Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Du sagst der #3 liegt wie ein Brett? Da musste ich jetzt etwas Lachen. Das ist ein Widerspruch in sich. Ein SUV Coupe das wie ein Brett liegt. Ich glaube unsere "Bretter" unterscheiden sich grundlegend.

    Freut mich aber für dich! Ehrlich!

    Du hast ver

    Hm - okay der Born ist ganze 16mm flacher - zählt das dann schon als Rennsemmelniveau? Okay - er ist etwas schmaller - macht es dann auch nicht besser und ... auch ein #3 Brabus fährt mit 245er vor ... das ganze auch noch serienmäßig. Ich habe ja noch nicht einmal behauptet das sich dein BRETT schlecht fährt, hier habe ja nur deiner Aussage widersprochen das der Cupra hier die Nase so weit vorne hat ... subjektiv gefühlt. Und ja - #1 und #3 sind definitiv 2 unterschiedliche Fahrzeuge. Soviel zum Thema Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Also - jedem sein Spaß ... womit auch immer, Hauptsache elektrisch.

  • Entspann dich, wir haben ja offensichtlich teilweise aneinander vorbeigeredet.

    Ich habe Smart gelesen (so hast du es auch geschrieben) und musste an meine Probefahrt mit dem #1Brabus denken, bei welcher ich von dem Fahrwerk echt enttäuscht war. So garnicht sportlich zu bewegen bzw. macht halt null Spaß..

    Und wollte zu Denken geben dass nicht alles "Gold" ist...auch wenn er aufm Papier SUPER ist.

    Wie gesagt, ich hätte fast einen gekauft....


    Der #3 schient ja deutlich anders / besser zu sein. Gut für euch.


    Ob er nun ein Brett ist.. ist halt n SUV Coupe...

    Ja die können auch gut fahren, zum Teil auch schnell.

    Ein "Brett" ist halt für mich was anderes. Da hast du mich aber offensichtlich missverstanden.

    "Unsere Bretter" = unsere Vorstellungen eines Brettes gehen auseinander.

    Ich meinte nicht #3 = dein Brett, Born = mein Brett....


    Der Cupra Born ist für mich auch kein Brett. Wie du sagst, ein Kompaktwagen der etwas schmaler und höher ist.

    Er animiert aber aufgrund seines guten Fahrwerks sehr zum spaßigen Landstraßenräubern (zumindest mit minimaler Anpassung der Sturzeinstellung).

    Und wenn man etwas mehr macht hat er abartig Grip und lässt sich extrem gut um Kurven hauen...


    Also alles easy.

    Wenn der #3 weniger Softwareprobleme hat ist er doch ne gute Alternative.

    Deutlich hübscher als der #1 ist er, zumindest für mich.


    Wenn du die Chance hast dann fahre mal den VZ. Im Vergleich zu dem #3.

    Bin gespannt welchen du dann eher als Hot hatch / Brett bezeichnest.


    VG


    (nur so am Rande: Äpfel und Birnen.... Du hast Smart Boni beworben für Leute die einen e hatch suchen...und ich habe das Fahrwerk eines der 2 Smart bemängelt, ist der #1 kein Smart? Kein e hatch? Und ja, der Born hat fahrwerkstechnisch die Nase deutlich vor dem #1.. Nur weil du den #3 meinst... In dem Thread geht es nicht einzig um den #3; Kannst dir deine Überheblichkeit also sparen. Lieber besser lesen und verstehen)

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • ...

    Tesla ist natürlich das erste, woran man denkt. Sowohl Model 3, wie auch Model Y überzeugen mich durch eine grandiose Software, eine hohe Effizienz und ein erstklassiges Schnellladeverhalten.
    Allerdings finde ich eine rein kamerabasierte Assistenz genauso schlecht wie eingesparte Blinkerhebel oder das generelle Design. Meine persönliche Meinung zum aktuellen Elon Musk lasse ich mal außen vor.


    ....


    Hey, bin noch recht neu hier und warte aktuell noch auf den Born, aber kann zumidest ein wenig was zu deiner Meinung kund tun.


    Wir fahren seit 9Monaten einen Model Y Performance und würde folgendes zu Alternative Tesla sagen..

