Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Aber es gibt schon Unterschiede in der Nervigkeit der Warnungen und des Aufwandes, sie abzuschalten. Ich bin selbst noch keines gefahren, aber in den üblichen Tests wird insbs. bei den Asiaten immer recht deutlich auf die Nervigkeit hingewiesen.


    War bei mir - neben dem wirklich guten Preis - ein Grund noch MJ24.2 zu nehmen. Die Nachteile kannte ich nach 1 1/2 Jahren ID4 mit SW3.1 und hatte beschlossen, dass ich damit leben kann ;)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Aber es gibt schon Unterschiede in der Nervigkeit der Warnungen und des Aufwandes, sie abzuschalten. Ich bin selbst noch keines gefahren, aber in den üblichen Tests wird insbs. bei den Asiaten immer recht deutlich auf die Nervigkeit hingewiesen.



    Das stimmt wohl. Die Kollegen aus dem fernen Osten sind diesbezüglich etwas übermotiviert. 😂


    Wenn ich das Gebimmel beim Rückwärtsfahren bei gewissen Hyundai Modellen höre, kriege ich regelmäßig die Krise. Das ist echt eine Zumutung. Steht dazu eigentlich nichts in der UN Menschenrechtscharta? 🤣

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Diese Warnung beim Überschreiten des Tempolimits wäre ja halb so schlimm, wenn das Limit nicht immer mal wieder falsch erkannt würde. Gibt hier eine Stelle außerorts, da sind 70 erlaubt, aber ein kleiner Fussweg neben der Straße hat ein 30er Schild, welches der Born bei jeder Fahrt brav erkennt und dann versucht, mich auf 30 runter zu bremsen.


    Ansonsten glaube ich, ein penetrantes Piepsen bei ständig überhöhter Geschwindigkeit könnte einigen Autofahrern sehr gut tun. Noch wichtiger fänd ich fast ein Warnsystem bei zu geringem Sicherheitsabstand... da gibt es aber soweit ich weiss noch keine Regel.

  • Danke EU Vorgabe wird auch der Born in Zukunft mehr piepen, bimmeln und nerven. Den Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit kann man nämlich dann nicht mehr dauerhaft abstellen, sondern muss das nach jedem Neustart erneut tun. Ist jetzt schon bei neueren ID4 Fahrzeugen der Fall. Ein guter Freund von mir „liebt“ dieses an seinem ID4 über alles. 😡🤢

    Genau das wollte ich grade auch ergänzen. Viel liegt auch an den neuen EU-Vorgaben, die andere Hersteller (dank mehr Softwarekompezenz?) einfach schon vor Ablauf der Gnadenfrist umgesetzt haben.

    Insbesondere die Warnung bei 1km/h über erlaubter Geschwindigkeit nervt tierisch. Erst recht, wenn die Schildererkennung nicht funktioniert.

    Beim Smart #3 war es so, dass man diesen "Assistenten" nur über sehr viele Klicks im Untermenü deaktivieren könnte. Schrecklich.

    Andere Hersteller waren da cleverer und ermöglichen es via Shortcut auf dem Display oder über ein längeres Drücken einer Lenkradtaste. Da hat man zumindest daran gedacht, einen möglichst komfortablen Weg zu erschaffen.

    Wie das bei VW-Fahrzeugen in Zukunft ist weiß ich leider nicht.


    Bei mit wird der Born übrigens in wenigen Tagen gegen einen BMW i4 geupgraded. Das ist natürlich ein heftiger Sprung, wenn man auf den Listenpreis der Fahrzeuge schaut. Vergleicht man die damalige Leasingrate mit den aktuellen Konditionen der BMW-Bank, sieht die Geschichte schon anders aus. Momentan gibt es da wirklich krasse Angebote mit einem Leasingfaktor unter 0,9.


    Ich freue mich jetzt schon tierisch auf echte Tasten im Auto (mit vier echten Schaltern für vier Fensterheber), die pfeilschnelle Software, die manuelle und automatische Batterie-Vorkonditionierung und die Laderoutenplanung mit Berücksichtigung von Anbietern.

