Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Falls hier noch jemand (wie ich) in der Entscheidungsfindung für einen e-Hatch ist:
    Aktuell gibt es bei Smart 5000€ Rabatt auf Lagerfahrzeuge.
    Ich wollte ja eigentlich auf die Leasingkonditionen des VZ warten, aber bei den Preisen ist der Smart schon geil.
    Und leistungsmäßig durchaus in der VZ-Liga bzw. als AWD darüber.


  • Und leistungsmäßig durchaus in der VZ-Liga bzw. als AWD darüber.

    Geradeaus ja. In Kurven nein.

    Ich hoffe du wirst nicht leicht seekrank, denn der hat heftigen Bodyroll, quer aber auch längs (hebt und senkt sich in der Federn)

    Ist für Cruisen ok, mehr auch nicht.

    Lies dir auch in den Smartforen mal die Softwareprobleme durch.

    Einige haben auch dort gewandelt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • dave
    Ich glaube du hast im alten smart for2 gesessen ... der #3 liegt wie ein Brett und ja - wenn ich wieder in den Born umsteige, dann hab ich das Gefühl es sind ein paar Monozellen rausgefallen. Preisbereinigt liegt der Born über 'nem #3, dafür liegt er sowohl in der Ausstattung als auch in der Verarbeitung mindestens eine Klasse drunter.

    Softwareprobleme hatte ich bis jetzt weder im Born noch im #3 ausser - das der Bildschirm im Born öfters einfriert und über die Performance müssen wir ja nicht schon wieder reden. Selbst mein alter Taschenrechner funktioniert flüssiger als die Bornkacheln. Ich könnte jetzt noch ne Liste aufführen was mich am Born alles stört, was in einer 40K+ Klasse Standard sein sollte, wurde aber auch schon häufiger diskutiert.

    Ach ja - nur so am Rande ... noch besitze ich beide Fahrzeuge und kann mir deshalb auch einen Vergleich erlauben. Ich fahr den Born gerne und finde das Fahrwerk auch in Ordnung aber - wenn ich mich entscheiden muss ... ganz klar #3.

  • Falls hier noch jemand (wie ich) in der Entscheidungsfindung für einen e-Hatch ist:
    Aktuell gibt es bei Smart 5000€ Rabatt auf Lagerfahrzeuge.
    Ich wollte ja eigentlich auf die Leasingkonditionen des VZ warten, aber bei den Preisen ist der Smart schon geil.
    Und leistungsmäßig durchaus in der VZ-Liga bzw. als AWD darüber.

    Hatte in den letzten Wochen so einige BEV Probe gefahren, der Smart #3 fährt schon gut was mich am meisten gestört hat war aber, dass sowohl Lenkassistent als auch ACC nur bis 130 verfügbar sind, da drüber geht es dann nur noch komplett manuell. Bei diversen anderen Modellen hat man dann bei höheren Geschwindigkeiten wenigstens noch die ACC zur Verfügung. Für den Großteil der Welt ist das relativ unerheblich, für Deutschland sind 130 aber schon etwas dünn...

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024

  • Coldfire

    ACC bis 150km/h

    Ging in dem Auto das ich zur Probefahrt hatte definitiv nicht, vielleicht ein alter Softwarestand. Mit 150 kann man leben

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024

  • dave
    Ich glaube du hast im alten smart for2 gesessen ... der #3 liegt wie ein Brett

    N kleinen Schmunzler geb ich dir für den Fortwo-Witz ;) ..mehr nicht...


    Ich will dich nicht von Irgendwas Überzeugen oder Abbringen. Alles hat Vor und Nachteile. Und der Born ist Meilenweit davon entfernt perfekt zu sein.

    Der Smart macht (auf dem Papier) das meiste viel besser. Habe ich damals auch in meinem Review geschrieben.

    Wollte nur anmerken dass es gravierende Unterschiede im Fahren gibt. Und auch bei Smart nicht nur alles glänzt.


    Ich bin den Smart #1 Brabus gefahren.

    Und das Fahrwerk ist absolut unbrauchbar für sportliches Fahren.

    Die Gründe hierfür habe ich im Smart Forum und teilweise auch hier ausführlich erläutert.

    Ich habe back to back mit dem Cupra Born verglichen.

    Cupra Born "Firestorm" mit DCC und 235 Sportreifen. Nicht vergessen, das macht einen riesen Unterschied zu einem Standard Born mit 215 AllSeason oder Eco Contact etc...Wobei, selbst der Standard Born fährt ordentlich und macht mehr Spaß!


    Ich wollte den Smart haben, hatte einen reserviert, weil viiiieeel besseres Gesamtpaket aber die Probefahrt hat mich anders entscheiden lassen.

    Wie gesagt #1 Brabus.


    Du sagst der #3 liegt wie ein Brett? Da musste ich jetzt etwas Lachen. Das ist ein Widerspruch in sich. Ein SUV Coupe das wie ein Brett liegt. Ich glaube unsere "Bretter" unterscheiden sich grundlegend.

    Freut mich aber für dich! Ehrlich!

    Du hast verglichen und es ist eindeutig der #3 für dich. Es zählt am Ende nur dass es für DICH passt.

    Also viel Spaß

    Grüße

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Bist du den #3 auch gefahren oder nur den #1?

    Ich bin beide gefahren und empfand den #3 als deutlich agiler und präziser.


    Die Leasingkonditionen sind beim Smart nur absolut unattraktiv. Für 2 Kisten Bier mehr im Monat gibt’s jetzt einen fast rappelvollen i4 M50. Die Entscheidung war mehr als einfach.

  • Nur den #1 Brabus.


    Ist doch super wenn der #3 besser fährt.

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack