PreCrash-Assistent spricht ohne Vorwarnung an - Vollbremsung

  • Hallo zusammen,


    leider ist der andere Thread zu diesem Thema bereits geschlossen.

    Ich hatte vorgestern ein bisher ungewohntes Verhalten.


    Ab und zu passiert es schonmal, dass der Kollisionsassistent z.B. ein parkendes Auto auf der Gegenfahrbahn in einer Kurve "fehlinterpretiert" und vor einer Kollision warnt. Dann kommt ein roter Balken im HUD, ein Symbol im Cockpit und es piepst. Mit einem Gasstoß kann man die Meldung dann übersteuern.


    Vorgestern war es allerdings so, dass der Born bei Tempo 30 in einer Wohnsiedlung (gerade Straße, kein anderer Verkehrsteilnehmer) unangekündigt eine Vollbremsung hingelegt hat.


    Hier die Straße:
    IMG_9048.jpg


    Dabei wurden auch die Gurte angezogen, es hat gepiept und es erschien das rote Symbol im Cockpit.

    Dabei hatte ich keinerlei Chance, die Bremsung zu übersteuern.


    Gut, lieber einmal zu viel Bremsen als einmal zu wenig.

    Schlecht wird es aber dann, wenn man weitere Verkehrsteilnehmer (Auto, Fahrrad etc.) hinter sich hat, die aufgrund der plötzlichen starken (grundlosen) Vollbremsung auffahren.

    Loggt das Auto für so einen Fall den Eingriff des Assistenten eigentlich mit? Andernfalls wird es sicherlich spannend, der eigenen Versicherung zu erzählen dass das Auto selbstständig und grundlos gebremst hat...


    Ich bin ein Fan von Assistenzsystemen und jeder sinnvollen Form der Unfallvermeidung.

    Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn das Auto plötzlich unbegründet und unvermeidbar ins Fahrgeschehen eingreift.


  • Loggt das Auto für so einen Fall den Eingriff des Assistenten eigentlich mit?

    Nein:


    ,,Pre-Crash-Assistent

    Erkennen Sensoren einen bevor­stehenden Unfall, strafft der Pre-Crash-Assistent die Gurte und schließt die Fenster. Kommt es zu einem Überschlag, werden Sicherheits­vor­richt­ungen, wie Kopf­airbags und eCall aktiviert."

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Nein:


    ,,Pre-Crash-Assistent

    Erkennen Sensoren einen bevor­stehenden Unfall, strafft der Pre-Crash-Assistent die Gurte und schließt die Fenster. Kommt es zu einem Überschlag, werden Sicherheits­vor­richt­ungen, wie Kopf­airbags und eCall aktiviert."

    Die Erklärung für Endverbraucher kenne ich. Aber nur weil es dort nicht steht, kann es das Logging ja (hoffentlich) trotzdem geben.

    Beim Auslösen von Airbags werden ja auch diverse Daten in den Speicher geschrieben. Super sinnvoll.

  • Die selbe Situation hatte ich mal mit dem VW Tiguan BJ 2019 von meinem Vater. Mitten auf einer Kreuzung hat der Wagen unangekündigt eine Vollbremsung hingelegt. Ich vermute mal, dass dies in deinem Fall die Fahrrad bzw. Fußgängererkennung gewesen sein muss, da ich damals auch auf der Kreuzung angefahren bin, jedoch weder Fußgänger oder Fahrrad auf der Straße gewesen sind.


    Was es damals gewesen ist kann auch nicht genau gesagt werden, jedoch schien die Sonne damals in einem ungünstigen Winkel und daher glaube ich, dass dies die Fehlinterpretation des Assistent Systems verursacht hat und der Tiguan damals auch voll in die Eisen gegangen ist.


    Bei dem "langsamen" Tempo und der Fußgänger bzw. Fahrrad Erkennung kann ich mir nur sowas vorstellen, da dieses System in diesem Fall SOFORT eingreifen muss, da keine Toleranz mehr für Reaktionszeiten analog PKW Erkennung und Front Assist bleibt. Schau dir mal das NCAP Video an, dann siehst du was ich mit SOFORT meine ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Vorgestern war es allerdings so, dass der Born bei Tempo 30 in einer Wohnsiedlung (gerade Straße, kein anderer Verkehrsteilnehmer) unangekündigt eine Vollbremsung hingelegt hat.

    Das hatte ich mit meinem 3er BMW auch schon mal. Das Auto war der Meinung dass die Einbahnstraße, in der rechts und links Autos parken und ich wohl etwas zu zügig gefahren bin, zu eng ist. Und…ratz…hat das Auto eine Vollbremsung hingelegt und ich hing im Gurt. Das ging so schnell, ich wusste zunächst gar nicht was passiert ist. Ich fand das sehr beeindruckend.


    Mein Born mach so eine Aktion gerne mal wenn ich etwas zu zügig durch die meine sehr enge, tunnelartige Hofeinfahrt fahre. Ist auch jedesmal spektakulär aber ich finde es gut, denn so weiß ich wenigstens das die Systeme funktionieren.


    Nachdem mir der Notbremsassi von BMW auf der Autobahn bei plötzlich einsetzendem starken Regen bei greller Sonne mal den Allerwertesten gerettet hat, weil er einen Auffahrunfall verhindert hat, der zu 100% passiert wäre, weil ich durch das grelle Sonnenlicht und die starken Reflexionen auf der Straße nicht gesehen habe, dass das vorausfahrende Fahrzeug bereits stand, vertraue ich diesen Systemen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home