Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Puh. Wie gewohnt plump und undifferenziert.

    Man nimmt ein zwei der vielen chinesischen Hersteller und sofort fahren alle "China-Elektroautos" hinterher.


    Wem Volvo gehört, wo die aktuellen Smart gebaut werden und wo diverse Komponenten her kommen erwähnt man ebenfalls nicht. Ebenfalls lieber auch nicht, dass der Ora Funky Cat auch die Basis für den neuen Mini darstellt bzw. Komponenten geteilt werden.

    Gleiches gilt für die Entwicklungskurve, die chinesische Hersteller in den letzten 10 Jahren hingelegt haben.


    Genau diese hochnäsige Einstellung wird die hiesigen Automobilstädte noch zu Geisterstädten wie Detroit in den USA machen.

  • Also seit gestern hat mein Bruder einen MG4. Wir haben nun also den direkten Vergleich. Zwar ist MG in dem Artikel garnicht erwähnt aber bis auf den nervigen Autopiloten/Spurhalte-Assi kann man nichts davon bestätigen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die BYD Fahrzeuge sich ähnlich gut fahren.


    Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.

    - Richtige Lenkrad Tasten und generell überall noch richtige Tasten sowie Beleuchtung an den Tasten

    - VMAX 200KMH

    - Akku Vorkonditionierung

    - etwas höhere Reichweite

    - Komfortableres Fahrwerk (dafür wesentlich schaukeliger)

    - App bietet alle Funktionen die man gewohnt ist wie abschließen/aufschließen klimatisieren und co

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Vorteile vom MG4 (Luxury) [Preis im Leasing 2 Jahre ohne Anzahlung ~340€] die hier beim Born immens immer wieder bemängelt werden.

    Bitte die Akku-Vorkonditionierung nicht vergessen! :)

  • Das ist halt immer schwierig zu vergleichen.
    z.B. Smart #1 in den Foren gibt es einige die das Auto wegen Softwareproblemen zurück geben wollen

    bzw. es schon geschafft haben. Für mich bedeutet das Nur weil es Asiaten sind können sie nicht grundsätzlich Software besser.


    Der Ora Cat und der MG4 benutzen den Elektroauto Antriebsbaukasten von Bosch.

    MG gehört SAIC die wiederum seit Jahren einer der Kooperationspartner von VW sind.

    Das befruchtet sich alle gegenseitig.

    Die Autos in den Wettbewerbsanalysen der deutschen Hersteller aus China oder von Tesla

    bieten ein unterschiedliches Bild.

    Einerseits clevere und günstigere Lösungen die vermutlich nicht so hochwertig sind aber vollkommen

    ausreichen um die Mehrzahl der Kunden auch noch in Jahren zufrieden zu stellen.


    Anderseits auch Lösungen bei denen dem Maschinenbauer das Grausen entlockt.
    Da gibt es Sachen die zu 100% nach 5-6 Jahren ausfallen werden und den Kunden in die Werkstätten

    schickt.
    Das spart nur kurzfristig Geld und kann aber in einigen Jahren für Verdruss beim Kunden sorgen.


    Ein Beispiel von einem alten Tesla
    https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=7Fm0AL2uo3wu6z9q&t=647
    Das Video sollte bei ca. 10:40 starten

    Und das gibt es bei allen Herstellern. gerade bei neuen Entwicklungen.
    Bei den neuen Autoherstellern aber laut Wettbewerbsanalyse noch viel mehr.

  • Bevor wir uns für den Born entschieden haben, hatten wir den MG4 ein Wochenende lang zur Probe. Von den Basics fand ich ihn super (Akkutechnik, Laden, reines Fahren). Aber die Assistenzsystemen waren wirklich schlecht. Der Spurhalteassistent war teils echt gefährlich, die Abblendautomatik ließ einen auch ohne Gegenverkehr oft im (Halb)Dunkeln stehen, der Totwinkelassistent erkannte Leitpfosten als Auto. Hinten kein Licht, sehr spiegelndes Display, das war auch nicht schön.

    Letztlich waren es Details, aber davon viele. Für mich ist der MG4 eine super Basis mit guter Lade-Technik zu einem mega Preis, aber noch unausgereift. Wenn die das einmal im Griff haben, ein super Auto. Passte für uns nicht, weil wir gern funktionierende Assistenten hätten.


    Vorher 2 Jahre Ioniq electric (plötzlicher Unfalltod), parallel 2 Jahre Ioniq5, vorher 2x Ioniq HEV.