    1) zu deiner Ausage mit Vison Only. Hier war ich anfangs auch skeptisch, aber ich muss zugeben, dass das System hervoragend funktioniert. Ich hatte vorher den Leon Cupra und danach den Skoda Superb (Diesel und zuletzt den IV), bei denen es auch mit gepiespe nicht besser, teils schlehcter war.


    2) Design muss man mögen. Ich persönlich finde den seitlich und das Hinterteil echt schick, aber von vorne.. naja (Ente halt)


    3) bezogen auf Elon Musk kann man halten was man will, aber ohne ihn würdet ihr alle keinen Born fahren, den es dann vermutlich nicht gäbe und anderseits würde die Nasa sich mut den Old good Space Shuttles abmühen... ich finde manche Dinge auch nihct gut, aber dieser Mensch hat die Welt verändert.


    4) OTA sind topp, aber auch immer wieder mit bugs versehen. Es gibt zwar immer wieder Leute die alles feiern, aber es gibt manchmal Dinge die mit einer Version schlechter werden, nicht nur technisch sondern auch vom Gebrauch der untauglicher (zB. das Vorspulen bei Spotify geht seit der letzen Version nicht)...


    5) Es gibt immer wieder Kuriositäten, auf die ich nicht näher eingehen mag, aber man fühlt sich mit Tesla nach einer gewissen Zeit als Testuser und zwar SW und HW basiert.


    Letzenendes würde ich dennoch einen Tesla empfehlen,


    PS: Ich bekomme gleich Besuch von einem sog, Ranger (Service Techniker), der etwas an dem Auto repariert. Das sind Punkte, die man bei VW, Cupra, Porsche und Co nicht hat.

    PPS: &&&

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • Bei mit wird der Born übrigens in wenigen Tagen gegen einen BMW i4 geupgraded........

    Den selben Schritt machen wir jetzt auch, den Born weden wir evtl. noch eine Weile behalten. Die Angebote für Lager i4´s sind zum Teil wirklich richtig gut, das LCI für den i4 ist ja seit kurzer Zeit konfigurier und bestellbar.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Nach drei Tagen BMW i4 kann ich schon mal ein kleines Zwischenfazit ziehen: Es ist ein absoluter Quantensprung in allen Bereichen!


    Selbstverständlich (!) ist das Auto generell in einer ganz anderen Liga als der Born. Alleine vom Bruttolistenpreis.

    Im Vergleich zur damaligen Leasingrate sieht das Ganze aber schon anders aus. Hier ist die aktuelle monatliche Differenz gar nicht so hoch.

    (Auch verglichen mit dem VW ID.7 in der ähnlichen Fahrzeugklasse ist der preisliche Unterschied gar nicht so extrem.)


    Die Software ist ein absoluter Segen. Es gibt keine Sekunde Wartezeit und keinen Ruckler. Alles ist irre schnell und sehr gut bedienbar.

    Spracheingaben werden zu 98% korrekt und sofort verstanden. Während der Born noch "bitte warten" sagt, hat der BMW schon drei Routen von NRW nach München mitsamt verschiedener Ladepunkte bevorzugter Ladeanbieter berechnet und die Navigation gestartet.

    Selbst Kommandos wie "öffne das hintere linke Fenster ein kleines Stück" funktionieren.


    Die Assistenzsysteme sind gigantisch. Auf den bisher gefahrenen Stammstrecken gab es keine Pseudo-Bremsung durch falsche Daten. Ebenfalls kann man bei der automatischen Geschwindigkeitsübernahme eine Toleranz setzen. Bei Tempo 70 wird also z.B. automatisch 75 km/h eingestellt. Wenn dann Tempo 100 kommt, wird schon vor dem Schild leicht beschleunigt. Bei roten Ampeln wird automatisch abgebremst, bei Grün gibt es einen Signalton zum Anfahren.

    Alles sehr angenehm.


    Die App ist ebenfalls ein Quantensprung. Befehle werden sehr schnell an das Auto übertragen. Außerdem hat man deutlich mehr Funktionen als beim Born:

    - Öffnen/Schließen

    - Lichthupe

    - Hupen

    - Kamerabilder (360°) einsehen

    - Fahrstatistiken mit Strecke, Verbrauch etc.

