Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Hab meinen Born gestern abgeholt und mich gewundert, warum ich die ACC-Geschwindigkeit nicht in 10er-Schritten einstellen kann. Hat mich die erste Stunde auf der Rückfahrt extrem genervt, bis ich dann zufällig rausgefunden hab, dass man die die Plus-Minus-Taste drücken und swipen muss, statt nur auf Plus zu drücken. Weiss man das erstmal geht es deutlich besser.


    Weiß jemand, ob man sie Drucksensitivität ändern kann, oder gar abschalten kann? Die Knöpfe reagieren ja nur auf Touch, wenn man etwas fester drückt, dabei ist es aber egal wo man drückt. Kann z.B. die ganze Touchfläche am Rand drücken und danach reagieren alle Knöpfe auf eine einfache Berührung. Das fände ich nach den ersten 300km wirklich angenehmer, da der Druckpunkt und das Druckfeedback echt schlecht sind. Besonders wenn man mehrmals die gleiche Taste drücken möchte. Verstehe nicht, warum man beim MJ25 nicht auch zurück zu physischen Knöpfen gegangen ist wie beim ID3.

  • Sorry für den Doppelpost, aber gibt es einen Bedienhack um den Ton zu muten?


    Früher funktionierte das, indem man mit zwei Fingern auf die Lautstärkeregler getippt hat. Aber das Feature wurde unerklärlicherweise entfernt. Sitzheizung kann man dagegen weiterhin mit zwei Fingern auf die Temperaturregler ändern X(


    Man muss nun entweder die Lautstärke ganz runterdrehen oder über den Bildschirm das Kontrollcenter (nach unten wischen) aufrufen.


    Aber vielleicht übersehe ich ja was.

  • Muten kannst du ganz bequem, indem du einfach kurz auf den Ein-/Aus-Knopf links unten drückst.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Verstehe diese Diskussion nicht. Einzig die Lautstärke und links die Pfeiltasten sind Touch, alle andere Tasten muss man drücken.

    Ich drück immer, auch die Lautstärke. Sliden geht nie so sensibel. Selbst die unbeleuchteten Slider unten am Infotainment für laut und leise, oder kalt und warm, werden angetippt, nix geslidet. Wenn ich nicht will, muss ich keine Funktion mit sliden nutzen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Hab meinen Born gestern abgeholt und mich gewundert, warum ich die ACC-Geschwindigkeit nicht in 10er-Schritten einstellen kann. Hat mich die erste Stunde auf der Rückfahrt extrem genervt, bis ich dann zufällig rausgefunden hab, dass man die die Plus-Minus-Taste drücken und swipen muss, statt nur auf Plus zu drücken. Weiss man das erstmal geht es deutlich besser.


    Weiß jemand, ob man sie Drucksensitivität ändern kann, oder gar abschalten kann? Die Knöpfe reagieren ja nur auf Touch, wenn man etwas fester drückt, dabei ist es aber egal wo man drückt. Kann z.B. die ganze Touchfläche am Rand drücken und danach reagieren alle Knöpfe auf eine einfache Berührung. Das fände ich nach den ersten 300km wirklich angenehmer, da der Druckpunkt und das Druckfeedback echt schlecht sind. Besonders wenn man mehrmals die gleiche Taste drücken möchte. Verstehe nicht, warum man beim MJ25 nicht auch zurück zu physischen Knöpfen gegangen ist wie beim ID3.

    Ich dachte das neuste ID3 GTX hat immer noch die alten Knöpfe...

  • Verstehe diese Diskussion nicht. Einzig die Lautstärke und links die Pfeiltasten sind Touch, alle andere Tasten muss man drücken.

    Man muss drücken, sind aber trotzdem

    Touch. Genau wie Lautstärke. Wenn man die Fläche z.B. am Rand runterdrückt, reagieren allem Buttons auf eine einfache Berührung. Dann bekommt man auch ne Minivibrstion als Feedback, das auch nicht so geil ist. Da wäre es mir fast lieber, wenn sich die Fläche gar nicht absenken würde (wie die alten Home Buttons auf iPhones).

    Ich dachte das neuste ID3 GTX hat immer noch die alten Knöpfe...

    Meine ich auch, in der Autostadt stand einer und der hatte richtige Knöpfe.

  • Meine ich auch, in der Autostadt stand einer und der hatte richtige Knöpfe.

    Meiner Meinung nach ist Touch im Lenkrad einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Es ist ein Beispiel dafür dass nicht alles was technisch möglich ist auch sinnvoll ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home