    Der Born ist von den Assistenten her besser und fährt leiser als die Hyundais.

    Allerdings war der Ioniq electric mot einem Jahresmittel von 13,8 in der Disziplin unschlagbar.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • - VMAX 200KMH

    Muss mich korrigieren sind 170kmh beim Luxury der Long Range hätte mehr VMAX der normale Luxury aber nicht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Moin zusammen,


    über das Wochenende hatte ich die Chance, einen Smart #3 BRABUS im Alltag auf Herz und Nieren zu testen.

    Also auch das Ladeverhalten, die Ladeflexibilität, den Verbrauch, Fahrkomfort und die Software.
    Letztere war in meinem letzten Test vor einigen Wochen noch eine ältere Version, ich konnte also auch die Fortschritte der Updates unter die Lupe nehmen.


    Anbei ein paar Fotos zu meinen Eindrücken.


    Hier meine Pro/Contra-Liste im Vergleich zu meinem Born 58kW e-Boost:


    Pro:

    • Brutale Beschleunigung. 428PS und Allrad schieben hart. Im Brabus-Modus gibt es auch fast keine softe Rampe, sondern den unmittelbaren Druck in den Sitz. Das ist echt der Hammer. (Meine Freundin hat jetzt noch Nackenschmerzen)
    • Der Innenraum ist deutlich hochwertiger verarbeitet. Mehr weichere Materialien. Luftdüsen hinten. Gekühlte Mittelkonsole. Licht im Handschuhfach.
    • Sitzbelüftung.
    • Sitzheizung wird wärmer als beim Born. Das Lenkrad dafür aber nicht irre heiss. :)
    • Tolle Ambientebeleuchtung vorne und hinten. Diese erfüllt auch Funktionen wie die Warnung beim Spurwechsel oder der Sprachbedienung.
    • Entriegeln und Verschließen per Annäherung funktioniert sehr gut. Die Türgriffe fahren elektrisch aus und sind beleuchtet.
    • Gute Bedienbarkeit mit echten Tasten am Lenkrad und in der Tür. In der Software gibt es konfigurierbare Kurzbefehle.
    • Bessere Rundumsicht als im Born. Die A-Säule verdeckt nicht einen so großen Bereich weit vor dem Auto.
    • Elektrische Heckklappe.
    • Es gibt einen Frunk.
    • Kabelloses Laden des Smartphones funktioniert zuverlässig.
    • Die Software ist extrem schnell. Es gibt quasi keine Gedenksekunde und nichts ruckelt. Weiterhin gibt es viele Funktionen zu Daten, Entertainment etc.
    • Es gibt einen App-Store und z.B. Spotify.
    • (für mich) ausgewogener und guter Klang des Soundsystems. Passt zur Preisklasse.
    • Es gibt eine sinnvolle Versionsnummer und erwiesenermaßen echte regelmäßige OTA-Updates.
    • Sprachbedienung funktioniert sehr gut und schnell. Man kann auch nach dem Wetter oder der Restreichweite fragen.
    • Manuelle Batterie-Vorkonditionierung.
    • "Smart Modes" wie einen Pet-Mode, Relax-Mode etc.
    • Memory-Sitze und echte Benutzerprofile.
    • 1600kg Anhängerlast und generell die Option, Anhänger zu ziehen.
    • Keine Datenschutz-Abfrage beim Start.
    • 22kW AC-Lader.
    • Gutes Schnellladeverhalten, auch bei nicht idealen Startbedingungen. Bei ca. 30% SoC begann die Ladung sofort mit 130 kW, bei 50% lagen immer noch 100 kW an. Ladezeit von 19 bis 81% waren 27 Minuten, in dieser Zeit wurden 42 kWh geladen.


    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten...


    Contra:

