Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Ich hab' mir den i4 mal in den Testvideos angeschaut, und er ist nicht nur teuerer, er ist auch länger (in meiner Garage ist es beim Born schon eng mit den Fahrrädern vor Kopf), er hat hinten wenig Kopffreiheit (daran ist schon einmal eine Probefahrt im Benz CLA gescheitert), einen Kardantunnel, der unnötig die Beinfreiheit im Fond einschränkt, und für das Geld gibt es ein KIA EV.6, von dem sämtliche Tester begeistert sind (ich übrigens auch).


    Es freut mich für @schirrmi23, wenn er happy mit dem BMW ist, aber das ist halt ein ganz anderes Auto als der Born. Für mich wäre das kein Ersatz. Und ehrlich gesagt stört mich am Born zu wenig, als dass ich das Leasing vorzeitig beenden wollte - auch wenn ich heute ein anderes Fahrzeug geleast hätte, vermutlich einen #3 oder einen BYD Seal oder so was. Mal schauen, was in 3 Jahren verfügbar ist, gerne auch ein Gebrauchter.


    Meine Chefin in Brüssel wartet übrigens noch immer auf ihren BMW iX3 Firmenwagen. Der sollte nach 9 Monaten geliefert werden. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und er sollte ganz, ganz sicher im vergangenen Mai kommen. Zum Betriebsausflug im Juli kam wurde sie dann von einem Kollegen im Model Y mitgenommen (auch Firmenwagen). An ihrer Stelle hätte ich den Vertrag längst schon gekündigt, sie hat einfach viel zu viel Geduld. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Meine Chefin in Brüssel wartet übrigens noch immer auf ihren BMW iX3 Firmenwagen. Der sollte nach 9 Monaten geliefert werden. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und er sollte ganz, ganz sicher im vergangenen Mai kommen.

    Augen auf bei der Fahrzeugwahl. Das kann nämlich passieren wenn man ein Auto bestellt, welches in China produziert wird und die Schiffsrouten wegen irgendwelcher Idioten, die im Roten Meer Frachtschiffe beschiessen, eingeschränkt sind. Außerdem ist Belgien ein kleiner Markt für BMW dem man nicht die größte Priorität bei der Lieferung einräumt. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ......ein erstes Zwischenfazit zum i4: Was ein verdammt gutes und durchdachtes (Elektro)-Auto!......

    Ich kann mich da schirrmis Bericht uneingeschränkt anschliessen. auch wenn ich ihn erst seit 10 Tagen habe und noch keine 500KM mit ihm gefahren bin.

    Bedienung, Bediengeschwindigkeit und Haptik sind so, wie ich mir diese bei einem aktuellen Fahrzeug vorstelle.


    Ja, aber zu teuer. So wie die meisten BEV´s momentan...

    Das sehe ich auch so, beim i4 habe ich aber eher das Gefühl, dass das Preis Leistungs Verhältnis akzeptabel(er) ist.

    Wenn man sieht wie neue Modelle auch außerhalb der MEB Plattform eingepreist werden, muss man sich schon fragen, ob da nicht doch ganz bewusst von den Herstellern durch hohe Einstiegspreise eine Unatraktivität von E-Autos aufrecht gehalten werden will.

  • Der i4 käme für mich auch in die engere Wahl,

    Ich hätte längst einen, würde er in meine blöde enge Garage passen. Tut er aber leider nicht. Eine andere erträgliche Parkoption gibt es für mich in der Innenstadt leider nicht. 😔

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann mich schirmi nur anschließen. Nach der Rückabwicklung des Born den i4 gekauft und nichts bereut. 11200km in 2,5 Monaten. Nicht ein Softwareabsturz und die Qualität der Materialien sowie die Assistenten sind schon ne andere Nummer. Jeder Schaden hat seinen nutzen und letztendlich zahl ich grad mal 30€ mehr Rate als beim Born mit fast Vollausstattung beim i4.

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • was zahlt ihr denn so für den i4, aktuell gibt es ja einen 60er Cupra Born mit brauchbarer Ausstattung auf 2 Jahre für ca. 270€ bei 10k Kilometer und dazu halt Überführungsgebühr, bei Mobile gehen die i4 bei ca. 50k los bei 2024 EZ.


    Da ist der Cupra doch eigentlich ne ganze Ecke günstiger oder vergleicht ihr mit den 77er Akkus etc?


    Suche eigentlich ein möglichst kompaktes aber spaßiges E-Auto mit Minimum ACC Ausstattung besser mit Travel Assist bzw. halt ähnliches bei anderen Herstellern, super wäre ein Sitzbelüftung.

  • Da ist der Cupra doch eigentlich ne ganze Ecke günstiger oder vergleicht ihr mit den 77er Akkus etc?

    Man muss schon mit dem 77er vergleichen. Der i4 40/M50 hat nämlich einen 81kWh Akku.

  • ok das erklärt es dann natürlich, mir würde für den Alltag einfach ein flottes zuverlässiges E-Auto mit gelegentlicher Langstreckentauglichkeit reichen, da könnte der Cupra Born 60 denke ich gut passen bei den Leasing Angeboten aktuell oder.


    Aber dann ist man natürlich beim Leasing vom 77er bzw. i4 natürlich nochmal ne ganze Ecke höher, das muss man sich halt leisten wollen.


    Schade das es von BMW aktuell keinen I3 Nachfolger mit schöner Optik und interessanten Leasing Konditionen gibt, selbst der IX1 ist ja meist recht teuer gerade wenn man so die Basis Assistenten will, von der Größe mal abgesehen.