Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • (170kw peak !?? )

    Es sind in der Praxis 180 bis 188 kW peak. Limitieren tut hier aber die Ladesäule. Mehr als 500A können die bei CCS nunmal nicht.

    Bei 50% gehen dann noch immer 140kW durch. 10-80% sind dann in 26 Minuten machbar. Und das bei einem 77er Akku.

    Kein vergleichbares 400V Fahrzeug dürfte schneller laden. Und 800V Technik kommt halt erst der nächsten Generation.


    Beim Rest will ich gar nicht mal widersprechen, obwohl trotz der kleinen Mängel, der ID.7 in der Summe schon ein sehr gutes Fahrzeug ist.

    Hätte der ID.3 und der Born das alles (Akku, SW) so von Anfang an gehabt...

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Die MEB Plattform hat halt ihre Grenzen und signifikante Änderungen wird es erst mit der SSP geben, aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern


    Ich bin ehrlich.. Ich halte nichts (mehr) von VW und deren Strategie.. es wirkt alles so langsam und eben "nur strategisch" bzw. "visionär" und bis auf die frische Marke Cupra auch zu elitär!

    Es passiert bei VW leider recht wenig im Verglich zu anderen Marken, wie BYD, Xpeng, China...... und letzenendes Tesla.

    Qualitativ sind VW und Co auch nicht mehr kompetitiv. Die Autos der Zukunft sind smart und bieten entertainment. Punkten kann man dann nicht mehr mit einer Lichtleiste im Cockpit, oder einem Hud oder noch besser einem hackeligen Navi :)


    Bezogen auf die SSP Plattform, die wohl auf Ende der 20er JAhre verschoben/geplant ist, bleibt auch erstmal abzuwarten, ob

    1) 2028/2030 auch wirklich eingehalten wird und..

    2) in welchem Modell / Submarke die Plattform zum ersten mal eingesetzt wird. Ich tippe mal auf hochpreisige Modelle, wie Porsche, was wiederrum nur wenige Menschen anspricht, aber nicht in den Massenmarkt Einzug hält.


    In 10 Jahren wird die SSP vors. auch neben Porsche und Co auch bei Skoda und Cupra Realität. Dann aber brauchen wir im vergleich zu den anderen Technologien wohl schon SSP V2.0...

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • Qualitativ sind VW und Co auch nicht mehr kompetitiv.

    Und vom Design her auch nicht. Mit dem Design des ID7 locken sie vielleicht Hauptabteilungsleiter der Debitorenbuchhaltung oder Steueramtsleiter hinter dem Ofen hervor. Da sind die Anderen auch weiter.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Akuja plapperst du deine Behauptungen da einfach so frei Schnauze nur raus oder hast du auch Argumente? Konkret - welches Chinesische Navi ist besser als das vom VW-Konzern? Und wenn ja warum? Bist du diese Autos je mal gefahren? Nio, BYD, XPeng, MG, die Geely-Marken wie SMART?


    Ich bin vier davon schon gefahren - ich kann deine Kritik nicht im geringsten nachvollziehen. Vielleicht reagiert das ein oder andere Navi etwas flüssiger im Bildaufbau - aber das bringt doch nix, wenn es dich über den Feldweg zum Ladepark im Gewerbegebiet leitet und du kurz vom Ziel vor einer Schranke stehst, überhaupt nur 2 von drei Ladestationen kennt oder die Ladeplanung einfach "dumm" oder nicht existent ist.


    Spurhalteassistent, Lenkassistent, Schildererkennung sind drei andere Punkte wo die Chinesen enorm Nachholbedarf haben. Also so ziemlich alles was mit "Fahren" zu tun hat. Wenn du natürlich lieber daddelst im Auto, dich an animierten Assistenten und ihren kurios übersetzten Meldungen erfreust - ja da haben die so das ein oder andere Gimmik.

  • Es passiert bei VW leider recht wenig im Verglich zu anderen Marken, wie BYD, Xpeng, China...... und letzenendes Tesla.


    Qualitativ sind VW und Co auch nicht mehr kompetitiv. Die Autos der Zukunft sind smart und bieten entertainment. Punkten kann man dann nicht mehr mit einer Lichtleiste im Cockpit, oder einem Hud oder noch besser einem hackeligen Navi :)

    Was ist denn bei Tesla so großartiges passiert in den letzten Jahren? Das Modell Y wurde 2019 vorgestellt und in den 5 Jahren seit dem seit dem gab es was? Ein Facelift des Model 3 und einen hässlichen Cybertruck der auch nur ein teures Spielzeug ist. Und technisch? Da waren sie vielleicht mal führend aber das ist auch Vergangenheit, bin in den letzten Wochen einige BEV Probe gefahren und der Tempomat/Autopilot im Model 3 war mit Abstand hinten dran.


