• Wer will schon was altes (ich nicht)? Und die Taycans wo auch etwas Schmackes haben sind dann immer noch teurer (471 PS aufwärts).

    Ein Taycan mit 326 PS (zufällig genau gleich viel wie der Born) ist doch ein Witz. Ähnliche Beschleunigung und weniger Platz und Reichweite.

    Prestige ist etwas das ich brauche

    Alt ist relativ, sieht immer noch sehr schick aus. Mir gehts überwiegend um die Optik...beim Born ist Schluss (alles gemacht damit er wirklich Sportlich aussieht). Beim Taycan könnte ich mich richtig austoben😬

  • Von den Preisen für Ersatzteile mal nicht zu reden, am besten Keramikbremsen 😉

    Keramik bremsen bei einen Elektro halten so gut wie ewig. Born ist jetzt 2 Jahre alt und die normalen Bremsscheiben sind wie neu(so gut wie alles mit Reku, außer bei der Ampel).


    Ich sehe da kein Problem, es sind eher die Bremsbeläge die man tauschen muss(bei meinen Born immer noch dir ersten und ebenso wie NEU)

  • Also meine Bremsen vergammeln wenn ich nicht regelmäßig in N runterbremse.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • die aktuelle Preisliste ist jetzt auch verfügbar:


    aus der Preisliste geht nicht hervor:


    - Unterschied zwischen DCC und DCC-Sport

    - Warum bei den nicht Serien-Felgen des VZ DCC im Packet ist, obwohl DCC beim VZ ja schon Serie ist (-> doch dann DCC-Sport)

    - ob ESP-off verfügbar ist und ob es wie zuvor an die 235iger Reifen gebunden ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • So stelle ich mir in etwa einen Born VZ Facelift vor😬. Aber ohne die Motorhauben Lüftungsschlitze.

    Wie einen Leon 5F?

    Gute Idee. Weil bis auf ein bisschen Probleme mit dem Wasserpumpengehäuse und dem Microschalter am Wahlhebel waren/sind das echt sehr zuverlässige Autos.


    Wird aber vermutlich erst einmal nicht so kommen. Wenn man sich die gesamte VAG-Elektropalette einmal ansieht, sind bis auf Taycan/e-tron GT alle Autos ziemlich „hoch“.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Die Front sowie Seitenschweller Optik gefällt mir(wenn es um die Sportliche Optik geht).


    Schade das Cupra selbst nicht ein Aero Packet anbietet... speziell für die VZ Modelle.


    Zumindest sieht der Born um Welten besser aus als ID3(ID3 Facelift 👎🏻 😂)

  • Aber für diese Optik sind dann auch die 336PS zu wenig

    Die Felgen haben ich doch scohn für den Winter (Hurrican) :)


    Ich warte immer noch auf den Beschied ob ich diese auf den VZ montieren kann. Falls ja bestelle ich, sonst eher nicht (dann wechsle ich ziemlich sicher zu was anderem).

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27