Ich hatte einen HPC-Säulenchrash. Säule angesteckt, die Säule klackerte ein wenig und nichts ging mehr. Die sonst üblichen grüne oder blaue Beleuchtung zeigte rot.
Über die Hotline konnte bei der Säule ein Reset gemacht werden und mein Auto war wieder frei. Die Säule weiter blockiert. Bei der nächsten Säule gab es dann ein Kommunikationsproblem und das bleib auch bei anderen Anbietern.
Ich stand also an einem Sonntagmorgen mit halb vollem Akku ca. 440 km von zu Hause entfernt. Was macht man? Man nutzt mal den Seat/Cupra Service. Die Dame fragte u.a. den Akkustand ab und erklärt mir dann nett und fröhlich, dass sie mir nicht helfen kann, den ich hätte ja noch Ladung im Akku. Erst wenn ich den leer gefahren hätte, könnte sie mir helfen und mich abschleppen lassen. Ääääh? Ok?
Das ich eben nicht abgeschleppt werden wollte, sondern Hilfe mit einem "blockierten" Ladeanschluss brauchte, interessierte sie nicht. Ich hätte selbstständig eine Werkstatt anfahren können, die am Sonntag einen Notdienst hat. Nö, ist nicht.
Ich habe mir dann mit Hilfe des ADAC geholfen. Die sind wesentlich flexibler! Der gute Mann hat mir für eine Minute den 12 Volt Akku abgeklemmt. Und siehe da, die Ladebuchse war wieder nutzbar. Natürlich gab es diverse Fehlermeldungen (das müssen die mal dringend in den Griff bekommen!). Ich bin dann etwas essen gegangen, damit die Geräte alle runterfahren und eine Stunde später war alles wieder ok. Alle (!) Meldungen weg und alles (!) funktionsfähig.
Ja lieber Seat/Cupra Service, da hättet ihr mit einer einfachen Maßnahme richtig glänzen können. So habt ihr euch leider selber ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.