    - Vergleich des eigenen Verbrauchs mit dem von identischen Fahrzeugen aus der Community

    - Ladestatistik

    - Anzeige der Ladekosten durch öffentliches Laden oder privates Laden (Ladestandort und eigener Strompreis)

    - Ladekurve aller Ladevorgänge

    - Planung von Routen mitsamt Ladestopps

    - Übertragung von Terminen (Kalender) in das Auto

    - Infos zu Softwareupdates im Auto


    Die generelle Bedienung im Fahrzeug ist ein Gedicht. Mit echten echten Tastern am Lenkrad und in den Türen sowie der Mittelkonsole kann man das Auto deutlich intuitiver und ablenkungsfreier bedienen.

    Das Fahrverhalten und die Sitzposition (endlich nicht mehr so hoch!) sind auch traumhaft. Endlich gibt es keine riesige breite A-Säule mehr, die einen großen Teil vom Sichtfeld weit vor dem Auto verdeckt.


    Der bisherige Verbrauch liegt rund 10-20% unter dem des Born. Das ist bei über 300PS mehr und deutlich größerem Akku schon eine Ansage. (Der i4 hat aber auch 19" Felgen, der Born hatte 20".)


    Was Schade ist: Es gibt kein Webradio und keine Massagesitze.

    Dafür aber Spotify und Memory-Sitze mit Fahrprofil über den Schlüssel, die Schlüsselkarte oder das Smartphone (Apple Wallet). Und keine Datenschutz-Abfrage beim Start mehr. ;)


    Wer noch auf der Suche ist: Beim i4 gibt es für Lagerfahrzeuge aktuell echte "Schnäppchen" und sehr gute Leasingkonditionen. Das aktuelle LCI (leichtes Facelift) hat bis auf ein paar optische Unterschiede technisch kaum Neuerungen.


    Mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen.

    Am Schnelllader war ich noch nicht. Dank der automatischen und manuellen Vorkonditionierung gibt's aber hoffentlich weniger Ladesäulen-Roulette als bei MEB-Fahrzeugen.

  • Nach drei Tagen BMW i4 kann ich schon mal ein kleines Zwischenfazit ziehen: Es ist ein absoluter Quantensprung in allen Bereichen!

    Ich kann mein Leasingende kaum erwarten, mein Born hat zwar überraschenderweise nahezu keins der viel diskutierten Probleme, bleibt aber lahme Software und insgesamt gefühlt ein eher nicht zeitgemäßes Auto.

    Der i4 ist „gedanklich fest gebucht“. Jetzt, da Dienstwagen auch 80 TEUR 70 TEUR (Danke Blueskin ) steuerunschädlich kosten dürfen, ist er ja eine valide Option.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchAddict ()

  • ID7…

    Ich habe am Wochenende zum ersten Mal einen ID7 live gesehen. Das Auto weckt in mir in etwa dieselben Emotionen wie die Anlage N einer Einkommensteuererklärung. 🥱😴 Die Designer dieses Autos arbeiten anscheinend hauptamtlich bei der hessischen Finanzverwaltung. 😛 Kann VW auch mal keine langweiligen Spießerautos bauen? 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Auto weckt in mir in etwa dieselben Emotionen wie die Anlage N einer Einkommensteuererklärung.

    :D :D :D ..


    absolut ... ist im Grunde nur ein elektrifizierter Passat


    Verstehe nicht, dass man bei dem Flagschiff nicht mal die Ladetechnologie verbessert (170kw peak !?? ) oder einen Frunk einbaut??, oder warum eine Anhängelast von 1200kg ausreichen soll und das für 54.000 nackt... (oh Mann), ach und keine WP...die kostet nochmal 1000 extra:-)

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • :D :D :D ..


    absolut ... ist im Grunde nur ein elektrifizierter Passat


    Verstehe nicht, dass man bei dem Flagschiff nicht mal die Ladetechnologie verbessert (170kw peak !?? ) oder einen Frunk einbaut??, oder warum eine Anhängelast von 1200kg ausreichen soll und das für 54.000 nackt... (oh Mann), ach und keine WP...die kostet nochmal 1000 extra:-)

    Die MEB Plattform hat halt ihre Grenzen und signifikante Änderungen wird es erst mit der SSP geben, aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024

    Welcome to the Tribe: KW 26/2024