Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Ich habe jetzt über den Tellerrand geschaut und bei einem Lager i4 zugeschlagen, ich bin total gespannt und aufgeregt🤪

    Danke @schirrmi23 für den Support🙏

    Über den Born machen wir uns später mal gedanken, erst mal bleibt er bei uns.

    Immer gerne! Vielleicht sollte ich langsam mal bei BMW anfragen, ob ich Provision erhalte. :D Du bist nicht der Einzige aus meinen Kontakten, der einen i4 bestellt hat. :)


    Bisher bereue ich absolut nichts. Auf der Lohnabrechnung werde ich es natürlich durchaus merken, da es einen anderen BLP gibt und er mit 0,5 statt 0,25% versteuert wird. Das ist mir der Spaß aber definitiv wert.

  • Immer gerne! Vielleicht sollte ich langsam mal bei BMW anfragen, ob ich Provision erhalte. :D Du bist nicht der Einzige aus meinen Kontakten, der einen i4 bestellt hat. :)

    Von den 6 - 7 BEV die ich Probe gefahren habe, war der i4 auch für mich tatsächlich der Beste. Ich weiß nicht wie sie es machen, aber man merkt es halt noch immer sofort wenn man in einem BMW sitzt. War mir dann im Privatleasing aber für das wozu ich das Auto brauche doch einen Tick zu teuer.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024

  • Von den 6 - 7 BEV die ich Probe gefahren habe, war der i4 auch für mich tatsächlich der Beste. Ich weiß nicht wie sie es machen, aber man merkt es halt noch immer sofort wenn man in einem BMW sitzt. War mir dann im Privatleasing aber für das wozu ich das Auto brauche doch einen Tick zu teuer.

    Ich war eigentlich tatsächlich nie der BMW-Fan. Der Innenraum war nie meins. In den letzten Jahren ist aber wirklich viel passiert.

    Nur die orangene Schalterbeleuchtung ist irgendwie immer noch da und versprüht Retro-Feeling. Genau wie die Türpinne, die es tatsächlich noch gibt.
    (Inkl. M-Türpinne aus dem Originalzubehör. Kein Scheiß. Wie zu besten Tuningzeiten!)


    Vielleicht liegt es daran, dass sie als einer der wenigen Hersteller nicht versucht haben, das gesamte Auto "neu zu erfinden", nur weil es ein BEV ist:
    Kein Cyber-Design, keine "neu erfundene" Touch-Bedienung, keine wilden Aero-Felgen in riesigen Radhäusern.

    Da der i4 noch auf einer Verbrenner-Basis basiert, hat man aber auch noch die Nachteile: Breiter Mitteltunnel, keinen ebener Boden hinten, keinen Frunk.
    Trotzdem ist er sehr effizient.

  • Vielleicht liegt es daran, dass sie als einer der wenigen Hersteller nicht versucht haben, das gesamte Auto "neu zu erfinden", nur weil es ein BEV ist:
    Kein Cyber-Design, keine "neu erfundene" Touch-Bedienung, keine wilden Aero-Felgen in riesigen Radhäusern.

    Das trifft tatsächlich noch auf den aktuellen i4 zu.

    Unser iX1 hat leider den iDrive Controller nicht mehr. Hier wurde leider schon einiges auf Touch geändert. So auch die Klimabedienung.

    Diese ist leider auch als Touch ins Display gewandert. Allerdings gibt es noch diverse Tasten, wie man es von BMW eben kennt.

    Gruß

    Sven

  • Das trifft tatsächlich noch auf den aktuellen i4 zu.

    Unser iX1 hat leider den iDrive Controller nicht mehr. Hier wurde leider schon einiges auf Touch geändert. So auch die Klimabedienung.

    Diese ist leider auch als Touch ins Display gewandert. Allerdings gibt es noch diverse Tasten, wie man es von BMW eben kennt.

    Ja, das ist echt Schade. Andererseits hat der ganz neue i5 auch noch den iDrive. Möglicherweise gibt es bei BMW (leider!) dadurch nun die Differenzierung der verschiedenen Fahrzeugklassen.
    Mit dem LCI des i4 gab es in der Ausstattung auch einige Kastrierungen: Weniger Ambientelicht, kein Laserlicht mehr, kein belederter Lenkradtopf etc.

