Ich hab' mir den i4 mal in den Testvideos angeschaut, und er ist nicht nur teuerer, er ist auch länger (in meiner Garage ist es beim Born schon eng mit den Fahrrädern vor Kopf), er hat hinten wenig Kopffreiheit (daran ist schon einmal eine Probefahrt im Benz CLA gescheitert), einen Kardantunnel, der unnötig die Beinfreiheit im Fond einschränkt, und für das Geld gibt es ein KIA EV.6, von dem sämtliche Tester begeistert sind (ich übrigens auch).
Es freut mich für @schirrmi23, wenn er happy mit dem BMW ist, aber das ist halt ein ganz anderes Auto als der Born. Für mich wäre das kein Ersatz. Und ehrlich gesagt stört mich am Born zu wenig, als dass ich das Leasing vorzeitig beenden wollte - auch wenn ich heute ein anderes Fahrzeug geleast hätte, vermutlich einen #3 oder einen BYD Seal oder so was. Mal schauen, was in 3 Jahren verfügbar ist, gerne auch ein Gebrauchter.
Meine Chefin in Brüssel wartet übrigens noch immer auf ihren BMW iX3 Firmenwagen. Der sollte nach 9 Monaten geliefert werden. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und er sollte ganz, ganz sicher im vergangenen Mai kommen. Zum Betriebsausflug im Juli kam wurde sie dann von einem Kollegen im Model Y mitgenommen (auch Firmenwagen). An ihrer Stelle hätte ich den Vertrag längst schon gekündigt, sie hat einfach viel zu viel Geduld. 🤷🏻♂️