My Cupra App - Fernzugriff - Ent- oder Verriegelung

• Nun. Die interne Kommunikation scheint tatsächlich deutliches Optimierungspotential zu haben.

Nun. Die interne Kommunikation scheint tatsächlich deutliches Optimierungspotential zu haben. So zumindest meine Erfahrung als Endkunde.

Danke für die klärenden Worte! Und wenn ich auf der Cupra Homepage lese es funktioniert bei Cupra Born Gen 4 ohne weitere Anmerkungen...(siehe Bild).

Dateien

Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

• Danke für die klärenden Worte! Und wenn ich auf der Cupra Homepage lese es funktioniert bei Cupra Born Gen 4 ohne weitere Anmerkungen...(siehe Bild).

Ich würd Dir gerne die Funktion von mir überlassen , wenn es ginge. Ich sehe für mich keinerlei Anwendung für Fernentriegeln oder Fernverriegeln.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Ich würd Dir gerne die Funktion von mir überlassen , wenn es ginge. Ich sehe für mich keinerlei Anwendung für Fernentriegeln oder Fernverriegeln.

Ich mache jetzt auch einen Deckel auf das Thema drauf. Aber nur zur Erklärung, weil jeder andere Prärerenzen und Wünsche hat (z.B. ein Beispiel hierzu: zum Thema Lenkradheizung gibt es im Forum unendliche Diskussionen, ich brauche und nutze sie zum Beispiel nicht): Einerseits kommt es vor, dass ich beim Entladen vor meiner Haustür mein Fahrzeug nicht verriegelt habe und dann brauche ich zum Verriegeln nicht extra vor die Haustüre rennen und mit dem Schlüssel verriegeln. Oder ich hole aus einer meiner Fahrzeuge noch schnell was aus dem Innenraum obwohl ich mit einem anderen wegfahre. Dann brauche ich nämlich nicht unbedingt alle Fahrzeugschlüssel mitführen usw., usw....Geht nämlich bei einem Kona Elektro oder einem Mercedes C Coupe in meinem Besitz ohne Probleme... Nur beim Born nicht. Ärgerlich und mein letzter Post zu dem Thema😷

Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

2 Mal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

• Ich würd Dir gerne die Funktion von mir überlassen , wenn es ginge. Ich sehe für mich keinerlei Anwendung für Fernentriegeln oder Fernverriegeln.

Tja, mein Auto , habe ich seit dem 13.2 hat jetzt schon 2 mal das Auto Ent und verriegeln "vergessen".

Beide Male hat das keine 2 Tage durchgehalten. Da wäre fern verriegeln sehr praktisch.

Keine Ahnung ob das bei anderen auch so beschissen mit der Software ist, oder ist Auto Ent/Verriegelung so ein EU Scheiss, wie der Tempolimitwarner,denn man bei jeder Fahrt wieder ausschalten muss?

• Keine Ahnung ob das bei anderen auch so beschissen mit der Software ist

Nope…ich hatte die Funktion an 5 Autos, hergestellt von den Fachleuten von BMW zwischen 2008 (lief bereits mit iOS 8 am iPhone 4s…😛) und 2023 und es gab keinerlei Probleme. Und 2008 war das Mobilfunknetz noch aus Holz…die Bandbreiten waren im Vergleich zu heute mau.

Cupra kann es offensichtlich nicht.

Allerdings wird diese Funktion völlig überbewertet. Ich habe sie nur sehr selten benutzt.

oder ist Auto Ent/Verriegelung so ein EU Scheiss

Nope…Es ist Cupra Scheiss…sie bekommen es einfach nicht auf die Kette.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Keine Ahnung ob das bei anderen auch so beschissen mit der Software ist

Nein. Ist es nicht. Selbst bei anderen Marken im VW-Konzern wie Skoda läuft es besser. Und auch da im Vergleich nicht gut.

CUPRA trägt hier einfach die rote Laterne.

(Ja, bevor wieder die Stimmen kommen: Natürlich gibt es welche, die noch schlechter im Bereich Software sind. Aber es gibt halt auch viele, die besser sind.)

oder ist Auto Ent/Verriegelung so ein EU Scheiss

Nein. Ich habe mich in der App meines Autos (nicht Cupra/VW) vor vielen Monaten angemeldet und musste mich seitdem nie wieder neu anmelden. Wenn ich in der App (oder auf meiner Apple Watch) auf "entriegeln" drücke dauert es ein paar Sekunden und das Auto geht auf. Ende.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich von der App aus nicht auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich mich mit dem Auto z.B. in Dänemark befinde. Da wird dann das jeweilige Landesrecht automatisch eingehalten.

wie der Tempolimitwarner,denn man bei jeder Fahrt wieder ausschalten muss?

Ja, das ist tatsächlich eine EU-Vorgabe. Alle müssen das so handhaben. Manche Hersteller haben die Abschaltung aber eleganter gelöst. Da muss man nicht irgendwie ins Menü gehen, sondern kann einfach 2-3 Sekunde eine Taste am Lenkrad drücken.

• Manche Hersteller haben die Abschaltung aber eleganter gelöst. Da muss man nicht irgendwie ins Menü gehen, sondern kann einfach 2-3 Sekunde eine Taste am Lenkrad drücken.

Oder wie mir mein Kollege gerade beim Mittagessen in der Kantine erzählt hat. Bei seinem BMW i5 kann man den Warnquatsch einfach per Gestensteuerung deaktivieren. Man muss nicht mal eine Taste suchen, sondern einfach mit der Hand rumfuchteln. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Tja, mein Auto , habe ich seit dem 13.2 hat jetzt schon 2 mal das Auto Ent und verriegeln "vergessen".

Beide Male hat das keine 2 Tage durchgehalten. Da wäre fern verriegeln sehr praktisch.

Das sollte doch bei Dir mit 5.0 funktionieren sobald die Identifikation durchgeführt wurde.
    Bei mir kam gerade vor ein paar Tagen die Mail mit dem Hinweis, dass Ver- und Entriegeln per App jetzt per Ausweis und Selfie ohne Besuch beim Händler freigeschaltet werden kann. Hab ungefähr 20 Versuche gebraucht bis er das sch... Selfie akzeptiert hat (bin wohl nicht zum Influencer geeignet) aber so weit funktioniert es jetzt zuverlässig.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Das sollte doch bei Dir mit 5.0 funktionieren sobald die Identifikation durchgeführt wurde.
    Bei mir kam gerade vor ein paar Tagen die Mail mit dem Hinweis, dass Ver- und Entriegeln per App jetzt per Ausweis und Selfie ohne Besuch beim Händler freigeschaltet werden kann. Hab ungefähr 20 Versuche gebraucht bis er das sch... Selfie akzeptiert hat (bin wohl nicht zum Influencer geeignet) aber so weit funktioniert es jetzt zuverlässig.

Ich habe aber keine Lust auf diesen Ausweis und Selfie scheiss. Die 20 versuche ist da ja leider normal und ich will kein Bankkonto aufmachen. Finde das eine absolute Frechheit das man das nicht automatisch hat. Was wollen die demnächst? Augenscan um das Auto zu starten?