Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Moin, erlebt jeder anders. Seit 2009 BMW Kunde gewesen und zum Ende hin oft negativ überrascht wurden. Wenn man einen einjährigen 3er gekauft hat und am Ende feststellen muss, dass es dann doch ein Unfallwagen war 🙈 Zwei TÜV Termine bei denen die Motorhaube nicht komplett verschlossen wurde und BMW Werkstatt die Versicherung bei einem Lackschaden über den Tisch ziehen wollte. Etc…. Hat mich am Ende dazu bewogen den Premiumanbieter zu verlassen und habe mir den Cupra online bestellt. Bisher alles bestens und top zufrieden. Ich denke dass wird jeder so oder so sehen können.


    Grüße

    BMW Niederlassung Hannover. Hatte vier Autos in der Zeit. Parallel noch einen Zweitwagen Mini von B&K und die gingen mal so gar nicht 😉

  • BMW Niederlassung Hannover. Hatte vier Autos in der Zeit. Parallel noch einen Zweitwagen Mini von B&K und die gingen mal so gar nicht 😉

    Das hat aber doch nichts mit der Marke selbst zu tun wenn das Autohaus kläglich versagt. Ich war auch in einem Autohaus wo der Serviceleiter eine Pfeife war. Kaum bin ich zu einer BMW Niederlassung gewechselt war alles top.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das meine ich ja auch ! Die Marke Cupra und VW verarscht ja auch nicht grundsätzlich 😉 Jeder macht seine Erfahrungen 👍

    Mit OTA Updates…aber hallo verarscht Cupra damit. Die Erfahrung dass es entweder wirkungslose Alibi OTA Updates, gibt, die keine Fehler beheben oder gar keine, macht die Mehrheit der Cupra Born Fahrer.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit OTA Updates…aber hallo verarscht Cupra damit. Die Erfahrung dass es entweder wirkungslose Alibi OTA Updates, gibt, die keine Fehler beheben oder gar keine, macht die Mehrheit der Cupra Born Fahrer.

    Future1… mehr sag i ned ^^ ^^ ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich werde mir mal denn Ford Explorer anschauen. Technisch und Preislich Interessant..

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • für mich wäre im moment der Ioniq 5N die interessanteste Wahl (leider vom Budget etwas drüber) :D

    Ich finde in Ioniq 5 N echt geil. Auch technisch ein Brett und mit 800V-System der Meister an der Ladesäule. Das ist echt langstreckentauglich.


    Optisch steht er auch echt aggressiv da. Das muss man natürlich wollen. Möglicherweise das sehr abgefahrene Design aber auch schnell "kaputtgesehen".
    Wenn ich heute einen normalen Ioniq 5 auf der Straße sehe, finde ich das Auto nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren.


    Das meine ich ja auch ! Die Marke Cupra und VW verarscht ja auch nicht grundsätzlich 😉 Jeder macht seine Erfahrungen 👍

    Meine Meinung: In Sachen Software und Service schon. Vor einigen Jahren wurden mit den ID-Modellen bzw. der MEB-Plattform groß "regelmäßige OTA-Updates" angekündigt: https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285
    ALLES gelogen!

    Statt regelmäßiger Updates gibt es ehr flächendeckende Serienbugs, die auch nach Jahren (!) nicht behoben wurden. Bei jedem Born den ich kenne gibt's z.B. den Fehler des nicht sauber funktionierenden Abbiegelichts. Ebenfalls hat fast jedes MEB-Fahrzeug mit Premium-Soundsystem die Radio-Tonstörungen.

    Genauso wie den Bug mit den Laderoutinen. Beim Born werden dann noch die Lenkräder viel zu heiß. Und und und.

    Bedauerliche Einzelfälle? Man muss nur mal hier, im ID- und im Enyaq-Forum schauen um festzustellen: Irgendwie nicht...


    In der letzten Zeit wurden die MEB-Fahrzeuge nun auf die neue Generation Hard- und Software umgestellt. Damit wird es im Auto definitiv besser.

    Das gesamte Softwareuniversum ist leider trotzdem noch total grottig: Die Apps können quasi nichts, die Backend-Server fallen immer noch regelmäßig aus und auf zuverlässigen Informationen zum Thema Updates wartet man immer noch vergebens.

    Aber in i4 wäre auch interessant. Der Born VZ scheint mir für das Gebotene leider irgendwie zu teuer.

    Den Born VZ finde ich auch zu teuer. Für den Listenpreis des Born VZ bekommt man auch schon einen i4 40 mit guter Ausstattung.

    Ich bin gespannt, was es da noch für krasse Rabatte oder Leasingkonditionen geben wird.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Ich finde in Ioniq 5 N echt geil. Auch technisch ein Brett und mit 800V-System der Meister an der Ladesäule. Das ist echt langstreckentauglich.


    Optisch steht er auch echt aggressiv da. Das muss man natürlich wollen. Möglicherweise das sehr abgefahrene Design aber auch schnell "kaputtgesehen".
    Wenn ich heute einen normalen Ioniq 5 auf der Straße sehe, finde ich das Auto nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren.

    Jo, nur 75k Liste ist halt einfach drüber (für mich).


    MIr gefällt er total, aber ich stehe auch eher auf sportlichere Autos, die dürfen gerne auch bissl offensiver sein von der Optik.


    Aber ja, das mit dem normalen Ioniq 5 da gehts mir genauso, fand ihn am Anfang echt geil aber mittlerweile total langweilig.

  • Ich werde mir mal denn Ford Explorer anschauen. Technisch und Preislich Interessant..

    Ja von Preis her aktuell die beste Alternative wenn man eine Auto aus der Modellreihe ID4/ID5/Tavascan/Enyaq haben will. Hatte auch über den Explorer nachgedacht, bin aber mit dem Design nicht warm geworden.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024

    Welcome to the Tribe: KW 26/2024