    • Nur eine Akku-Größe mit 66 kWh verfügbar.
    • Keine Massagefunktion der Sitze, keine ausziehbare Sitzfläche.
    • HUD-Display ist nicht so hochwertig wie im Born. Bei Dunkelheit erkennt man den Rand des Displays (graue Fläche), dies ist beim Born besser.
    • Kein DCC verfügbar.
    • Kein Sonnenschutzrollo.
    • Die Schildererkennung ist nicht so gut wie im Born. Es gibt teilweise falsche Darstellungen. Dies wirkt sich auch negativ auf die adaptive Geschwindigkeitsanpassung aus, welche im Born deutlich besser funktioniert.
    • Warnung der Geschwindigkeitsübertretung (ges. Vorgabe) nervt hart. Man muss diese jedes Mal in einem Untermenü deaktivieren.
    • Die Navigation ist allgemein nicht so gut wie beim Born. Die Kartendarstellung ist nicht so übersichtlich, die Sprachangaben sind teilweise grammatikalisch falsch. Ebenfalls gibt es keine AR-Darstellung im HUD oder "Abstandsbalken" zum nächsten Fahrmanöver.
      Eine automatische Planung von Ladepunkten gibt es, diese ist aber recht unübersichtlich.
    • Das Matrix-Licht ist teilweise recht unruhig und "flackert" bei hellen Schildern.
    • Realistischer Verbrauch zwischen 17-20 kWh / 100km. Damit ist er ähnlich "schlecht" wie mein Born, weicht allerdings nicht so stark von der Herstellerangabe ab. (Außerdem hat er rund 200 PS und einen Motor mehr.)
    • Nicht so viele Apps im App-Store, YouTube und Netflix wäre z.B. schön. Aber immerhin gibt es Apps. :)
    • 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei 170 spürt man noch richtig Schub und fährt dann in einen spürbaren Begrenzer.
    • Kleineres Werkstattnetz, weniger Autos auf den Straßen. Ggf. längere Lieferzeiten bei Ersatzteilen.
    • Das kantigere Design vom Born finde ich etwas schöner und sportlicher.


    Die größte Schwächen sehe ich aktuell tatsächlich in der Navigation, der Schildererkennung und dem Matrix-Licht. Wenn der Hersteller hier durch Updates nachbessert, könnten diese vollständig behoben werden.

    Ich hoffe, dass dies passiert. Im Gegensatz zu VW/Cupra haben sie aber schon mal bewiesen, dass es tatsächlich OTA-Updates gibt.


    Im Gesamtpaket ist der #3 Brabus meiner Meinung nach ein richtig gutes E-Auto.
    Der ähnlich teure Born VZ wird es im direkten Vergleich richtig schwer haben.
    Dort gibt's zwar sowas wie einen größeren Akku, DCC und 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit, dafür aber eine schlechtere Beschleunigung, kein Allrad und einen deutlich schlechteren Innenraum, der qualitativ meiner Meinung nach nicht zur Preisklasse passt.

  • Lese grad mal wieder einen Testbericht zum Hyundai Kona: "...Allerdings nervt der Hyundai Kona Elektro mit seinen oft und dann eifrig piepsenden Assistenzsystemen – die jedes Mal aufs Neue in mehreren Schritten deaktiviert werden wollen...."

    Mit ein Grund weswegen ich um Hyundai beim Fahrzeugkauf einen großen Bogen gemacht habe.....das geht gar nicht. Ich vermute mal das es mit den anderen Koreanern (und evt. auch Chinesen) ähnlich ist. Die Software ist vermutlich toll und funktioniert, aber eben keine Entwicklungsarbeit beim Thema "Handhabung".

    Bin froh das meine BORN Software einwandfrei läuft und nicht die ganze Zeit "nervt".

  • Lese grad mal wieder einen Testbericht zum Hyundai Kona: "...Allerdings nervt der Hyundai Kona Elektro mit seinen oft und dann eifrig piepsenden Assistenzsystemen – die jedes Mal aufs Neue in mehreren Schritten deaktiviert werden wollen...."

    Mit ein Grund weswegen ich um Hyundai beim Fahrzeugkauf einen großen Bogen gemacht habe.....das geht gar nicht. Ich vermute mal das es mit den anderen Koreanern (und evt. auch Chinesen) ähnlich ist. Die Software ist vermutlich toll und funktioniert, aber eben keine Entwicklungsarbeit beim Thema "Handhabung".

    Bin froh das meine BORN Software einwandfrei läuft und nicht die ganze Zeit "nervt".

    Danke EU Vorgabe wird auch der Born in Zukunft mehr piepen, bimmeln und nerven. Den Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit kann man nämlich dann nicht mehr dauerhaft abstellen, sondern muss das nach jedem Neustart erneut tun. Ist jetzt schon bei neueren ID4 Fahrzeugen der Fall. Ein guter Freund von mir „liebt“ dieses an seinem ID4 über alles. 😡🤢

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • el_espiritu : das hat aber mehr damit zu tun, dass die koranischen und vor allem chinesischen Hersteller bereits diese bereits anderweitig besprochenen EU-Bevormundungs-Verordnungen implementiert haben.

    Beim Born wird das ab MJ25 nicht viel anders sein ||

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024