Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Ich hoffe Sie bringen einen bezahlbaren i3/Bmw 1er Nachfolger auf Elektrobasis der kein volles SUV ist, der IX1 ist ja leider auch schon recht groß geraten.

    Wenn sie es bringen wird es wie der neue Mini ein Chinamodell, denn BMW will sich wie Mercedes nicht mit kleinen Fahrzeugen rumschlagen. Die sind für sie viel zu margenschwach. Da verkaufen sie lieber ein ihren I5 der gut ausgestattet bis zu 100k € kostet 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • dann sollen sie halt zumindest den besten Kleinwagen Elektro aller Zeiten bringen, der dann entsprechend teuer ist.


    Sprich gute Ladeleistung, hochwertiger Innenraum und das bekannte BMW Infotaiment und Sitzbelüftung - der würde sich entsprechend beworben bestimmt auch gut verkaufen gerade bei dem Parkplatzmangel in Städten etc.

  • dann sollen sie halt zumindest den besten Kleinwagen Elektro aller Zeiten bringen, der dann entsprechend teuer ist.


    Sprich gute Ladeleistung, hochwertiger Innenraum und das bekannte BMW Infotaiment und Sitzbelüftung - der würde sich entsprechend beworben bestimmt auch gut verkaufen gerade bei dem Parkplatzmangel in Städten etc.

    Ja, das wollen sie sich aber sehr teuer bezahlen lassen. Und das geht eben nicht im niedrigen Preissegment. Mein letzter 1er (120d) den ich hatte hat mir all der tollen Ausstattung damals schon die 50k überschritten. Wer zahlt denn solche Preise für einen Compactwagen wenn sie ihn nicht gerade im Leasing verramschen? Mein letzter 3er (ein 330d Touring) hatte einen Listenpreis von 84k. Ein phantastisches Auto aber der Preis war jenseits von gut und böse. Der war nur einigermaßen bezahlbar weil ich ihn mit einem hohen Rabatt geleast habe. Oder sie gehen als Firmenwagen weg. Wer kauft denn einen 3er BMW für 84k €?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Da es wenig Konkurrenz gibt, wäre der Wagen etwas für die wohlhabenden Leute als Zweitwagen oder eben für Leute die in der Stadt wohnen und für die Parkplätze Mangelware sind bzw. einfach ein komfortables kompaktes Auto wollen da man einfacher durch die Stadt kommt damit.


    Denke wenn man will kann man da schon ordentlich was abliefern und unter 70k bleiben wenn da alles stimmt wird das gut gekauft.

  • dann sollen sie halt zumindest den besten Kleinwagen Elektro aller Zeiten bringen, der dann entsprechend teuer ist.


    Sprich gute Ladeleistung, hochwertiger Innenraum und das bekannte BMW Infotaiment und Sitzbelüftung - der würde sich entsprechend beworben bestimmt auch gut verkaufen gerade bei dem Parkplatzmangel in Städten etc.

    Wenn es so lohnenswert wäre, einen Kleinwagen mit Oberklasse-Technik zu bauen, würde es ein solches Auto schon lange geben. Unabhängig vom Antriebskonzept.

  • Ich habe heute mal kurz über den Tellerrand geschaut. Weil mein Born in der Werkstatt ist weil ich Blödmann an der Hofwand hängen geblieben bin, habe mir heute für einen Termin ich einen Mietwagen genommen. Glücklicherweise habe ich die Frage des Werkstattmeisters nach einem Ersatzwagen verneint, weil ich zuerst dachte ich brauche keinen Ersatzwagen. Dann aber der Termin. Also habe ich mir über die Firma einen Mietwagen von Sixt geholt. Einen Compactwagen reserviert, dann kam die Frage „brauchen Sie Platz?“ Ich: „Nö, muss nur einmal nach Eschborn und zurück“. Darauf Frau Sixt „dafür eignet ein BMW Z4 hervorragend“. Ich: her damit“ 😍

    Was soll,ich sagen, es war ein Z4 M4.0. Halleluja, 340 PS, der hatte Dampf. 😊 Und Cabrio bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren. Und obwohl er das gute BMW OS7 hatte, was ja schon älterer ist , es läuft flüssig und die Benutzerführung ist immer noch top. Und das kristallklare HUD welches man auch mit polarisierender Sonnenbrille prima ablesen kann, ein Träumchen.