    Softwaretechnisch war VW anfangs eine reine Katastrophe aber was sie seit dem gemacht haben ist schon nicht so übel, ab V4 ist das Infotainment mit der Routenplanung etc. ziemlich weit vorne dabei und noch jedem Chinesen überlegen. Und ich bin wahrlich kein VW Fanboy...hab es 30 Jahre lang vermieden Autos dem Konzern zu fahren.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024

    Welcome to the Tribe: KW 26/2024

  • Hier geht es aber doch noch u.a. um das Thema... "Schau über den Tellerrand" , oder?


    Ich bin ja ganz bei euch, dass ich nicht alles toll finde was die Chinesen so treiben, dennoch sollte man neidlos zugeben, dass die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung der Elektromobilität bezeichnend ist. Während z.B. VW noch Opa's Wagen , auf Basis eines 10jahre alten Passats bastelt, sind die anderen schon viel weiter. Die Konkurrenz ist groß..

    Klar werden noch viele der Chinesn vom Markt verschwinden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass in 10Jahren das Bild auf den Straßen deutlcih anders aussehen wird wie heute..und VW wird bis dahin sehr viele Kunden verloren haben.


    Ja, ich bin einige von den Chinaspielzeug-Modellen gefahren (MG4, Nio ET5)... und ja, die haben bei Navi noch Schwachstellen, aber wurden in dem Maße nie auf den europäschen Markt hin optimiert.. Schaut mal über den Tellerrand zB. auf den BYD Ocean M --> wenn der für einen guten Preis kommt, ist das Teil (auch ohne Ladeplanung) ein Killer, auch für den Cupra Born, aber ja, den bin ich auch nich nicht gefahren:-)

    Mal ehrlich, man bekommt für 10T€ weniger, doppelt soviel Auto (zb Seal vs. ID3), oder den MG4 für 10T€ weniger und mehr Reichweite, + AHK, > Ladeleistung.

    Im Zwiefel kann ich bei so einem Kleinwagen, der ohnehin nicht auf Langstrekce geht verzichten. Und wenn doch, dann nimm halt ABRP..

    Wir haben uns aktuell nur als Zweitwagen einen Born gegönnt, da ich das Auto einfach schöner finde und der Preis in der LEasing ein Knaller ist. Hätte es das Angebot nicht gegebn, hätte ich klar den MG4 genommen.



    Kurz zu Tesla, die ja zum Glück in Deutschlang produzieren ... Ich kann die Kritik an Tesla null nachvollziehen. Ich habe zB eben vor 1Std. ein Update erhalten, bei dem ich einfach mal so Kurvenlicht spendiert bekomme. Vor ein paar Wochen gab es Update mit Matirx Licht. Den Tempomaten/ Autopiloten finde ich persönlich wirklich gut, wenn man weiß wo man den nicht einsetzen sollte (zb nicht in der Stadt, da wäre ein dummer Tempomat wie in meinem Suberb IV Bj2022 besser). Ansinsten ist das Ding toll! Achja, zum Daddeln und Entertainment... Das Auto kann es eben und das ist auch gut so. Ich finde es gut und meine Kinder auch.. Wir haben schon einige Male im Regen geladen und dabei zu spielen ode einen Film zu sehen ist doch nett! --> Lieber Haben, als Brauchen!

    Sofern ich die Zahlen noch richtig in Erinnerung habe verfügt Tesla über 1/5 der Entwicklungsbudgets von VW. Wenn man das gegenüberstellt, hat dieser Konzern weit mehr erreicht als der VW.



    Ich finde es einfach spannender, wenn es MArken gibt, die Autos nur als Hülle verkaufen und sich der Rest sich im Laufe der Zeit mitentwickelt. Ein Auto muss einen catchen (hoffe das ist richtig geschrieben:-) und auch noch nach 5 oder sogar 10 JAhren modern sein bzw. bleiben....Das habe ich leider bei VW in den vergangenen 10 JAhren VW-Erfahrung nicht erlebt...im Gegenteil.

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • "Schau über den Tellerrand" , oder?

    Mal ehrlich, man bekommt für 10T€ weniger, doppelt soviel Auto (zb Seal vs. ID3)

    echt jetzt.

    Weil der BYD in 30 auf 80% in 26 Minuten lädt? Also VW/Cupra kommt mit seinen neuen Akku 79er Akku auch auf die Zeit - aber 10 auf 80% so wie es die DIN vorschreibt angegeben.

    Weil der Akku mit Netto 82,5kwh größer ist als 79kwh beim VW? Ich habe da ein anderes Matheverständnis.

    Weil er doppelt so groß ist? Doppelt so breit? Doppelt so schwer?

