Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Hallo

    Auch eine Alternative könnte eine ID4 oder ID5 als Jahreswagen Leasing sein, sofort verfügbar.

    Meist unter 10000km

    Keine Überführung, muss man halt bei dem entsprechenden Händler abholen.


    Da gibt es Fahrzeuge schon für unter 300€ zumeist sehr gut ausgestattet ohne Anzahlung jetzt gerade mit einer Sonder Leasing Aktion.

    Und wenn man genau schaut auch welche, die eine Garantie Verlängerung haben und ggf. 8 fach bereift sind.


    Allerdings natürlich noch mit Software ab 3.5. Aber uns reicht die, die habe ich auch in meinem Enyaq RS Coupe aus dem letzten Jahr.


    Wir bekommen ein solches Fahrzeug Mitte August Vollausstattung ID5 GTX Erstzulassung 09/23 mit 7500km. Das war nur unwesentlich teurerer wie der angedachte Cupra Born 60 neu im Leasing. Wir haben 24 Monate gewählt mit 10000km.


    mfg

    KlaWie

  • ID4

    …ist ein unförmiger Schützenpanzer.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also die ID3/Born Größe stellt für mich auch grob das aktuell gewünschte Maximum dar, meine Eltern hätten gern etwas ähnliches aber dazu noch ne Anhängerkupplung mit 1000kg, da wirds dann noch schwieriger.

  • Allerdings natürlich noch mit Software ab 3.5.

    Und spätestens das wäre dann für mich der Showstopper. Lahme, fehleranfällige Software und eine fehlende Batterie-Vorkonditionierung brauche ich nicht nochmal.

    Wenn man damit zurecht kommt oder das Auto als Zweitwagen hat geht das vermutlich klar.

    Als primäres Fahrzeug wäre da aber alles für mich raus.

    meine Eltern hätten gern etwas ähnliches aber dazu noch ne Anhängerkupplung mit 1000kg, da wirds dann noch schwieriger.

    Smart oder Tesla.

    Ja, den „neuen E-Golf“ gibt’s ja leider noch nicht. :(

  • Toller Bericht, klingt echt gut, wäre da nicht die Fahrzeuggröße.

    Die Navigation und Ladeplanung (die übrigens auch im Vorfeld in der App passieren kann) ist unfassbar schnell und präzise. Im Gegensatz zum Born werden Topographie und Autobahnverbrauch berücksichtigt.

    Im Auto sieht man dann auch (je nach Verfügbarkeit) Fotos der Ladepunkte, Bewertungen, POIs im Umfeld und Ladekosten.

    Eine Frage zur Ladeplanung: Kann ich ihm sagen "Nutze nur die EnBW/Tesla/Whatever Säulen"? Das macht das ganze (für mich) so kompliziert: Ich habe mir EnBW Säulen im 50km Abstand auf der Route rausgepickt und überlege dann bei der Fahrt, welche ich denn schaffe, weil das Auto das nicht für mich unternimmt.

    Geil wäre ja auch bei der Fahrt mit Ladesäule als Ziel ein Hinweis, ob ich jetzt schneller fahren kann oder doch bitte maximal LKW-Hintern-Fahren darf. Das macht der Born ja auch so gar nicht, außer man vergleicht permanent Rest-km mit Navi-Rest-km.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Man kann die Anbieter in der App vor auswählen.

    Wie es dann im Auto bei aktiver Routenführung aussieht habe ich noch nicht ausprobiert.

    wenn ich später zur Arbeit fahre gebe ich einfach mal ein weit entferntes Ziel ein und werde berichten.

    Vielleicht hat @schirrmi23 da schon Infos zu.


    Edith... In derApp kann man das ja auch..... Da kann man immer noch auswählen, ob man seine bevorzugten Ladeanbieter nutzen will oder einfach alle Anbieter als Option nimmt.

  • Der i4 wäre für mich überhaupt keine Option, selbst wenn ich mal den Preis mal ignoriere.


    Einmal wegen der Form. Der i4 hat zwar sogar mehr Kofferraumvolumen, aber durch die Form ist das nix für eine Hundebox (hab nachgeschaut, die Box müsste 10cm niedriger sein, als beim Born). Wär schon ein Ausschlusskriterium für mich.

    Dann ist er ganze 40cm länger, als der Born. Das passt nicht in meine Garage (haben hier auch schon andere erwähnt).


    Is echt schade, ein kleinerer etwas günstigerer BMW in Born/Golf Größe hätte mich auch sehr angesprochen, aber gibt es halt leider nicht...

  • Toller Bericht, klingt echt gut, wäre da nicht die Fahrzeuggröße.

