Hallo zusammen,
bei mir wird es (hoffentlich in sehr absehbarer Zeit) ein Auto-Leben nach dem Cupra Born geben.
Da schadet es nicht, mal einen Blick auf die Alternativen anderer Hersteller zu schauen, die sich in einer ähnlichen Preisregion bewegen.
Tesla ist natürlich das erste, woran man denkt. Sowohl Model 3, wie auch Model Y überzeugen mich durch eine grandiose Software, eine hohe Effizienz und ein erstklassiges Schnellladeverhalten.
Allerdings finde ich eine rein kamerabasierte Assistenz genauso schlecht wie eingesparte Blinkerhebel oder das generelle Design. Meine persönliche Meinung zum aktuellen Elon Musk lasse ich mal außen vor.
Also geht die Suche weiter.
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, einen Smart #3 in der Premium-Ausführung zu testen. Mit einem Listenpreis von um 46.000€ ist der preislich nicht weit von meinen Born entfernt.
Auch größentechnisch hat der Smart nichts mehr mit einem Smart zu tun, den man vermutlich vor Augen hat.
Schon in den ersten Minuten gab es diverse "Aha-Momente":
Beim Weg zum Auto klappen die Türgriffe elektrisch aus. Beim Öffnen der Tür fährt der Fahrersitz zurück, damit man gut einsteigen kann. Sobald man den Sitz dann einstellt öffnet sich im Display ein Fenster, ob man die neue Sitzposition speichern und gleich die Spiegel einstellen möchte.
Direkt darüber: Die Info über ein verfügbares OTA-Update.
All dies kennt man aus dem Born nicht, obwohl die Hardware es eigentlich unterstützen würde.
Die gesamte Verarbeitung und Materialwahl im Innenraum liegt Galaxien über dem Born: Gepolsterte Türverkleidungen überall, Ambientebeleuchtung überall, ein beleuchtetes Handschuhfach, ein gekühltes Fach in der Mittelkonsole, Luftdüsen hinten, echte Tasten am Lenkrad und eine funktionierende Ladeschale. Kein Hartplastik in direkter Sicht- und Griffweite.
Technik in der Serie: HUD, Fahrerdisplay, Matrix-LED, 360 Grad-Kamera, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Soundsystem und und und.
Fahrverhalten und Verbrauch: Gut. Kein Sparwunder, aber auch bei sehr knackiger Fahrweise minimal unter meinem Verbrauch im Born. Dafür aber auch 272PS und ein 66kWh-Akku. Das Fahrwerk ist beim Born mit DCC etwas komfortabler.
Die Ladeperformance konnte ich leider nicht testen.
Auch die Software liegt (fast in allen Punkten) massiv über die des Born: Schneller, viele mehr Funktionen (z.B. ein "Haustiermodus" wie bei Tesla, Spotify, Verbrauchsgraphen) und gut bedienbar.
Nicht gut war leider in meinem Testwagen die Navigation/Ladeplanung und die fehlende Batterie-Vorkonditionierung während der Fahrt.
Auch das Comic-ähnliche Design ist nicht so meins.
Weiterer Kritikpunkt: Die Fahrassistenz lässt sich nur bis Tempo 130 einstellen.
Zu den Punkten der Navigation/Ladeplanung und Vorkonditionierung habe ich Smart einfach mal geschrieben. Knapp 2 Stunden später (und damit ca. 985 Stunden schneller als die Antwort vom Cupra-Support) kam die Rückmeldung:
"Deine Hinweise sind richtig! Deswegen werden wir diesen Monat noch ein OTA Update (1.3.2) senden, welches insbesondere diese zwei Themen angeht. Laderoutenplanung/Navigation, die dem Fahrer wirklich hilft und Reichweiten Angst nimmt, sowie auch das Vorkonditionieren der Batterie."
Wahnsinn. Man kennt also wohl nicht nur eine semantische Versionierung, sondern erkennt auch die eigenen Schwachstellen und arbeitet transparent an diesen.
Ob das Update mit diesen zwei für mich sehr wichtigen Features tatsächlich kommt werde ich natürlich testen.
Wenn neben der Navigation dann auch die Ladeperformance und allgemeine Zuverlässigkeit von Auto und Software passen, ist das für mich aktuell eine ziemlich gute, wenn nicht bessere Alternative zum Born.
So oder so hat sich die Fahrt danach in meinem Born angefühlt wie der Umstieg einer aktuellen S-Klasse in einen älteren Polo. Wahnsinn, wie viel Hartplastik und wie wenig Licht man in einem fast identisch teurem Auto verbauen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen der aktuellen "Born-Alternativen"? Ich freue mich sehr auf Eure Berichte und Meinungen!