OK, danke. Jetzt habe ich es hinbekommen. Aber einen großen Nutzen bringt das ja auch nicht. Ob ich jetzt oben rechts oder auf Klima drücke um die Sitzheizung auszuschalten ist doch eigentlich Hose wie Jacke.
Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera
-
-
OK, danke. Jetzt habe ich es hinbekommen. Aber einen großen Nutzen bringt das ja auch nicht. Ob ich jetzt oben rechts oder auf Klima drücke um die Sitzheizung auszuschalten ist doch eigentlich Hose wie Jacke.
Man kann es auch über die Sprachsteuerung steuern.
-
Hier noch ein "Hack" abseits der reinen Bedienung :
Da mir das Gesprühsel der Scheibenwaschanlage auch beim Born etwas zu schwach war, habe ich - wie schon bei den Vorgänger-Fahrzeugen - ein kleines Loch (1mm) in den Deckel des Wischwasser-Behälters gebohrt. Dies verringert den beim Sprühen entstehenden Unterdruck im Behälter ein wenig und es kommt etwas mehr Wasser aus den Düsen.
Und nein, die Scheibe wird nun nicht so geflutet, dass die Anlage in 2 Sekunden leer ist oder Schwimmwesten ausgegeben werden müssen! 😁 Es kommt nur etwas mehr Wasser bzw. es wird gleich ein etwas größerer Bereich der Scheibe benetzt.
-
Man kann es auch über die Sprachsteuerung steuern.
Ja, ich weiß. Aber die Sprachsteuerung ist sowas von Langsam, da habe ich keine Lust drauf. Ständig dieses "Bitte Warten" Gelaber nervt einfach...Ich habe die Lenkradheizung jetzt wieder ausgestellt, so das sie nicht bei jedem Start wo es draussen etwas Kälter ist anspringt. Da Wärme ich den Born lieber komplett vor.
-
Hier noch ein "Hack" abseits der reinen Bedienung :
Da mir das Gesprühsel der Scheibenwaschanlage auch beim Born etwas zu schwach war, habe ich - wie schon bei den Vorgänger-Fahrzeugen - ein kleines Loch (1mm) in den Deckel des Wischwasser-Behälters gebohrt. Dies verringert den beim Sprühen entstehenden Unterdruck im Behälter ein wenig und es kommt etwas mehr Wasser aus den Düsen.
Und nein, die Scheibe wird nun nicht so geflutet, dass die Anlage in 2 Sekunden leer ist oder Schwimmwesten ausgegeben werden müssen! 😁 Es kommt nur etwas mehr Wasser bzw. es wird gleich ein etwas größerer Bereich der Scheibe benetzt.
Ich glaube das ist nur "Einbildung", da der Wischwasserbehälter ja eh nicht wirklich vollkommen Dicht macht (im Gegensatz zu meinem Gras
) aber ich werde es mal testen. Sollte sich ja auch was ändern wenn ich den Deckel zum testen offen lasse. Wenns denn so ist ist es ein "guter Hack"!
-
... Sollte sich ja auch was ändern wenn ich den Deckel zum testen offen lasse.
Stimmt!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil bei mir das "Loch in den Deckel bohren" schon zur Routine geworden ist seit x Autos 😅
-
Oh ja. 🤬 Da meine hinteren Sitze zu 99,99% nicht besetzt sind wollte ich immer mal versuchen Tesafilm auf diese schwachsinnige Rear Fläche zu kleben um das Problem so zu entschärfen. Da ich aber alt bin, vergesse ich ich immer die blöde Tesarolle mit ins Auto zu nehmen. 😂 Hat schon mal jemand versucht das Problem mit Tesa zu lösen?
Update: Ich habe gerade versucht, das Problem erst mittels Tesa und dann sogar mittels Isolier(!)-Band zu lösen. Erfolglos! Sogar die leichteste Berührung hat durch das Band hindurch die hinteren Fensterheber aktiviert.
Okay, ich habe jeweils nur
einedrei Lagen verwendet ; vielleicht würde es mit noch mehr Lagen übereinander klappen.🤔 Oder mit einem dicken Holzklotz!Aber da auch im ID3-Forum keine Lösung dieser Thematik gefunden wurde, hake ich das nun für mich unter "ist halt so doof gelöst" ab.
-
Einen haben wir noch (SW 5.0):
Wenn man auf diese mit den Pfeilen markierten "Rädchen" tippt, kann man zwischen den beiden letzten Tonquellen wechseln bzw. Zwischen "ab Laden", "ab Start" und "Langzeit"-Verbrauch.
(Natürlich nur, wenn man die beiden kleinen Screens mit "Radio/Medien" bzw "Fahrdaten" belegt hat
)
-
Und weiter geht es mit einem "Bedienhack" (in meinem Fall die höfliche Bezeichnung für "ich habe das jetzt erst gecheckt, ich Dussel")
Es betrifft die Frontkamera. Diese kann man ja "manuell" beim langsamen Heranfahren an ein Hindernis/Durchfahrt/Sonstwasmit dem "P" Button oben in der Bedienleiste des Bildschirms aktivieren.
Dann erscheint erst mal das Kamera-Bild im Weitwinkel, welches eine etwas verzerrte Darstellung aufweist und keine Leitlinien.
Will man nun aber diese Linien sehen (wenn man Z. B. in eine enge Lücke oder Einfahrt will), muss man unten links in der Ecke des Bildschirms das linke Symbol drücken. Dann wechselt das Bild in den "Normalwinkel" und die Leitlinien werden angezeigt.
Und nun zum grandios erkannten "Bedienhack":
Wenn man beim Heranfahren an die Lücke/Einfahrt/Garage vorher stoppt und erst kurz den Rückwärtsgang einlegt und dann wieder auf "D" schaltet, springt die Frontkamera gleich in den "Normalwinkel" mit den Leitlinien.
Ich persönlich finde das schnelle Umchalten in "R" und "D" etwas bequemer als die zweimalige Toucherei auf dem Bildschirm.
Bin froh, dass ich das jetzt nach nur(!) 6 Monaten Born-Besitz herausgefunden habe, nachdem der "P"-Button auf dem Touchscreen schon ganz abgenutzt ist (ich muss zu Hause immer durch eine sehr enge Toreinfahrt)