Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Ich rede nicht mehr mit meinem Auto. Da streichel ich doch lieber die Lenkradflächen...

    Ich rede auch nicht mit meinem Auto, ausser ich will was zum lachen haben ^^ ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Vielleicht hängt es an eurer Aussprache, meine Sprachsteuerung funktioniert sehr gut. Auch das Umschalten der Radiosender, umschalten auf Kartensicht, Klimasteuerung usw. Viele Befehle die so gar nicht angegeben sind. Einfach mal rumprobieren. Ich hatte schon einige Autos mit Sprachsteuerung und die vom Born ist wirklich gut.

  • Chrissi71 wohl war, gehen tuts ganz gut wenn man mal weis wie man was sagen muss. Ein gewisser Lerneffekt für den Fahrer... :S aber meins ist es halt nicht. Ich drücke lieber irgendwelche slider oder virtuelle Knöpfe. :)

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich hatte neulich das Problem, dass die Batterie meines Schlüssels leer war.
    Natürlich nachts um 1:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Flughafens.
    Blöd, wenn der Wagen deswegen nicht mehr losfährt.
    Kam natürlich nicht darauf, im Infotainment nach der Bedienungsanleitung zu suchen.

    Auf dem Handy im Netz war auch so schnell nichts zu finden.


    Der Concierge, den ich dann anrief, sagte, den Schlüssel entweder rechts neben die Lenksäule zu halten oder ins Flaschenfach zu legen.
    Hat natürlich nicht geklappt - er gehört laut Bedienungsanleitung in das Fach unter der Mittelarmlehne (Vielleicht vom Modelljahr abhängig?).

    Ich glaube, hier hat das auch schon mal jemand erwähnt?
    Ein Kumpel hatte glücklicherweise seinen Ersatzschlüssel mit, so dass ich die Batterie tauschen konnte.

    Ich habe es jetzt nicht noch mal probiert, aber für den Fall das: Sollte man sich merken.

  • Das Aktivierungswort der Sprachsteuerung!! =O

    Dieses kann nämlich bei SW 5.0 individuell erstellt werden,

    Ich fürchte, das frei konfigurierbare Aktivierungswort ist keine gute Idee für jemanden mit skuriller Phantasie und viel Freizeit. Das wird ein laaanges Wochenende! :D

    Update:

    Nach nicht nur einem langen Wochenende, sondern über 6 Wochen Spielerei kann ich noch folgendes ergänzen :

    Aktivierungsbefehle mit "dunklen" Vokalen (a, o, u) werden anscheinend vom System besser verstanden als solche mit kurzen, "hellen" (e, i) Vokalen oder Umlauten. (Zumindest in meinem Fall)

    Bei "Hey Gennie" z.B. war es reine Glückssache, bei "Ay Amor" eine 100%-Funktion.


    Übrigens : Auch wenn nun standardmäßig "Hallo Cupra" hinterlegt ist, reagiert das System auch auf "Hey Cupra".

    Diesen Standard-Befehl kann man auch zusätzlich aktiviert lassen, wenn man einen persönlichen Aktivierungsbefehl eingibt. Sozusagen als Backup, wenn der persönliche nicht klappt und man den rechten Daumen nicht zur Lenkrad-Taste bewegen will. ;)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Update:

    Nach nicht nur einem langen Wochenende, sondern über 6 Wochen Spielerei kann ich noch folgendes ergänzen :

    Aktivierungsbefehle mit "dunklen" Vokalen (a, o, u) werden anscheinend vom System besser verstanden als solche mit kurzen, "hellen" (e, i) Vokalen oder Umlauten. (Zumindest in meinem Fall)

    Bei "Hey Gennie" z.B. war es reine Glückssache, bei "Ay Amor" eine 100%-Funktion.

    In meinem BMW war mein Aktivierungskennwort „Miss Sophie“. Chantal und Angela gingen nicht so gut. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home