Hallo zusammen,
leider ist der andere Thread zu diesem Thema bereits geschlossen.
Ich hatte vorgestern ein bisher ungewohntes Verhalten.
Ab und zu passiert es schonmal, dass der Kollisionsassistent z.B. ein parkendes Auto auf der Gegenfahrbahn in einer Kurve "fehlinterpretiert" und vor einer Kollision warnt. Dann kommt ein roter Balken im HUD, ein Symbol im Cockpit und es piepst. Mit einem Gasstoß kann man die Meldung dann übersteuern.
Vorgestern war es allerdings so, dass der Born bei Tempo 30 in einer Wohnsiedlung (gerade Straße, kein anderer Verkehrsteilnehmer) unangekündigt eine Vollbremsung hingelegt hat.
Hier die Straße:
IMG_9048.jpg
Dabei wurden auch die Gurte angezogen, es hat gepiept und es erschien das rote Symbol im Cockpit.
Dabei hatte ich keinerlei Chance, die Bremsung zu übersteuern.
Gut, lieber einmal zu viel Bremsen als einmal zu wenig.
Schlecht wird es aber dann, wenn man weitere Verkehrsteilnehmer (Auto, Fahrrad etc.) hinter sich hat, die aufgrund der plötzlichen starken (grundlosen) Vollbremsung auffahren.
Loggt das Auto für so einen Fall den Eingriff des Assistenten eigentlich mit? Andernfalls wird es sicherlich spannend, der eigenen Versicherung zu erzählen dass das Auto selbstständig und grundlos gebremst hat...
Ich bin ein Fan von Assistenzsystemen und jeder sinnvollen Form der Unfallvermeidung.
Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn das Auto plötzlich unbegründet und unvermeidbar ins Fahrgeschehen eingreift.