    Eine Frage zur Ladeplanung: Kann ich ihm sagen "Nutze nur die EnBW/Tesla/Whatever Säulen"? Das macht das ganze (für mich) so kompliziert: Ich habe mir EnBW Säulen im 50km Abstand auf der Route rausgepickt und überlege dann bei der Fahrt, welche ich denn schaffe, weil das Auto das nicht für mich unternimmt.

    Geil wäre ja auch bei der Fahrt mit Ladesäule als Ziel ein Hinweis, ob ich jetzt schneller fahren kann oder doch bitte maximal LKW-Hintern-Fahren darf. Das macht der Born ja auch so gar nicht, außer man vergleicht permanent Rest-km mit Navi-Rest-km.

    Ja, das geht. Man kann "bevorzugte Ladeanbieter" wählen, diese priorisiert er dann bei der Ladeplanung.

    Man kann auch in der App schon die gesamte Route vorplanen und mit Ladestopps ans Auto senden. Herrlich.


    Die Reichweijtenberechnung ist im Gegensatz zu der im Born super genau. Im Born wird scheinbar komplett ohne Topographie (Berg/Tal) und Autobahngeschwindigkeit, sondern nur auf der Platten Landkarte auf Basis des letzten Durchschnittsverbrauchs geplant. Das passte bei mir nie.

    Im BMW wird die Restreichweite und die Strecke zum Ladestopp schön angezeigt. Daher kann man gut abschätzen, ob man noch schneller fahren kann.

    Ob es eine Info gibt, dass man langsamer fahren soll, weiß ich nicht. Bisher noch nicht passiert, da es immer passte.


    Mit dem kommenden Sommer-Update soll die bisher eh schon sehr gute Ladeplanung noch weiter verbessert werden:

    Zitat

    In Fahrzeugen mit dem BMW Operating System 8.5 liefert das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps künftig bereits in der Routenübersicht Informationen über Park- und Rastplätze entlang der vorgesehenen Strecke. Für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle werden außerdem Ladestationen einschließlich Verfügbarkeitsstatus angezeigt. Die Auswahl einer Ladestation ist durch eine weiterentwickelte Filter-Funktion jetzt noch komfortabler. Die Anzeige von Ladestationen lässt sich wahlweise auf vom Kunden bevorzugte Betreiber beschränken.

    Die Synchronisation der für die ladeoptimierte Routenführung relevanten Einstellungen zwischen Fahrzeug und My BMW App wird zum Sommer 2024 ebenfalls weiter optimiert. Außerdem sorgt eine Analyse anhand der im BMW Backend gesammelten Daten über zurückliegende Ladevorgänge für eine noch präzisere Anfahrt öffentlicher Ladestationen. Für rund ein Drittel aller erfassten Ladepunkte konnten die Positionsangaben so präzisiert werden.

    Für alle Modelle mit rein elektrischen Antrieb und dem BMW Operating System 8.5 beziehungsweise 9 kann die ladeoptimierte Routenführung jetzt noch präziser an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Zusätzlich zu den für eine möglichst geringe Gesamtreisezeit empfohlenen Zwischenstopps werden nun auch alternative Ladestationen entlang der Strecke mit detaillierten Informationen aufgeführt. So kann der Fahrer bei Bedarf seine Routenplanung spontan und ohne zusätzliche Suche nach einem für seine Bedürfnisse passenden Zwischenstopp mit Lademöglichkeit variieren. Die Anzeige umfasst auch Angaben über die mit der Anpassung verbundene zusätzliche Fahrtzeit. Außerdem lässt sich der bei der Ankunft am Zielort gewünschte Ladestatus der Hochvoltbatterie künftig noch individueller bestimmen. Für die Heimatadresse und den Arbeitsplatz, an denen dem Kunden eine sicher verfügbare Lademöglichkeit bekannt ist, kann ein niedrigerer Wert für die bevorzugte Restkapazität ausgewählt werden.

    https://www.press.bmwgroup.com…assnahmen-zum-sommer-2024

    Man merkt, dass sich BMW scheinbar sehr mit den Herausforderungen in der Praxis und echten Kundenwünschen befasst.

  • Is echt schade, ein kleinerer etwas günstigerer BMW in Born/Golf Größe hätte mich auch sehr angesprochen, aber gibt es halt leider nicht...

    Das stimmt, hätte mich auch angesprochen. Hoffen wir mal auf die Neue Klasse von BMW. Hoffentlich werden die Modelle nicht zu futuristisch und bleiben in einem akzeptablen finanziellen Rahmen. Da könnte ich mir einen Nachfolger für den i4 für mich vorstellen.