• Ja, die Entwicklung von Car Maniac ist sehr schade. Seine Videos waren gerade am Anfang eine wichtige Informationsquelle für mich. Da das leider stark nachgelassen hat lautet die wichtigste Frage: welche Alternativen gibt es?

    Da kann ich mich nur anschließen. Ebenfalls schade: Man stellt sich vor eine Ladesäule, steckt keinen Stecker hinein und erzählt dann etwas vom tollen Ladeverhalten. Nein Danke. Darauf falle ich nicht noch einmal rein.

    (Vielleicht gibt es im Rahmen der ersten Pressefahren aber auch nicht ausreichend Möglichkeiten dazu.)


    (Genau so dämlich finde ich da übrigens irgendwelche Vergleiche mit dem Energiegehalt von Kraftstoffen oder dem Wirkungsgrad, weil der realistische Preisvergleich mit öffentlichen Ladepreisen in DE nicht mehr Pro-Elektro ausfallen würde.)


    Für mich geht mittlerweile nichts mehr über eigene Tests, sofern dies irgendwie möglich ist. Am Wochenende habe ich z.B. ausführlich selbst einen #3 Brabus fahren können.

    Alle Videos dazu waren mir teilweise zu oberflächlich, nicht technisch genug oder durch zwischenzeitliche Updates schon wieder veraltet.

    Jetzt habe ich ein eigenes Bild zum Fahrverhalten, der Verarbeitung, den Systemen und dem Verbrauch mitsamt Ladeverhalten.


    Alleine über das Infotainment des Fahrzeugs könnte man Stunden an Videomaterial erstellen. Oftmals wird aber die Qualität des Systems durch etwas wie eine Spracheingabe und ein wildes Scrollen der Navikarte "getestet". Das ist sehr schade.

    Ich glaube es ist schwer, einen YouTuber zu finden, der eine ähnliche Sicht der Dinge hat wie man selbst.

    Wenn ihr jemanden findet, der angenehm und gerne etwas technischer berichtet, immer her damit! :)

  • Hallo,


    einige Fragen in die Runde, ob ich das alles richtig verstanden habe, speziell was die UN ECE angeht.


    - Der VZ hat schon alle Änderungen die serienmäßig verbaut sein müssen bzgl. UN ECE.

    Dadurch kommt der auch u.a. mit 12.9" Display, dadurch schnellerer Entertainment Hardware und Software 4.x?


    - Die "normelen" Borns ohne VZ werden jetzt ebenfalls abgelöst und auch hier wird die Produktion auf Modelljahr 25 umgestellt.

    Somit wird Ende dieser Woche zuerst die 77kWh Version umgestellt und als MJ25 angeboten?


    - Die "normale" 58kWh Verion wird in 4 Wochen auf MJ25 umgestellt und dann auch mit 12.9" Display und Software 4.x ausgestattet sein?


    Etwas verwunderlich, dass in den Preislisten vom 15.05.24 nur die 77kWh Versionen die nötigen ECE Änderungen aufgelistet hat?
    Wird es dann eine neue Preisliste geben, wenn in 4 Wochen auch die 58kWh Variante umgestellt ist?


    Danke schon mal vorab.


    Olli

  • Ja, die Entwicklung von Car Maniac ist sehr schade. Seine Videos waren gerade am Anfang eine wichtige Informationsquelle für mich. Da das leider stark nachgelassen hat lautet die wichtigste Frage: welche Alternativen gibt es?

    Da gebe ich dir recht aber ich schau ihn mir trotzdem noch gerne an. Auch schau ich gern die Berichte von Elektrobays an. Informativ und auch vom technischen her interessant. Verbrauch, Ladung usw… und a weng familiärer als Car Maniac

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Der Born VZ sowie Tavascan werden mindestens mit SW 5.0 ausgeliefert.

    Ok, ... wichtiger ist ja, dass die Entertainment Hardware draunter, ein Upgrade erhalten hat, was ja der Fall ist.


    Für mich am intereessantesten wäre, wann der 58/60kWh auf MJ25 umgestellt wird.

    Das soll ja in 4 Wochen der Fall sein?

  • Neues Video, wenigstens ein paar technische Details (allerdings alles schon bekannt)

    "PEFOOOMENZ" :D :D :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • zumindest hat man die Unterschiede zum normalen Born werden ausführlich beschrieben :thumbup:


    Diesen Inhalt würde ich vom jedem Präsentationsvideo erwarten.

    Den Präsentationsstiel muss mal halt mögen (oder auch nicht).


    Dass die Schalensitze jetzt Sonderausstattung sein sollen, überrascht mich.

    Cupra beschreibt sie auf der Internetseite zum Serienumfang.


    Serienmäßige CUP Supersport-Schalensitze. Für den richtigen Halt.

    Möglicherweiser wird die elektrische Verstellung incl. der Memoryfunktion eine Sonderausstattung ?


    Leider wird zum ESP-off auch nichts gesagt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145

    Ich hab irgendwo gelesen (ams oder sogar cupra selbst) dass die CUP Sitze Standard sind man aber auf Wunsch auch die "normalen" Schalensitze bekommt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Schönes Video, ich finde den Informationsgehalt und die Länge sehr gut. Da bekommt man ja fast Lust auf den VZ :)

    Er lobt das schnelle und verzögerungsfreie Infotainment. Ich traue dem Braten noch nicht, immerhin nutzt er in dem Video kein Car Play, keine Navigation oder schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Schichten. Aber die Ansage macht zumindest mal Hoffnung. Ob das allerdings die Bestands-Born auch so bekommen werden.... fraglich :(


    Die Dark Forest Farbe ist ein echtes Highlight, und die neuen Sitze gefallen mir auch.