Die ersten Wochen waren echt blöd in der Umstellung. Nach 2 Jahren kommen ich sehr gut mit dem Swipen zurecht. Gerade SET um die ACC Geschwindigkeit zu setzen und das hoch und runterwischeb +10 / -10 kmh Schritten geht perfekt. Wenn man den Winkel, Geschwindigkeit und den Druck innehat. Lediglich das schnelle leiser machen ist bisschen blöd, da übernimmt er mal den einen oder anderen swipe nicht
Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera
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Kann mir einer erklären, zu was swipen gut sein soll, wenn pro Swipe immer genau eine Stufe (10kmh-Schritt) hoch oder runter geregelt wird? Swipe, swipe, swipe,.. Da kann man auch Touchfelder oder besser noch echte Tasten nehmen.
Bei der Lautstärke hingegen gehen mehrere Stufen pro Swipe - wenn ich aber nicht ganz konzentriert und langsam swipe, ist das Ergebnis meist nicht zufriedenstellend. Da geht halt nix über einen Drehregler mit Rasten.
Wenn ich mir das überlege, ist es doch ganz gut, dass der Tempomat beim Swipen immer nur eine Stufe übernimmt.
Über das unmögliche Ertasten von Touchfeldern im Dunkeln will ich mich hier nicht auslassen. Ebenso wenig darüber, dass die Touchflächen zu weit in den Lenkradkranz platziert sind und dadurch oft unbeabsichtigt mit dem Handballen bedient werden.
Dabei hat(te) der Volkswagen-Konzern so tolle Lenkräder im Programm... Ich werd immer neidisch, wenn ich den Touran meiner Frau fahren darf.
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Über das unmögliche Ertasten von Touchfeldern im Dunkeln will ich mich hier nicht auslassen.
Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.
Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.
Nervig!
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Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.
Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.
Nervig!
Oh ja. 🤬 Da meine hinteren Sitze zu 99,99% nicht besetzt sind wollte ich immer mal versuchen Tesafilm auf diese schwachsinnige Rear Fläche zu kleben um das Problem so zu entschärfen. Da ich aber alt bin, vergesse ich ich immer die blöde Tesarolle mit ins Auto zu nehmen. 😂 Hat schon mal jemand versucht das Problem mit Tesa zu lösen?
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Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.
Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.
Nervig!
Du hast vollkommen recht!
Und wenn wir schon dabei sind: Welchen Sinn hat bitte der Tempomat-Hauptschalter im Lenkrad? Zum Deaktivieren des Tempomaten ganz nützlich - aber sonst?
Warum sollte ich die Tempomat-Funktion ganz ausschalten wollen? Das ist noch so ein Touchfeld, welches man unbeabsichtigt bedient und sich dann herumärgert.
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Du hast vollkommen recht!
Und wenn wir schon dabei sind: Welchen Sinn hat bitte der Tempomat-Hauptschalter im Lenkrad? Zum Deaktivieren des Tempomaten ganz nützlich - aber sonst?
Warum sollte ich die Tempomat-Funktion ganz ausschalten wollen? Das ist noch so ein Touchfeld, welches man unbeabsichtigt bedient und sich dann herumärgert.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ein ein-aus Schalter ist vorgeschrieben. Zumindest habe ich noch kein Auto, egal von welchem Hersteller gefahren, bei dem der Tempomat nicht ein- und ausgeschaltet werden konnte. Freiwillig wird den niemand installieren, wenn er nicht vorgeschrieben ist, denn Autohersteller sind Sparbrötchen…
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Kann man irgendwie speichern, dass der Drehregler für die Spiegel immer automatisch auf R steht?
Ging mir jetzt schon wiederholt auf den Keks, dass sich der rechte Spiegel beim Rückwärtseinparken nicht absenkt, weil nach dem Fahrzeugstart erstmal gar nichts ausgewählt ist… Früher hatte der Drehknopf noch nen Punkt drauf, der die gewählte Position angezeigt hat. Heute ist auch das digital und wird nur per LED angezeigt.
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Kann man irgendwie speichern, dass der Drehregler für die Spiegel immer automatisch auf R steht?
Nein
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Meiner Meinung nach ist Touch im Lenkrad einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Es ist ein Beispiel dafür dass nicht alles was technisch möglich ist auch sinnvoll ist.
Die Sprachbedienung ist nicht wirklich besser.
Navi-Ziel ansagen: der schickt mich irgendwo hin, aber nicht dahin wo ich will.
Heute: Taste gedrückt, "Lenkradheizung aus" gesprochen, bestätigt bekommen. Die Lenkradheizung war weiter an, aber die Fahrzeugheizung / Klima hat er ausgemacht...
Ich rede nicht mehr mit meinem Auto. Da streichel ich doch lieber die Lenkradflächen...
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Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.
Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.
Nervig!
Das ist besonders lustig, wenn man dann versucht, aus dem hinteren Fenster die Parkkarte aus dem Automat zu ziehen...