    Die App ist schon jetzt im Demo-Modus extrem vielversprechend und hat heftig viele Funktionen. Es gibt sogar einen Punkt "Remote Software Upgrade" und "Release-Notes". Als VW-Kunde wundert man sich erst mal, dass man wohl doch nicht unbedingt einen Tesla kaufen muss, um so etwas zu erhalten.

    Hoffentlich funktioniert dann auch das Radio ohne Tonstörungen, die Lenkradheizung verbrennt einem nicht mehr die Finger und die Sitzheizung erzeugt spürbare Wärme. :D


    Wenn Interesse besteht berichte ich gerne. :)

  • @schirrmi23 eben mal angeguckt, mit den Maßen - vor allem mit der Schnauze - könnte ich nicht mehr fahren. Würde den direkt beim 1. Einparken gegen den Carport knallen. Über 2m mehr Wendereis - da müsste ich jedes mal vor/zurück um da überhaupt rein zu kommen. :(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • @schirrmi23 eben mal angeguckt, mit den Maßen - vor allem mit der Schnauze - könnte ich nicht mehr fahren. Würde den direkt beim 1. Einparken gegen den Carport knallen. Über 2m mehr Wendereis - da müsste ich jedes mal vor/zurück um da überhaupt rein zu kommen. :(

    Ein ix1 hat ehr die Maße eines Born.

  • Ich hab‘ mir die Geschwindigkeitswarnung extra eingeschaltet (bei +10 km, sonst nervt es wirklich, vor allem weil Travel Assist immer erst hinter‘m Schild verlangsamt), weil man ja doch öfters mal ein Schild übersieht. Trotzdem neulich geblitzt worden wo auf einer Strecke, die ich selten gefahren bin, plötzlich außerorts 70 auf 50 reduziert worden war und eine schöne neue Säule aufgestellt war. Da war das Piepen vom Born selbstständig zurückgesetzt gewesen.


    Normalerweise halte ich mich an die Geschwindigkeit. Wie gestern in Eupen, schön die 30er-Zonen durchfahren, egal wie sehr der holländische BMW hinter mir drängelte. Der dann bergauf in der 50er-Zone endlich freie Fahrt auf der zweiten Spur hatte und mit ~80 bergan links an mir vorbeizog. Was ich bis dahin gar nicht wusste: dass der Blitzer, der gegenüber den Autos hinterher blitzt auch in der Gegenrichtung funktioniert. 8o

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Diese Warnung beim Überschreiten des Tempolimits wäre ja halb so schlimm, wenn das Limit nicht immer mal wieder falsch erkannt würde. Gibt hier eine Stelle außerorts, da sind 70 erlaubt, aber ein kleiner Fussweg neben der Straße hat ein 30er Schild, welches der Born bei jeder Fahrt brav erkennt und dann versucht, mich auf 30 runter zu bremsen.


    Ansonsten glaube ich, ein penetrantes Piepsen bei ständig überhöhter Geschwindigkeit könnte einigen Autofahrern sehr gut tun. Noch wichtiger fänd ich fast ein Warnsystem bei zu geringem Sicherheitsabstand... da gibt es aber soweit ich weiss noch keine Regel.

    Genau deswegen fahre ich nur weiterhin mit ACC statt PCC Einstellung ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Du wirst mit dem i4 sehr zufrieden sein. Die App funktioniert soweit tadelos.

    Allerdings muss man hier auch grundsätzlich drauf achten, welchen BMW man vergleicht.

    Der i4 wird bald "erneuert". Der hat noch das ältere OS drauf. Das müsste OS 8.x sein.

    Unser iX1 hat auch das 8er noch drauf. Die iX1 ab November 2023 haben bereits das aktuelle OS 9 drauf.

    OS 8 lief noch mit Linux. Beim 9er hat BMW auf Android gewechselt.

    Hier gibt es noch diverse Probleme und klagen, die mich stark an einige hier in diesem Forum erinnern.


    Aber grundsätzlich wirst du mit dem i4 täglich ein Grinsen im Gesicht haben.

    Gruß

    Sven

  • Danke Dir! Ja, es gibt jetzt ein "Softlift". Meiner hat allerdings schon die neue Hardware mit System 8.5 verbaut. Darauf habe ich extra geachtet.


    Ja, auch da ist das nicht wie bei Tesla... Aber man hört deutlich weniger Beschwerden in Sachen Software, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.