    Immerhin sorgt man so dafür, dass ältere Modelljahre nicht gänzlich unattraktiver werden, da sie möglicherweise Features haben, die es neu nicht mehr gibt.
    Beim Born/ID ist ja in den alten Modelljahren (Infotainment/Software etc.) faktisch nichts besser als bei den ganz frischen Autos.

    Die Klimabedienung ist beim i4 auch schon komplett im Touchscreen. Nur für Front- und Heckscheibenheizung gibt es noch (wie bei VW) eigene Tasten.
    AAAABER man kann die Klima extrem gut über die Sprache bedienen und auch indirekt via Tasten über den iDrive-Controller.

    Außerdem habe ich da auch beim Born fast nie etwas verändert. Einmal auf 20° im Automatik-Modus eingestellt ist für mich alles super.
    Nur bei der Sitz- und Lenkradheizung hat es durch die nicht funktionierende Automatik oder automatischen Aktivierungen sehr genervt.

    Die Automatik funktioniert im i4 hoffentlich besser. Mehr weiß ich dazu im Winter. :)

  • Immerhin sorgt man so dafür, dass ältere Modelljahre nicht gänzlich unattraktiver werden, da sie möglicherweise Features haben, die es neu nicht mehr gibt.
    Beim Born/ID ist ja in den alten Modelljahren (Infotainment/Software etc.) faktisch nichts besser als bei den ganz frischen Autos.


    Aber aus Sicht eines Kunden eines neuen Fahrzeugs wäre ich da schon angepisst, wenn nach dem Facelift trotz i.d.R. höherer Preise etwas wesentlich schlechter als vorher wäre ... Wie man es dreht, eine Seite verliert immer.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die Automatik funktioniert im i4 hoffentlich besser. Mehr weiß ich dazu im Winter. :)

    Wenn sie die Automatik nicht kaputtgemacht haben funktioniert sie 1a. In meinem G21 (330d Touring) mit OS7 hat sie perfekt funktioniert. Und was ich auch geliebt habe war die auf den Meter genaue automatische Öffnung der Fenster bei der Einfahrt in die Tiefgarage oder die Weitwinkelschaltung der Front- und Rückfahrkamera basierend auf einer gespeicherten Position. Oder das er sich gemerkt hat wie man vorwärts durch z.B. eine enge Einfahrt gefahren ist und man automatisch rückwärts wieder rausgefahren ist. Das Auto war einfach nur geil.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • In meinem G21 (330d Touring) mit OS7

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Tat ich mit dem Umstieg vom Golf 7 auf den Born so, weil der erkannte Schlüssel und ich ging davon aus, dass der Born mit 600€ teurem "Kessy advanced" das auch kann. Tja.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen. Tat ich mit dem Umstieg vom Golf 7 auf den Born so, weil der erkannte Schlüssel und ich ging davon aus, dass der Born mit 600€ teurem "Kessy advanced" das auch kann. Tja.

    Bei BMW kann man sich in der Regel darauf verlassen, denn anders als VW verarscht BMW seine Kunden nicht. Ich habe mich jedenfalls in 15 Jahren BMW mit 5 Autos nicht einmal verarscht gefühlt. Bei Cupra/VW bereits nach einer Woche. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei BMW kann man sich in der Regel darauf verlassen, denn anders als VW verarscht BMW seine Kunden nicht. Ich habe mich jedenfalls in 15 Jahren BMW mit 5 Autos nicht einmal verarscht gefühlt. Bei Cupra/VW bereits nach einer Woche. 🤷🏻‍♂️

    Moin, erlebt jeder anders. Seit 2009 BMW Kunde gewesen und zum Ende hin oft negativ überrascht wurden. Wenn man einen einjährigen 3er gekauft hat und am Ende feststellen muss, dass es dann doch ein Unfallwagen war 🙈 Zwei TÜV Termine bei denen die Motorhaube nicht komplett verschlossen wurde und BMW Werkstatt die Versicherung bei einem Lackschaden über den Tisch ziehen wollte. Etc…. Hat mich am Ende dazu bewogen den Premiumanbieter zu verlassen und habe mir den Cupra online bestellt. Bisher alles bestens und top zufrieden. Ich denke dass wird jeder so oder so sehen können.


    Grüße