Wir haben die Energiewende im Privaten Bereich schon geschafft auch ohne Speicher im Keller,es ist ja auch völlig egal wer den erzeugten Strom verbraucht und der Speicher welchen ich auch sehr kritisch gegenüber stehe produziert ja noch 10% Verluste.Bei der Autobatterie die ja eh da ist und schon von der Größe eine andere Nummer ist und noch dazu ein Drittel kostet pro kWh macht das Sinn für mich diese auch zu nutzen.
Bidirektionales Laden
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Wird das Bidirektionale Laden mit einem Born möglich sein?
Auch mit der 58 kw Variante?
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So, wie es auch hier im Forum kommuniziert wurde, ist das bi-Direktionale Laden für alle Batterie-Varianten möglich.
Der grössere Knackpunkt ist, dass VW das bi-Direktionale an die DC-Ladung/Entladung hängt, was eine DC-Wallbox erfordert und entsprechend hochpreisig sein wird
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Also ich habe mal ein Interview von der VW Marketing Leiterin gehört und die sagte dass das bidirektionale Laden vorerst nur für Akkus ab 77kw/H ID4/5 usw. kommt.
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Der grössere Knackpunkt ist, dass VW das bi-Direktionale an die DC-Ladung/Entladung hängt, was eine DC-Wallbox erfordert und entsprechend hochpreisig sein wird
Und das ist auch gut so. Natürlich ist die Bidi-Box teurer. Aber ich finde diese Lösung besser, als in Bestandsfahrzeugen einen netzgeführten 400V DC/230V AC-Wechselrichter nachträglich einbauen zu müssen.
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Bei mindestens Kia kann man von einem Auto zum anderen Auto „umladen“ oder einen Schukostecker anschließen und damit dann z. B. ne Kaffeemaschine betreiben mit dem Auto-Akku.
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Bei mindestens Kia kann man von einem Auto zum anderen Auto „umladen“ oder einen Schukostecker anschließen und damit dann z. B. ne Kaffeemaschine betreiben mit dem Auto-Akku.
Der Ioniq5 kann das ja auch. Aber man kann damit nicht ohne weiteres ins Haus einspeisen, weil die Netze nicht synchronisiert sind. Das geht nur, wenn man die Hausverteilung als Inselanlage vom öffentlichen Netz trennt. Und die 3,6kW 1~ der Koreaner ist auch irgendwo begrenzt nützlich. Die Bidi-Box von VW wird da mehr können.
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Ins Haus einspeisen ok, aber ich finde es viel interessanter einem anderen E-Auto damit „Starthilfe“ zu geben, falls der leer wurde. Oder um unterwegs mal ein Gerät zu betreiben, z. B. nen elektr. Rasenmäher auf nem Grundstück ohne Strom oder ne kleine Kaffeemaschine für unterwegs (z. B. ne einfache Nespresso).
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Ja, das wäre eine Interessant Idee, aber technisch erstmal nicht möglich:
- du würdest über den DC-Ladeport zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Spannungen (z.T: sogar unterschiedlichen Spannungslevel) direkt mit einander verbinden.
Das "knallt" in jedem Fall, da zwischen den DC-Ladeports beider Fahrzeuge keine Spannungsmodulierung sitzt.
Die ist halt in der DC-Ladestation...
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Wie gesagt, beim Kia zu nem anderem Auto klappt das laut YT-Testvideo.