    Ich mag ja das ruhige dahinstromern mit einem e-Auto ohne brumbrum . Aber der Roadster heute mit seiner brachialen Power und dem coolen Sound hat mich echt begeistert. Die Tankkosten von 9 Euro für 70km mit ein paar Kickdowns hat mich jetzt nicht arm gemacht. Die könnte ich sogar über die Firma abrechnen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und obwohl er das gute BMW OS7 hatte, was ja schon älterer ist , es läuft flüssig und die Benutzerführung ist immer noch top.

    Ähnliche Gefühle hatte ich neulich in einem e-Golf 7.5.

    Gute Materialwahl, eine gute Übersicht im Auto ohne XXL A-Säule und eine prima Bedienung mit echten Tastern und einer gut funktionierenden Software.

    Herrlich.


    Man konnte schon so viel. Dann ging es ein paar Jahre stramm abwärts. Jetzt gehts wieder nach oben. Hoffentlich schnell genug.

    Einmal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • Schade das es von BMW aktuell keinen I3 Nachfolger mit schöner Optik und interessanten Leasing Konditionen gibt

    Als ex I3s-Fahrer stimme ich zu. Wobei ich den I3 zwar schräg, aber irgendwie sympathisch fand.
    Die aktuellen BMW sind mir alle zu aggressiv/schwülstig und/oder zu unpraktisch. Für den I4 gilt, für meinen Geschmack, leider beides.
    Der kleine iX1 dazu mit Frontantrieb :rolleyes:

  • Ein neuer Monat, ein neues Update. :)
    Mit Changelog.

    Image (3).jpg


    Jetzt kann man nicht nur (wie schon länger) die Route am Smartphone planen, sondern nun auch direkt schauen, welchen Ladestopp man wo machen möchte.

    z.B. da, wo ein Restaurant oder ein Supermarkt in der Nähe ist.


    Der Preisvergleich vom eigenen Ladetarif zur Direktzahlung ist auch super. Es gibt ja durchaus Situation, wo die Direktzahlung in Summe günstiger ist, da z.B. Blockiergebühren entfallen.

    Die Fotos der Ladepunkte sieht man übrigens auch im Auto. Das war schon einige male sehr praktisch, um die Ladesäule schnell zu finden.


    Einen Monats-Rückblick gab es auch. Sehr schön um einzuschätzen, wie man verbrauchstechnisch so steht.

    Image.png


    Ich habe noch Hoffnung in Sachen "Deutsche Software im Automobil-Sektor". :)



    Mein Account wird hier bald gelöscht. Euch allen eine gute Zeit. Danke für den tollen Austausch und die Hilfe, die ich hier im Forum erfahren konnte.

    Man sieht sich an der Ladesäule! :)

  • Ein neuer Monat, ein neues Update. :)
    Mit Changelog.

    Ein Update mit Changelog gab es bei der MyCupra App auch. Allerdings steht nirgends dass die neuen Funktion nur für die neusten SW Versionen im Auto verfügbar sind und nicht für den Pöbel mit Bestandsfahrzeug und dass diese vermutlich auch niemals verfügbar sein werden, weil die Hardware das nicht unterstützt. Das ist generell kein Problem, man sollte es aber erwähnen. 🙄


    Zudem finde ich es erbärmlich dass sie sich nicht mal die Mühe machen den Text im deutschen App Store in die deutsche Sprache zu übersetzen. Nicht dass ich nicht der englischen Sprache mächtig bin, aber das hat was mit Wertschätzung der lokalen Märkte zu tun. Wir reden ja hier nicht von einer Übersetzung in afrikanische Klicksprache, sondern in die Sprache des bevölkerungsreichsten Staates Europa plus Österreich und Teilen der Schweiz, Belgiens und Südtirol. 🥒Gurkentruppe.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home