• Born der 2te ist bestellt. 8)

    Kann ich nicht 2 Autos in der Liste haben?

    Cool 😎 Na dann erzähl mal paar finanzielle Fakten zum Kauf/ Leasing? Was kostet er und was zahlst in der Schweiz monatlich mit servicevertrag? Wieviel km? :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Cool 😎 Na dann erzähl mal paar finanzielle Fakten zum Kauf/ Leasing? Was kostet er und was zahlst in der Schweiz monatlich mit servicevertrag? Wieviel km? :)

    Wenig Spannend. Wie immer wird beim mir das Auto Cash bezahlt.

    Der Preis ist in CH wie meistens hoch. Vor allem wenn man noch berücksichtigt das bei uns die MwSt nur 8,1% ist (+ 4% Automobilsteuer) und in D und AT 19%, bzw. 20% (sofern dies auch für Autos Gültigkeit hat). Plus das der EUR/CHF noch bei knapp unter 0,95 liegt.


    Aber im vergleich zum Tavascan ist der noch bezahlbar. Der Tavascan kostet in CH als Adrenaline (340PS) und 5 Jahren Garantie (Aufpreis CHF 1700.-) ohne weitere Extras, EUR und MwSt bereinigt EUR 77'975.-

    Ich glaube das würde weder in AT noch in D jemand bezahlen. aber der lässt sich wohl auch in in CH mit dem Preis schwer verkaufen, auch wenn die WP immer Serie ist


    Was ich bezahlt habe spielt keine Rolle. Dank der Rahmenvereinbarung welche unser Geschäft mit dem Importeur hat, ist der Preis gerade noch dort dass ich die Autos beim offiziellen kaufe. Dies mit 5 Jahren Garantie und diesmal wieder mit Servicepaket (5 Jahre). So lässt sich ein Auto auch nach ca. 3 bis 4 Jahren noch gut privat verkaufen.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Aber im vergleich zu deinem jetzigen Born sicherlich nen heftigen Aufpreis :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • So lässt sich ein Auto auch nach ca. 3 bis 4 Jahren noch gut privat verkaufen.

    Ach was bekommst denn grade noch für deinen alten Born bei privat verkauft? Die Preise sind doch voll im Keller ;) da hilft auch kein Service Vertrag

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ach was bekommst denn grade noch für deinen alten Born bei privat verkauft? Die Preise sind doch voll im Keller ;) da hilft auch kein Service Vertrag

    Beim alten hatte ich "nur" 5 Jahre Garantie und das hat definitiv geholfen. Privat ohne Garantie verkaufen ist schwierig und das möchte ich auch nicht, selbst wenn ich weiss das das Auto einwandfrei ist weiss man nie. Klar die Preise sind nicht mehr dort wo sie waren. Ein VZ kostet heute aber auch nicht mehr als ein 77kW 231PS Born vor 2 Jahren.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Dieses Wochenende wurde scheinbar der erste VZ bei meinem Händler angeliefert.


    Sehr unauffällig, schon fast langweilig für einen VZ. Die Farbe gefiel mir auch nicht wirklich.

    Auf den APP550, 100PS mehr und das neue Infotainment bin ich trotzdem etwas neidisch ^^

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Dieses Wochenende wurde scheinbar der erste VZ bei meinem Händler angeliefert.


    Sehr unauffällig, schon fast langweilig für einen VZ. Die Farbe gefiel mir auch nicht wirklich.

    Auf den APP550, 100PS mehr und das neue Infotainment bin ich trotzdem etwas neidisch ^^

    Genau so war ich in Probegefahren (diese Farbe und Felgen). Finde die Farbe auch nicht der Renner. Es lässt ihn aber eindeutig als VZ erkennen (nur der VZ hat dieses grün)

    Das neue Infotainment finde ich gar nicht so viel besser. Das Meiste/Relevanteste war nach dem Softwareupdate an meinem 2021er gleich.

    Der APP550 mit den grossen Akku gefallen mir aber schon. Der Antritt ist auf den ersten Metern gefühlt aber weniger als bei den 204PS die ich hatte (grösserer Schlupf?).

    Frühere Autos im 5s Bereich welche ich hatte (SRT 6 oder Cupra Ateca) fühlten sich spritziger an. Der 2 Tage später gefahrene Kia EV6GT sowieso Egal welche Akkustand, der hat der geht ab wie .... )

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Der Antritt ist auf den ersten Metern gefühlt aber weniger als bei den 204PS die ich hatte (grösserer Schlupf?).

    Und dann entscheidest du dich trotzdem für den VZ? Ich meine wenn im Anzug keine eindeutige Steigerung zum 204 ps sind dann ist der VZ raus bei mir und es wird wieder der „normale“ alleine die Erhöhung der endgeschwindikgeit und sportsitze sind mir der massive Aufpreis definitiv nicht wert ….und das Grün ist eh ne kack Farbe

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ich habe auch mit den Gedanken gespielt vielleicht meinen 2 Jahre alten Born (235 PS) gegen einen VZ einzutauschen. Aber ganz ehrlich, für das was der VZ letztlich an mehr bietet war mir der von Cupra aufgerufenen Preis dann doch zu hoch. Noch immer sehr viel (wenn auch schön gemacht) Plastik im Innenraum. Keine Dach- noch Anhängelast. Hätte ich noch keinen Born ..... klar dann wäre das aktuell eine interessante Variante. Aber im Austausch gegen meinen aktuellen .... das ist mir dann doch ein zu großes Verlustgeschäft, leider :(

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Und dann entscheidest du dich trotzdem für den VZ? Ich meine wenn im Anzug keine eindeutige Steigerung zum 204 ps sind dann ist der VZ raus bei mir und es wird wieder der „normale“ alleine die Erhöhung der endgeschwindikgeit und sportsitze sind mir der massive Aufpreis definitiv nicht wert ….und das Grün ist eh ne kack Farbedie

    Die 200km/h interessieren mich als Schweizer noch weniger.

    die Beschleunigung ist schon besser, aber gefühlt nur wenig besser, weil der erste Kick (Elektrokick oder früher Turbokick) einfach fehlt. Wohl dem etwas grösseren Schlupf geschuldet.

    Die Batterie bei meiner Probefahrt war allerdings unter 30%.

    Wobei beim Kia EV6 GT mit einem Ladestand von nur 24%, die Party-Taste auch noch Party beinhaltete.

    Wegen den Sitzen muss man den auch nicht kaufen. Die Dinamicas mit der Sitzverlängerung sind je nach Geschmack sogar besser

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024