den FINs zu sammeln und diese Liste mit einzureichen damit das eigentliche Ausmaß zu sehen ist.

Wenn ich mit meinen Kunden als Außendienstler so umgehen würde... Naja ihr wisst was ich meine

• Die e-Mail liest sich für mich, dass du dich nicht nochmal melden sollst und sie für DICH eine Lösung finden werden. Die es ja sowieso gibt, aber vermutlich nicht ausgerollt werden darf/soll.

Sie werden das Problem nicht umfassend behandeln, nur deiner Werkstatt eine für dich funktionierende Konfiguration übermitteln, damit du ruhe gibst.

• Spannend auch, dass der Fall schon vor rund einem Jahr an Seat herangetragen worden ist und scheinbar auch dem Außendienst vorgeführt wurde:
    Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch

Währenddessen gibt's seitens Cupra noch immer widersprüchliche Aussagen und Aktionen.

Da sieht man mal, wie träge und veraltet die Internen Prozesse dort sein müssen. Es scheint ja nicht einmal ein System zu geben, um Fälle zu sammeln und intern klare Kommunikationen zu ermöglichen.

Bin gespannt, was vom KBA kommt. Gilt sowas wirklich als sicherheitsrelevant, da die Ausleuchtung nicht immer zuverlässig funktioniert?

(Für mich ist es schon sicherheitsrelevant, ob man im Dunkeln die Straße vernünftig ausleuchtet oder halt nicht.)

Letztendlich muss natürlich alles am Auto was verbaut ist korrekt funktionieren. Wenn ich also kaputte Nebelscheinwerfer habe, wird das bei der HU als Mangel eingestuft. Obwohl ein Auto in Deutschland keine Nebelscheinwerfer haben muss.

• Das Fahrzeug bekommt doch die Genehmigung mit den Verbauten Lichttechnischen Einrichtungen. Zumal ich das auch als Sicherheitsrelevant im Straßenverkehr sehe. Man verlässt sich ja drauf wenn man es hat. Klar kann mal was Defekt sein, hier aber ist der Hersteller schuld.

Ich werde berichten was passiert. Mal schauen was das KBA daraus macht.