• Der Unterschied von Kauf zu Leasing ist, ein gekauftes Auto gehört mir. Leihen bei 30.000km im Jahr hätte mich 385€ gekostet. Aber dann nur mit dem kleinen Akku.

Also lieber einen jungen Gebrauchten als E-Boost mit 77kWh Akku gekauft. Der hat mich 28.000€ gekostet. 6 Jahre Leihen hätte mich das gleiche gekostet. Nur hab ich danach nichts. Hier immerhin noch einen Born mit ein bischen Restwert. Außerdem kann ich mit meinem Auto machen was ich will.

• Die überschaubaren bzw. nicht vorhanden Kosten beim 2jährigen Leasing sind auch nicht außer Acht zu lassen.

- keine HU,

- bei entsprechender Laufleistung keine Reifen,

- überschaubare Wartungskosten. Im Falle eines Wartungsvertrages ist bei nicht überschrittender Laufleistung ohnehin raus.

Bei meinen bisherigen Leasingpreisen konnte ich günstiger kein (neues) Auto fahren. Hervorzuheben ist hier immer noch der 8er Golf in nahezu Vollausstattung für 185€/Monat.

Gibt halt leider keine Allwetterreifen also muss man hier noch einen Wechsel dazu kalkulieren auf Allwetter und zurück oder extra Aufwand und Kosten mit extra Winterrreifen Satz.

Dazu müssen beim VZ deutlich mehr Pakte als beim 60er Dynamic dazugenommen werden wenn man ein paar Assistenten haben will und z.B. Keyless Zugang.

Mehrkilometer auf 15.000km sind auch nicht so günstig.

• Gibt halt leider keine Allwetterreifen also muss man hier noch einen Wechsel dazu kalkulieren auf Allwetter und zurück oder extra Aufwand und Kosten mit extra Winterrreifen Satz.

Dazu müssen beim VZ deutlich mehr Pakte als beim 60er Dynamic dazugenommen werden wenn man ein paar Assistenten haben will und z.B. Keyless Zugang.

Mehrkilometer auf 15.000km sind auch nicht so günstig.

Ja, beim VZ bleibt das Reifenproblem. Verstehe den Grund nicht warum es hier keine GjR gibt, aber das ist ja auch nicht das Thema.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Der Unterschied von Kauf zu Leasing ist, ein gekauftes Auto gehört mir. Leihen bei 30.000km im Jahr hätte mich 385€ gekostet. Aber dann nur mit dem kleinen Akku.

Also lieber einen jungen Gebrauchten als E-Boost mit 77kWh Akku gekauft. Der hat mich 28.000€ gekostet. 6 Jahre Leihen hätte mich das gleiche gekostet. Nur hab ich danach nichts. Hier immerhin noch einen Born mit ein bischen Restwert. Außerdem kann ich mit meinem Auto machen was ich will.

Aber was für ein Wert würde ein 3.x-Born in 2030 haben?

Natürlich hast du allerdings Recht - wenn du so viel fährst lohnt sich Leasing eher nicht.

• Aber was für ein Wert würde ein 3.x-Born in 2030 haben?

Natürlich hast du allerdings Recht - wenn du so viel fährst lohnt sich Leasing eher nicht.

Definitiv mehr als 0€. Das ist das was beim Leasing übrig bleibt. Und ich habe ein Auto vor der Tür. Beim Leasing wird sich zeigen wohin die Reise geht. Die aktuell niedrigen Leasingraten wird es nicht ewig geben.

Aber was hat der Softwarestand damit zu tun? Die meisten Autos auf den Straßen haben eine noch ältere Software und fahren noch immer.

• Definitiv mehr als 0€. Das ist das was beim Leasing übrig bleibt. Und ich habe ein Auto vor der Tür. Beim Leasing wird sich zeigen wohin die Reise geht. Die aktuell niedrigen Leasingraten wird es nicht ewig geben.

Aber was hat der Softwarestand damit zu tun? Die meisten Autos auf den Straßen haben eine noch ältere Software und fahren noch immer.

In 2030 würde ich eher darauf wetten, dass Leute die MEBs der ersten generation ohne Batteriekonditionierung, schlechtere Software, und langsameres Laden weniger nachfragen as die aus 2024+.

Bei dir ist es sowieso kein Thema bei 30000 km und 77 kWh. Bei mir mit < 10000 km/Jahr mit meiner Konfiguration kosten alte Borns knapp 25000€ mit 58 kWh und 120 kW-Laden - so viel wie 7 Jahre Leasing. Und dann habe ich meiner Meinung nach ein deutlich schlechteres Auto für ein Paar tausend Euro weniger.

• Um 15 Uhr hole du meinen VZ ab 😍 habe ich Bock auf das Auto .

Bestellt Cupra Born VZ am 11.07.2024 -> 26.09.24 E-Mail für Abholtermin erhalten -> Abholung 18.10.24 😍

Dark Forrest metallic

Tech M, Pilot L, Protect Pack

Wärmepumpe, Charge 230 V, Connect Plus 5 Jahre

• Nach etwas Eingewöhnung ins neue infotainmentsystem habe ich erstmal einiges eingestellt. Kleinere Sachen wo ich noch nicht weis ob ich das irgendwo in den Einstellungen ändern kann muss ich noch herausfinden. 😅

Hier 2 Bilder. Ich habe schon die winterräder drauf 😅