    Weil er ein polarisiertes, blickwinkelabhängiges Display hat? Schon mal mit einer Spiegelung verhindernden polarisierten Brille auf das Display geschaut - da siehst je nach Ausrichtung gar nix mehr.
    Und die ABS-Sensoren entstammen wohl dem letzten Jahrtausend. Ich glaube du bist in einem anderen BYD gesessen als ich.

    Ich sehe da nicht annähernd doppelt so viel Auto wie in einem aktuellen ID.3 oder Cupra Born.


    BYD macht vieles gut - muss man schon eingestehen - aber manches ist auch nur Schein.


    Und wie kommst du auf 10.000 Euro weniger? BYD verlangt auch, mMn. überraschend stolze Preise. Und das dt. Autos vor allem im Leasing und als Firmenwagen "günstig" statt im Listenpreis ist, sollte für Erwachsene in Deutschland sozialisierte Menschen keine Neuigkeit sein.


    Und wenn du über den Tellerrand schauen willst - dann mach doch das auch beim VW-Konzern: der 59er Akku lädt in 24 Minuten 10 auf 80% - da kommt BYD, obwohl selbst Akkuhersteller, mit keinem einzigen Auto / Akku auf dem europäischen Markt an.

  • Akuja plapperst du deine Behauptungen da einfach so frei Schnauze nur raus oder hast du auch Argumente? Konkret - welches Chinesische Navi ist besser als das vom VW-Konzern? Und wenn ja warum? Bist du diese Autos je mal gefahren? Nio, BYD, XPeng, MG, die Geely-Marken wie SMART?


    Ich bin vier davon schon gefahren - ich kann deine Kritik nicht im geringsten nachvollziehen. Vielleicht reagiert das ein oder andere Navi etwas flüssiger im Bildaufbau - aber das bringt doch nix, wenn es dich über den Feldweg zum Ladepark im Gewerbegebiet leitet und du kurz vom Ziel vor einer Schranke stehst, überhaupt nur 2 von drei Ladestationen kennt oder die Ladeplanung einfach "dumm" oder nicht existent ist.


    Spurhalteassistent, Lenkassistent, Schildererkennung sind drei andere Punkte wo die Chinesen enorm Nachholbedarf haben. Also so ziemlich alles was mit "Fahren" zu tun hat. Wenn du natürlich lieber daddelst im Auto, dich an animierten Assistenten und ihren kurios übersetzten Meldungen erfreust - ja da haben die so das ein oder andere Gimmik.

    Da stimme ich zu. Beim Smart ist die Software zwar schnell und hat recht viele Funktion, die Navigation an sich ist aber echt nicht gut. Es gibt nicht nur eine echt unübersichtliche Kartendarstellung, sondern auch keine (ordentliche) Ladeplanung und teilweise falsch übersetzte Navigationsanweisungen.


    Bei den Assistenten ist es ähnlich: Durch fehlende Kartendaten werden nicht grade selten falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Das nervt natürlich in Kombination mit der Geschwindigkeitswarnung (die man jedes mal in den Tiefen des Menüs ausschalten muss) extrem.


    Dennoch ist bei den chinesischen Herstellern eine steile Lernkurve zu erkennen, die die Entwicklungskurve der Massenmodelle von VW möglicherweise in der nächsten Zeit kreuzen wird.


    Wenn ich mir die neuen ID-Modelle mit neuer Soft- und Hardware so anschaue, kommt das in Kombination mit der Materialwahl eigentlich irgendwie schon dem Urbegriff "Volkswagen" nahe. Eben ein solides Auto für die breitere Masse.

    Beim Blick auf das Preisschild verpufft diese Illusion aber. Da hat man sich sowohl bei VW, wie auch bei CUPRA irgendwie vergessen, dass es neben einem hohen Preis und tollen Showrooms auch eine entsprechende Qualität geben muss, um das Premiumsegment bedienen zu können.

    Aktuell wird dies (z.B. beim Born) durch Dumping-Kurse beim Leasing wieder etwas relativiert.


    verstehe auch nicht das z.b. VW/Cupra kein Netflix/YT etc integriert

    Ich verstehe es auch nicht, aber viele andere Hersteller haben damit ebenfalls ihre Probleme.

    Genau wie smarte E-Funktionen wie einen "Haustiermodus" oder "Camping-Modus". Bekommen auch andere Big-Player leider nicht hin.

    Bevor VW mit solchen "Spielereien" anfängt ist es jedoch erst mal wichtig, die Basics zu schaffen. Da kommt man meiner Meinung nach mit den jetzt kommenden Systemen langsam hin. Trotzdem darf man sich nicht ausruhen.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Ich habe jetzt über den Tellerrand geschaut und bei einem Lager i4 zugeschlagen, ich bin total gespannt und aufgeregt🤪

    Danke schirrmi23 für den Support🙏

    Über den Born machen wir uns später mal gedanken, erst mal bleibt er bei uns.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